...also bei meinen (Doppelachswohnwagen) bewegt sich gar nichts -- die Dinger sind bei einer Belastung durch den Wohnwagen (gut 2000kg) genau so hart wie Keile -- Problem bei einem Doppelachser ist, dass mann die Keile nicht so aufstellen kann, dass beide Räder drauffahren -- beim Campster wird allenfalls die Federung spürbar sein -- dies aber gleich ob auf Luftpolsterkissen oder Keilen...
Ich kann mir gut vorstellen das es bei einer starr miteinander verbundenen Doppelachse erheblich weniger wackelt als bei Rädern die 1,8m bzw 3,275m auseinander sind und mit Einzelradaufhängung aufgehängt. Bei der Doppelachse gibt es ein ziemlich stabiles Kräftedreieck mit zwei festen Punkten, da kann es fast nur noch auf und ab was aber durch die zwei Kissen auch wieder stärk bedämpft sein wird. Rein mechanisch ist das wie ein Kissen zu sehen während der Campster auf zwei steht und dabei wie auf einem Sitzball mehr Bewegungsfreiheit in alle Richtungen hat.
Die Federung eines Wohnwagens ist zudem nicht auf Komfort sondern auf Fahrstabilität ausgelegt, weil ja während der Fahrt keiner drin sitzt und es völlig reicht wenn die Fuhre heil ankommt.
Gibt es ab einer gewissen Größe keine Kurbelstützen mehr? Oder kann man nicht das komplette Gewicht damit heben und stabilisiert damit? Dann ist mir klar warum sich nichts bewegt...