Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Porta Potti für Campster 26 Sep 2021 22:59 #31

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Das ist doch Mal eine Ansage .-)

Jemand stellt eine normale Frage, Du antwortest angeblich "witzig".
Möchtest aber nicht, dass man darauf reagiert. Dann lass es doch von vornherein .-)
Denn das hilft doch dem Fragesteller überhaupt nicht.
Du darfst das natürlich, aber dann doch nicht beleidigt sein wenn man dann dazu was schreibt. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Porta Potti für Campster 04 Okt 2021 15:50 #32

• Samba
  • Sambas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35

Mit der Box passt das PP vermutlich nicht mehr unter das Brett im Kofferraum, oder?
Wir sind auch gerade am schauen und schwanken zwischen
1. Porta Potti 335
2. Outwell 10l Toilette
3. vidaXL 10l Toilette

Mit Porta Potti haben wir schon positive Erfahrung gesammelt. Kann uns einer etwas über die anderen Modelle berichten? Die sollen etwas niedriger sein.
Unser Ziel: Toilette soll unter Brett im Kofferraum möglichst in einer Wanne stehen, damit man es einfacher vorziehen kann.

Das Outwell 10L passt knapp unter das Brett im Kofferraum.
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK

Porta Potti für Campster 04 Jan 2022 18:28 #33

• Minna
  • Minnas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Unsere Lösung ist die Trelino S Trenntoilette (nachdem sie dann endlich lieferbar war- vorher hab ich auch den kleinen Putzeimer mit Katzenstreu genommen, die preiswerte Lösung die auch okay war für die ersten ~2 Monate). Die Trelino passt hinten unter die Bettauflage (links, wo nicht der Tisch ist), nachts kann sie bei komplett nach hinten gestelltem Beifahrersitz dort im Fussraum stehen. Mittlerweile stelle ich sie unterwegs einfach zwischen Fahrersitz und Rückbank, da wir meist nur maximal zu zweit unterwegs sind und ein eigenes Klo immer besser ist als die auf einer Raststelle. Für das große Geschäft entsorgen wir dann einfach den Beutel oft direkt, da wir diesen beim kleinen Geschäft ohnehin schon für das Klopapier genutzt haben, man könnte den aber auch drin lassen und es umherkutschieren, Trocknungsmittel (aktuell noch Reste vom Katzenstreu später eher Späne) haben wir sowieso immer drin.
Die Zuschauer innerhalb des Autos können kurz spazieren gehen und sich die Beine vertreten, wenn man kein Licht anmacht sind die Scheiben zur Genüge abgedunkelt und den Zwischenraum zur Frontscheibe kann man wunderbar mit einer der Jacken die ohnehin am Sitz hängen zuziehen. Raststättenklos werden also vor allem genutzt um den 3,5 Litertank leer zu machen, die Tüten gehen einfach direkt in den normalen Müllcontainer den man überall auf den Raststationen findet. Im Gegensatz zu jahrelangen "Stäbchenziehen" wer dran ist die ekelige Chemietoilette leermachen zu gehen sind Trenntoiletten echte Gamechanger (bin quasi in selbstausgebauten Wohnmobilen aufgewachsen, zumindest immer in allen Ferien). Der Urin stinkt übrigens bei Trenntoiletten nicht, da er nicht mit Wasser in Kontakt kommt, einen Stopfen für zusätzlichen Schwappschutz habe ich trotzdem immer drin bei dem kleinen Behälter.

Irgendwie kann ich es garnicht fassen, dass mein erster Beitrag in diesem Forum (nachdem ich spontan im August/September einen Campster gekauft habe) sich ausgerechnet um dieses Thema dreht ... naja fand ich aber wichtig diese Toilette zu erwähnen, da sie einfach perfekt passt, auch wenn es nicht die günstigste Lösung ist. www.trelino.de/products/trelino-mobile-van-toilette
Campster MJ 2020, 177PS Automatik, dunkelgrau (EZ 03/2021 - übernommen 09/2021 mit ca. 80km- also quasi neu), abn. AHK, Heizung, feste Kühlbox, Vollausstattung ausser Xenon und Keyless, für Autarkie zusätzlich: 25l Gastank, Poweroak AC200P, Trenntoilette, ext. Dusche + Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, HansJ, MichaBine, samp

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 07:38 #34

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hi,

was ist denn dann der Unterschied bei der Trelino und der Bivvyloo, wenn ich sowieso immer direkt ausleere? Dann muss ich doch keine 400 Euro für ein bisschen Holz in Kloform investieren. Warum bitte zahlt ihr denn soviel für die Trelino, ohne mit der Wimper zu zucken? Verstehe ich nicht. Außerdem ist das Bivvyloo zusammengeklappt und verstaut kein Platzfresser.
Ich leere auch einfach den Beutel morgens bei der Bivvyloo. Die Trelino macht doch nur Sinn, wenn ich mehrere Tage nicht leeren kann/will. Evtl. kann mir das ja mal einer erklären.

Gegen einen Kastenwagen ist die Trelino natürlich sehr günstig. Es kommt wahrscheinlich wie immer auf die Sichtweise an :lol: :lol:

Frohes neues und Grüße in Richtung Frühling Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 08:17 #35

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
@Danny: Auch für uns ist das BivvyLoo die bessere Lösung. Allerdings sehe ich bei der Trelino schon auch Vorteile:
+ immer einsatzbereit
+ kein Gehampel mit den Tüten
+ vermutlich stabiler (das Plastik des BivvyLoo ist sehr spröde und bricht gerne mal auf unebenem Grund. Ich habe die Bodenplatte gegen eine Multiplexplatte getauscht).
Dennoch bleibt das BivvyLoo bei uns der Favorit, weil es platzsparender kaum geht.
Und jetzt nicht lachen: Wir haben noch zwei fest verschließbare Urinflaschen für das schnelle Geschäft an Bord. Gerade nachts und an belebten Plätzen eine sehr beruhigende Zweitlösung.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany, Brausetablette

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 10:14 #36

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
@Skipper Pit: Unser bivvyloo steht auf einem klappbaren Tritt recht stabil. Aber wenn man bei der Trelino auch immer direkt leert, dann "hampelt" man ja auch mit den Tüten. Naja, es gibt ja genügend Auswahl auf dem Markt, um das Passende für Jeden anzubieten. Grüße Dany :O)
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 10:56 #37

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
Nur der Vollständigkeit halber: Dies ist die "kleine Lösung", die es bei anderen Anbietern jedoch erheblich günstiger gibt:
Medipaq® Unisex tragbares Urinal Auslaufsicher dicht – Ideal für Autoreisen, Camping, Wohnwagen, Festivals, Kinder, Ältere (1 Urinal – Armee grün) – Neues 2019 Modell www.amazon.de/dp/B00M42BID0/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 11:07 #38

• Minna
  • Minnas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Die meisten Gründe hat Skipper Pit bereits richtig aufgezählt, allem voran die enorme Stabilität (wir sind keine 60 Kilo Persönchen und auch nicht mehr neu, will heißen- wenn es hart auf hart kommt muss das Klo es auch aushalten dass man sich nicht vorsichtig draufsetzt sondern die letzten 20 cm im freien Fall geschehen weil Knie oder Rücken gerade nicht so gut mitspielen o.Ä.). Die Trelino ist sogar so stabil, dass ich sie gut als Tritt nutzen kann und nicht noch extra etwas mitnehmen muss um mal etwas an der Windschutzscheibe sauberzumachen z.B. was nicht direkt am Rand ist (an die Antenne komme ich trotzdem nur von innen durchs Dach).

Dass es grundsätzlich ein Trennklo wird war bereits vor dem Wechsel auf den Campster sonnenklar (da Selbstausbau meines bereits gekauften ~10 Jahre alten Masters leider aufgrund eines Todesfalls nicht mehr machbar oder sinnvoll war, war der Wechsel sehr spontan im August gesehen, sofort gekauft + im September angemeldet vom Händler).
Ich hatte ja nun vorher eine günstige Zwischenlösung mit der BranQ in klein und Beuteln mit "Katzenstreu" in die dann alles gemischt reinkam und der Urin nicht abgetrennt wurde- das war eher nur eine Notlösung für die Nacht. Für die hier von jemandem gebastelte Trenn-Lösung habe ich leider keinen passenden Filter und Tank gefunden, vermutlich weil ich ja das kleine Modell hatte damit es unter die Abdeckung passt. Aber selbst wenn ist das Zielen sicherlich eine größere Herausforderung als bei der Trelino, die im Grunde ein richtiges Klo ist, nur niedriger. Die BranQ ist denke ich vergleichbar mit der BivvyLoo, ausser, dass man sie nicht falten kann und sie ggf. noch etwas stabiler ist. Man nimmt sich hier ein bisschen die Option, die Dinge doch noch bis zum nächsten oder übernächsten Halt weiterzufahren, falls mal Mülleimer und/oder Klohäusschen zu weit entfernt oder gerade überfüllt sind. Mit Urin machen wir das ohnehin bis der Behälter voll ist.
Durch die Abtrennung des Urins hat man weiterhin den Vorteil, dass sich dieser nun auch auf der grünen Wiese/ überall wo sonst Männer im stehen machen entsorgen lassen würde.
Vom Komfort her würde ich die Trelino einer normalen Toilette auf Raststelle oder Campingplatz jederzeit vorziehen- die ist genauso gemütlich wie mein Klo zuhause, nur ein bisschen tiefer da wir die kleine Variante im Campster brauchten. Bei der BranQ und sicherlich auch der Bivvy müsste ich mir jedesmal überlegen ob es mir den Aufwand und auch ggf. das Risiko wert ist (könnte ja umkippen oder zusammenkrachen und den Campster versauen).
Campster MJ 2020, 177PS Automatik, dunkelgrau (EZ 03/2021 - übernommen 09/2021 mit ca. 80km- also quasi neu), abn. AHK, Heizung, feste Kühlbox, Vollausstattung ausser Xenon und Keyless, für Autarkie zusätzlich: 25l Gastank, Poweroak AC200P, Trenntoilette, ext. Dusche + Zelt

Porta Potti für Campster 05 Jan 2022 11:11 #39

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
So findet halt jeder seins.
Nur um nicht missverstanden zu werden. Das BivvyLoo kracht nicht zusammen, das ist richtig stabil. Und bequem ist es auch 😉
Campster MJ 2020:
Gebastel & Ausrüstung:
Folgende Benutzer bedankten sich: Herhed

Porta Potti für Campster 26 Feb 2022 00:49 #40

• PePe 1404
  • PePe 1404s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Also ich würde mir, wenn ich nicht schon seit langem ein PortaPotti hätte das Boxio anschaffen. Trenntoilette in Eurobox. Preis ist auch völlig OK
Man schleppt kein Spülwasser mit und kann es überall entsorgen. Schaut euch das mal an.
LG
C-P
Crosscamp 177Hp Automatik, EZ 02.2021,basaltgrau, mit kompletter Ausstattung ohne Navi und Xenon.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!