Hallo zusammen im Forum, wir haben unseren Campster im Dezember 2019 bekommen
und haben uns das Bear Lock System noch im Dezember von einer Fachfirma einbauen lassen.
Hier handelt es sich um eine mechanische Wegfahrsperre.
Zu unterscheiden ist beim Einbau "Handschaltung" oder "Automatik". Wir haben eine
6-Gang Handschaltung. Man legt den Rückwärtsgang ein und verriegelt. Anschließend
lässt sich dann kein anderer Gang mehr einlegen.
Auch dieses System ist sicherlich mit einer Akkuflex od. ähnlich zu entriegeln. Allerdings mit erheblichen Aufwand.
Der Grund für den Einbau war bei mir der, das ich etwas ruhiger schlafen kann. Ich gebe aber allen anderen Recht,
die den Citroen Campster nicht als stark gefährdetes Objekt für einen Diebstahl sehen, aber wer weiß
vielleicht ändert sich das ja auch. Das sieht bei den VW-Bussen aufgrund der enormen Masse an Fahrzeugen schon anders aus.
Der Einbau war in 2 Std. erledigt und der Kostenpunkt liegt bei knapp 500€. (Material plus Einbau)
Dazu gibt es 3 Schlüssel für das Schloss und 2 Aufkleber, die als sichtbare Abschreckung an
Fahrer- und Beifahrerscheibe geklebt werden können, damit Interessenten sofort sehen, das es etwas mehr Arbeit
werden könnte. Bilder über die Details des Einbaus werde ich aus verständlichen Gründen hier nicht einstellen,
aber das was ich gesehen habe, sieht schon sehr stabil aus.
Hier noch der Link zum Bear Lock System für den Spacetourer 6-Gang Handschaltung.
www.bear-lock.de/produkte/suche?marke=Ci...urer&typ=Spacetourer