Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 09 Sep 2020 10:58 #1

  • Stephan2906
  • Stephan2906s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen:-)
wie in der Vorstellung bereits erwähnt, möchten wir uns einen Campster kaufen.
Ich hab bereits die letzten Tage fast alle wichtigen Einträge im Forum durchstöbert und einige Fragen dadurch schon beantworten können, andere nicht und auch einige neue aufgetan:-) da hoffe ich jetzt auf eure Unterstüzung!

1. Der Händler..
Wir würden uns über Händlerempfehlungen und Erfahrungen freuen, gerne per PN, dabei ist egal ob positiv oder negativ:-) Wir wohnen im Siegerland und müssen scheinbar eh min. 60 Minuten irgendwo hinfahren, um einen Händler zu erreichen. Ist für uns auch okay. Uns ist eher wichtig, dass der Kauf und vorallem Probleme gut abgewickelt werden.

2. Die Ausstattung
- Wir würden gern den 145PS o. 150PS 2,0l Motor nehmen. Der 145 is ja neu. Gibts hier Erfahrungen zu? Generell sollen die PSA Dieselmotoren ja gut laufen;)
- Thema Sonderausstattungen:
- wir möchten den Küchenblock rausnehmen können. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dazu zwingend das Outdoorküchenpaket dazu buchen muss?
- macht eine Gewichtserhöhung Sinn? Ich kann das absolut nicht einschätzen. Als 7-Sitzer möchten wir ihn nicht benutzen.
- Die Kühlbox hab ich nach dem Lesen hier im Forum dann von der liste gestrichen. Gibts sinnvolle Alternativen für die integrierte Kühlbox?
- Wie sinnvoll ist die Bettverbreiterung?
- geplant haben wir folgende Option:
- Webasto Heizung
- Anhängerkupplung
- das Einparkhilfenpaket für 500
- Sicherheitspaket 1
mit dem neuen Katalog ist scheinbar viel Serie geworden und anderes rausgenommen worden..?:-D

3. Auslieferung
Vielleicht kennt jemand aktuelle Lieferzeiten?
Worauf sollten wir beim abholen besonders drauf achten?

Ich glaube das wars erst mal....:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 09 Sep 2020 13:16 #2

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 963
Hallo Stephan,
wir fahren den Campster in der Regel zu zweit, Auflastung hat für mich keinen Sinn gemacht. Es schränkt ja an anderer Stelle wieder ein und mit der Zuladung kommen wir locker aus.
Den Küchenblock kann man immer rausnehmen, Was das Outdoor-Zusatzpaket konkret beinhaltet weiß ich nicht, aber vermutlich eine Verlängerung der 12 V-Zuleitung. Wozu das gut sein soll, bleibt mir ein Rätsel, läßt sich doch das Gas auch ohne Piezo-Zünder anzünden. Vielleicht sind aber auch noch Standfüße dabei?
Wir benutzen die Küche generell drinnen und wenn man etwas Geruchsintensives kocht oder brät, was man besser draußen tut, nutzen wir einen kleinen Gasbrenner mit einer Primus-Schraubkartusche. Die hat uns im Übrigen auch schon den Morgencafé oder das Abendessen gerettet, wenn die Campinggaz-Flasche entweder leer war oder das Butan aufgrund des zu geringen Dampfdrucks bei Kälte nicht zündet.
Eine sinnvolle Alternative zu einer eingebauten Kühlbox ist in meinen Augen eine mobile Kompressorkühlbox. Wir sind der 38l-Mobicool sehr zufrieden. Hier habe ich kürzlich darüber berichtet poesslforum.de/forum/suche?query=mobicoo...te=all&childforums=1
Viel Glück!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 09 Sep 2020 15:50 #3

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161
Hi Stephan,

ich geb mal meinen Senf zu einigen Dingen dazu.

- wir möchten den Küchenblock rausnehmen können. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dazu zwingend das Outdoorküchenpaket dazu buchen muss?

Das Outdoorpaket, das wir bei unserem dabei haben, besteht aus zwei Standfüßen und dem Verlängerungskabel. Ohne das Kabel und ohne was zu ändern kannst du mit der Küche draußen nichts machen, da ohne Strom die Wasserpumpe nicht geht und der Gastrennschalter nicht öffnet. Da hilft dann auch kein Feuerzeug für den ebenfalls nicht funktionierenden Piezzozünder ;)
Aber: hier im Forum gibt es schon einige Links, mit denen man so ein Kabel selbst basteln kann. Bleiben also nur die Füße, die die Küche draußen auf eine sinnvolle Arbeitshöhe bringen.
Ausbauen kann man die Küche wie schon gesagt immer. Entweder mit Rändelschrauben oder mit einem Inbusschlüssel.

- macht eine Gewichtserhöhung Sinn? Ich kann das absolut nicht einschätzen. Als 7-Sitzer möchten wir ihn nicht benutzen.

Unser Händler hat uns nicht dazu geraten. Vor dem letzten Urlaub mit allem Geraffel für drei Personen und drei Wochen gewogen waren noch 230 kg Luft zum zulässigen Gesamtgewicht. (noch ohne Frau, Kind und Wäsche. Reicht aber trotzdem)

- Die Kühlbox hab ich nach dem Lesen hier im Forum dann von der liste gestrichen. Gibts sinnvolle Alternativen für die integrierte Kühlbox?

Wir haben eine funktionierende eingebaute Kühlbox und vermutlich würde ich die wieder nehmen. Ja, sie ist nicht groß und schon gar nicht billig, aber aus dem Weg und für uns ausreichend. Tipps für Alternativen gibt es aber auch schon einige hier im Forum.

- Wie sinnvoll ist die Bettverbreiterung?

Meiner Meinung nach gar nicht, denn es geht nur um das Stückchen, wenn die Küche nicht im Fahrzeug ist. Da wird dann irgendwie mit Matratze aufgefüllt. Der Rest vom Bett kann ja nicht breiter werden, da Fahrzeugwand und Schrank da sind.

Worauf sollten wir beim abholen besonders drauf achten?

Auch dafür gibt es schon eine schöne Checkliste hier im Forum :)

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 10 Sep 2020 07:39 #4

  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3
  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Zum Thema Lieferzeiten gibt es ja ein eigenes Thema. Realisitsch würde ich Stand heute 12-14 Monate einrechnen.
Vanster polar weiß, Dach schwarz, Automatik 180 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Scheiben extra dunkel getönt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 10 Sep 2020 09:02 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636

Zum Thema Lieferzeiten gibt es ja ein eigenes Thema. Realisitsch würde ich Stand heute 12-14 Monate einrechnen.


Oder mal bei den Zwillingen von Opel und Toyota schauen, da stehen teils welche auf Lager.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 10 Sep 2020 17:04 #6

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Okay, dann ich auch mal:

1. Der Händler..
...Wir wohnen im Siegerland und müssen scheinbar eh min. 60 Minuten irgendwo hinfahren, um einen Händler zu erreichen.

Ich bin aus FFM nach Dülmen gefahren. Für euch wäre das die Hälfte des Weges.

2. Die Ausstattung
- Wir würden gern den 145PS o. 150PS 2,0l Motor nehmen. Der 145 is ja neu. Gibts hier Erfahrungen zu? Generell sollen die PSA Dieselmotoren ja gut laufen;)

Geschmacksfrage. Wir wollten unbedingt Automatik. Beim 2020er Modell lief das auf den 180PS Motor raus.
Wir sind damit absolut happy. Da passiert mal richtig was, wenn man drauf tritt.
Da wir zudem öfter ein 2 Tonnen Boot ziehen, kann man Leistung nicht genug haben.

- macht eine Gewichtserhöhung Sinn? Ich kann das absolut nicht einschätzen. Als 7-Sitzer möchten wir ihn nicht benutzen.

Wir haben sie, wo sollen die Nachteile sein?
Mit Anhänger-Stützlast, 4 Personen und Geraffel wollte ich einfach sichergehen.

- Die Kühlbox hab ich nach dem Lesen hier im Forum dann von der liste gestrichen. Gibts sinnvolle Alternativen für die integrierte Kühlbox?

Jede Alternative nimmt irgendwo Platz weg, der Mangelware ist im Campster.
Insbesondere den Platz zwischen den Vordersitzen braucht man meines Ermessens für etwas Bewegungsfreiheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 11 Sep 2020 10:38 #7

  • Stephan2906
  • Stephan2906s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungen und Meinungen:)
Das hat mir etwas geholfen und macht einige Entscheidungen einfacher..

mit dem Lieferzeiten ist natürlich schon hart..:-O

Wir versuchen nächste Woche mal einen Händler aufzusuchen und mal hören, was der so berichtet. Vielleciht kommt ja sonst ein bereits vorbestelltes Fahrzeug in Betracht:-)
Aber eilig haben wir es nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 11 Sep 2020 11:39 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
In Punkto Kühlbox würde ich mir das gut überlegen. Die Webasto Box ist klein, ziemlich Energie hungrig und einfach von schlechter Qualität. Sollte die Webasto Box irgendwelche Probleme machen, (einige Leute haben auch anfangs keine Probleme gehabt, aber nach 1 1/2 Jahren bemerkt das was nicht stimmt) hast du ein nicht enden wollendes Ärgernis am Bein, während du eine mobile überall umgetauscht bekommst und das Problem eine Woche später vergessen ist. Der Platz in dem Fach ist auch ziemlich ordentlich. Ein Platz für das Gerät findet sich auch immer, und vor Ort stellt man das Gerät halt raus.
Steht das Gerät draußen, spart das so manchen Weg ins enge Auto wodurch nicht zuletzt auch weniger Dreck rein getragen wird.
Andere Fahrzeuge dieser Klasse haben Geräte verbaut über die kein Wort geschrieben wird weil sie einfach zuverlässig laufen. Bei Webasto ist das scheinbar nicht der Fall...
Webasto ist definitiv nicht bemüht, das diese "unzuverlässigen Geräte" schnell aus dem Verkehr gezogen werden, damit keine Rufschädigung eintritt. Auch wenn die Indel Produkte nur zugekauft sind und Indel am Ende auch für die Reklamationen gerade stehen muss, hätte ich von der Konzernmutter da echt etwas anderes erwartet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 11 Sep 2020 20:46 #9

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 209
Glaube, dass du es nicht bereust wenn du die Kühlboxen weglässt und die Gefahr dass du dich sonst ärgerst ist groß. Du kannst ja zwischen den Sitzen, wenn gewünscht, auch eine andere Kühlbox verwenden. Wir haben eine Dometic (welche müsste ich nochmal schauen), die weniger gekostet hat und wenn mich nicht alles täuscht mehr Fassungsvolumen hat. Die passt so haargenau rein, dass die beim Fahren nicht befestigt werden muss. Wenn wir stehen wird sie einfach auf den Fahrersitz gehoben und bleibt da bis zum Wegfahren.

Hinten das Fach ist super tief, kann man aber trotzdem toll nutzen, indem man einen Boden einzieht und Vorräte da verstaut. Da passt unglaublich viel rein und da bleiben die Vorräte kühler als in dem hohen Schrank. Bei Mein Campster - Björn on Tour hab ich ein Foto von unserer Lösung drin.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stbe.

Diverses vorab zum Kauf "Campster" 13 Sep 2020 14:36 #10

  • Stephan2906
  • Stephan2906s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Ja meine Meinung zu der eingebauten Kühlbox ist auch eher das weglassen. Wir haben zuhause eine gute Kühlbox, die wir dann auch wie schon geschrieben einfahc woanders verstauen..;)
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: