Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 28 Dez 2020 07:48 #1

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9
Moin, wir sind seit 2 Jahren mit unserem Campster unterwegs und soweit zufrieden.

Allerdings kündigt sich für die nächste Saison etwas unerwartet Verstärkung an, sodass wir nicht mehr länger zu viert unterwegs sein werden, sondern zu fünft (vier + Baby)

Welche Möglichkeit gibt es mit 4 Schlafplätzen im Bus (+ggfs. Baby-/Juniorbett auf den Vordersitzen 5 Sitzplätze darzustellen? Beim Umbau auf 5 Sitze in der Standardkonfiguration sind ja mit Seitenteil & Gepäckablage einige Umbauten erforderlich die man auf Reisen so nicht täglich machen wird. Zumal das hinten nicht der beliebteste Sitzplatz wäre und auch das Gepäck verstauen stark beschränkt.

Folgende Ideen hatte ich bereits & freue mich auf Euren Input:

1. Doppelsitzbank vorn - Hier sollten die Aufnahmen im Fahrzeugboden passen. Eine Drehkonsole dafür habe ich nicht gefunden, vermutlich reicht der Platz auch nicht. Ob der Fahrersitz dann noch drehbar wäre ist die Frage. Weiterhin ist die Frage ob der Beifahrerairbag immer baugleich ist für Fahrzeuge mit Einzel- oder Doppelsitz. Laut Netz wäre eine Einzelabnahme der Umbaumaßnahme erforderlich. Hat das schon einer von Euch gemacht? Lässt sich der Fahrersitz noch drehen?

2. Alternativ wäre vielleicht eine 3-er Schlafsitzbank denkbar, wobei die Frage ist ob man da Babyschale + Sitzkissen für 9 & 11-Jährige nebeneinander bekommt oder meine schmale Frau nach hinten wechselt. Vermutlich passt das nicht, dafür ist die Möbelzeile zu breit

3. Ohne Küche würde eine zusätzliche 2er-Bank in der 2. Sitzreihe mit dem Einzelsitz für 3 Sitzplätze sorgen. Alle 3 Sitze hätten Isofix - Der Camping-Modus wäre aber auf die 2 Plätze im Dach eigeschränkt. Im Alltag könnte man mit der Schlafbank hinten auf einen 7-Sitzer umbauen.

Ein Vorzeit mit Option auf Schlafkabine ist vorhanden, ist allerdings eher für flüchtende Teenager gedacht ;-) Das Problem mit den Sitzplätzen bleibt.

Optimal wäre vermutlich ein etwas längerer Bus mit 3er-Schlafbank & drehbarer 2er-Beifahrersitzbank - Da wären wir allerdings nicht mehr bei unserer Zitrone und es wäre ein saftiger Aufpreis nötig. Der Hausumbau für ein weiteres Kinderzimmer hat da Priorität.

Ich freue mich auf Eure Ideen & Meinungen.
Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 28 Dez 2020 10:02 #2

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Hallihallo

Wir haben unseren Campster seit einem Jahr und sind in der genau gleichen Situation. Im April kommt die "Verstärkung", genau richtig zur Camping-Saison. :)

Glaube mir, wir haben Abende lang alle Optionen durchdiskutiert. Wir haben uns dann für die einfachste und günstigste Methode entschieden, gebrauchten Wohnwagen für 2500 Euro.

Wie du schreibst, auch wenn du das Bett für eine kleine Person vorne über Fahrer und Beifahrersitz machst, musst du für 5 Schlafplätze immer den hinteren Sitz ausbauen und dann irgendwo noch das Brett für das untere Bett transportieren. Zudem muss die Halterung der Bettplatte für den Einzelsitz hinten auch raus. Wir sind keine Camper die auf dem Platz bleiben. Bei uns ist Frühstück und dann etwas unternehmen. Heisst jeden Tag min. einmal wegfahren. Für uns so keine Option. Für kürzere Trips haben wir (nicht extra wegen dem, gehört unserem Geschäft) einen kleinen Anhänger wo z.Bsp. Bettbrett usw. transportiert werden kann. Aber das Umbauen bleibt dir nicht erspart.

Wir sind jetzt folgendermassen unterwegs: Normale Zweiersitzbank und Einzelsitz für eine normale zweite Reihe mit drei Plätzen. Küche raus. So können wir den WW anhängen und jederzeit auch spontan wegfahren und haben im WW vier Schlafplätze und oben im Campster zwei.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 28 Dez 2020 12:44 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742

Wie du schreibst, auch wenn du das Bett für eine kleine Person vorne über Fahrer und Beifahrersitz machst, musst du für 5 Schlafplätze immer den hinteren Sitz ausbauen und dann irgendwo noch das Brett für das untere Bett transportieren. Zudem muss die Halterung der Bettplatte für den Einzelsitz hinten auch raus.

Ich verstehe nicht warum er jetzt 6 Sitze einbauen soll, wenn sie demnächst zu fünft sind. Mit der Doppelsitzbank statt Beifahrersitz und der Schlafbank sind es fünf Sitze ganz ohne den von Dir betont schwierigen Umbau und die Küche kann auch bleiben.
Wenn man günstig an die Teile kommt, sicher eine gute Lösung. Es gibt sogar Drehkonsolen für Doppelsitzbänke (zumindest für Sprinter).
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 28 Dez 2020 13:52 #4

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ach, sooo ist das gemeint :D

Habe ich komplett falsch verstanden. Richtig, so wäre das natürlich absolut machbar und eine prima Idee.

Gibt es da keine Probleme mit der Eintragung der Sitzplätze?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 28 Dez 2020 22:41 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Bei mir sind eh 8 Sitze von der Basis eingetragen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 29 Dez 2020 23:41 #6

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9
Tja, für die Doppel-Beifahrer-Sitzbank gibt es aktuell keine Drehkonsolen - Werde im neuen Jahr mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen ob das noch was kommt oder das einfach nicht passt - Für Jumpy & Jumper sind Drehkonsolen möglich.

Haben heute nochmal am Bus gemessen - Es wird wohl vorerst auf die 3er Bank hinauslaufen mit einem schmalen Tisch damit man zu fünft drin essen kann. Der Tisch wird entweder gestellt oder irgendwie in den Schienen befestigt. Schlafen also oben & im Vorzelt.

Die Küche würde vom Platz hinter die 3er Bank passen & wäre wenn man den Einzelsitz entfernt auch gut herauszunehmen - Hier müsste man nur eine Unterkonstruktion basteln lassen zur Arretierung in den Sitzschienen. Zwangsentlüftung Gas wäre an der Stelle auch nicht gegeben, also Obacht beim Transport.
Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derbrocken.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 30 Dez 2020 11:19 #7

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135


Die Küche würde vom Platz hinter die 3er Bank passen & wäre wenn man den Einzelsitz entfernt auch gut herauszunehmen - Hier müsste man nur eine Unterkonstruktion basteln lassen zur Arretierung in den Sitzschienen. Zwangsentlüftung Gas wäre an der Stelle auch nicht gegeben, also Obacht beim Transport.


Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Wenn das Teil nur nicht so satanisch schwer wäre. Zwar sind wir jetzt grösstenteils mit dem Wohnwagen hinten dran unterwegs, aber wäre trotzdem lässig, die Küche dabei zu haben. Würde theoretisch auch gehen wenn die Küche normal eingebaut ist, im Alltag möchte ich aber die Kinder auf einer Sitzbank und von beiden Seiten einladen. Wenn du mal so was in Angriff nimmst, wäre ich an Informationen sehr interessiert.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 30 Dez 2020 21:17 #8

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9

... die Küche dabei zu haben. Würde theoretisch auch gehen wenn die Küche normal eingebaut ist

Mit eingebauter Küche ist doch das Maximum bei den 5 Sitzen, oder?

Wenn sich da was anbahnt mit Halterung melde ich mich, hab ich aber mit Hausumbau sicher vor Sommer keine Zeit für ;-)

Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 31 Dez 2020 16:31 #9

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ja mit Küche ist 5 Sitze das Maximum. Wäre also theoretisch für uns machbar mit dem Wohnwagen. Aber bei drei Kinder möchte man schon mal das eine oder andere von der Küchenseite her einladen :)

Tja, bei uns kommt der Hausumbau im Sommer. Hauptsache läuft was :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Campen und Reisen mit 5 Personen (1 Baby) 14 Jan 2021 16:48 #10

  • Qwertzel45
  • Qwertzel45s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 32
Könnte man die Küche nicht hinten auf der anderen Seite installieren (Beifahrseite)? Da sind doch eigentlich die gleichen Schienen wie auf der Fahrerseite.
Ich weiß nun nicht wie die an den Schienen befestigt ist.

Gegenüber vom Schrank?
Muss dann natürlich vor Ort ins vorzelt damit man unten ein Bett hin bauen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Qwertzel45.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: