Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Campster - Anfängerfragen 22 Jun 2021 08:05 #21

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

Skipper Pit schrieb:

Dany schrieb: Das brauchen wir nicht. Liontron 🤪

Yep, bei uns auch rausgeflogen. :silly:

Warum????? Macht mir keine Angst. Bis jetzt ist alles gut :(
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster - Anfängerfragen 22 Jun 2021 11:47 #22

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Mit der Liontron-Batterie hast du deutlich mehr Kapazität an Bord als mit der Bleibatterie und kannst sie vor allem beim Fahren erheblich schneller laden. Landstrom wird damit überflüssig.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Campster - Anfängerfragen 22 Jun 2021 12:02 #23

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

Skipper Pit schrieb: Mit der Liontron-Batterie hast du deutlich mehr Kapazität an Bord als mit der Bleibatterie und kannst sie vor allem beim Fahren erheblich schneller laden. Landstrom wird damit überflüssig.

Ach soooo. Ich hatte verstanden, dass die Liontron bei euch rausgeflogen ist. Dann bin ich ja beruhigt.
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Campster - Anfängerfragen 22 Jun 2021 19:33 #24

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Servus flawless,
ich will auch noch meinen Senf dazugeben, wenn Du uns schon so nett aufforderst :-)
Keile haben wir, die wurden 2 Jahre gar nicht ausgepackt, allerdings standen wir auch nicht immer 100% gerade. Letztes Jahr aber waren wir heilfroh darüber, ich würde sie dennoch immer mitnehmen. Schade, wenn der schöne, angepeilte Stellplatz nicht genommen werden kann, nur weil man schief schlafen muß. Oft findet man nicht einfach mal so irgendwelchen Ersatz vor Ort.
Eine Kederleiste halte ich quasi für überlebenswichtig. Wir hatten anfangs keine, weil es Lizenz- und Fertigungsprobleme gab. Das war total nervig, schließlich ist das auch eine Regenrinne. Die Billiglösung ist besser als gar nichts, die hat uns seinerzeit der Händler nach langer Intervention dann wenigstens nach einigen Monaten auf eigene Kosten angebaut. So bekommt man immerhin den Anschluß zwischen Sonnensegel und Fahrzeug regendicht.
Wir haben uns später noch ein leichtes Vorzelt mit kleinem Packmaß zugelegt (Oblelink Trinity). Das wird sicher nicht immer aufgebaut, aber manchmal sind die Wetterverhältnisse so, daß man heilfroh darum ist. Ich rate zu einem Zelt ohne Innenboden, so hat man weniger Dreckprobleme innen und man zieht problemlos nasse Sachen im Zelt aus und hängt sie auf. Mit Innenboden hast Du sonst einen See... Das Trinity ist allerdings nicht optimal mit seinen Leinenbefestigungen gearbeitet, kostet allerdings auch nur 99 €.
Eine Gasflasche mußten wir kaufen, nun ja.
Bloß keine Kabeltrommel! Viel zu groß und schwer. Besser 2x 10 m Naßraumkabel und entsprechend konfigurierte Anschlußleitungen. Der Kram paßt bei uns unter die hintere Sitzbank in 2 IKEA-Spielboxen (die flachen).
Die Küche stellen wir nie raus. Wenn wir draußen kochen (v.a. braten) wollen, tun wir das mit einem extra Kartuschenkocher. Den werdet Ihr spätestens dann zu schätzen wissen, wenn bei morgendlicher Kälte (also bei deutlich unter 5°C) das Butan aus der Campinggaz-Flasche nicht zünden will...
Unten haben wir ebenfalls einen Topper, den kann man in einem Bettbezug stecken und zusammen mit dem Bettzeug aufrollen. Unkompliziert und ohne Spannbetttuch viel einfacher zu handhaben.
Thermomatten brauchen wir nicht. Für die Windschutzscheibe haben wir ein handelsübliches Silberfoliendingsda, das wir einfach hinter die Sonnenblenden klemmen und für die vorderen Seitenscheiben habe ich Verdunkelungen genäht, die innen Magnete haben. Für hinten behelfen wir uns je nach Standplatz minimalistisch. Für die Heckscheibe brauche ich gar nix, da hängt ein Tuch. Somit braucht man sich auch keine Gedanken um das Verstauen dieser doch recht voluminösen Teile machen.
Wärmstes empfehlen kann ich ein Sammelsurium von Neodym-Magnethaken. Damit könnt Ihr auch erstmal einen billigen IKEA-Gazevorhang als Mückenschutz umfunktionieren. Das etwas professionellere Teil testen wir übernächste Woche.
Nun - erstmal wünsche ich Euch einen baldigen Start und viel Freunde mit dem Campster! Uns macht er viel Spaß, sowohl beim Fahren als auch im Campingmodus.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: flawless

Campster - Anfängerfragen 22 Jun 2021 23:07 #25

• RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Philippe,

Zu 1)
Wir haben die Matratze (1.link) im Einsatz, passt zu 95% ist hinten etwas zu kurz (ca. 5cm) aber mega bequem und die Höhe für die Schränke zum öffnen passt auch. Ist zu empfehlen.

Zu 2)
Wir stellen die Küche seit neusten immer raus wenn wir über 1 Nacht irgendwo stehen. Für den Unterbau benutzen wir 2 Kanthölzer das läuft ganz gut. Das Kabel haben wir auch von 43Racing 5m. Die angesprochenen Punkte von Long Leif Larsen sind auf jedenfall Gold wert

Zu 3)
Bei uns nicht, musste separat erworben werden.

Zu 4)
Wir haben uns lang rumgequält mit verschiedenen Vorzelten von klein bis riesig. Und wir sind bei der großen Variante hängengeblieben. (Kampa Air Rallye pro) das kann zur Not auch mal allein stehen und man bleibt mobil. Das wieder einsetzen geht eigentlich nur zu 2. und erfordert etwas Geschick und die richtige Position beim Aufbau. Aber mit Kids bei schlechten Wetter einfach genial. Vorzeltboden wurde ja schon diskutiert haben wir auch nicht.
Nachteil die Tasche wiegt voll 35kilo und füllt den Fußraum in der 2 Reihe oder den Platz unter der Bettverlängerung.
Ach ja wir nutzen die praktische Kederleiste :)

Zu 5)

- Fußboden! Weiß nicht wie es aktuell ist aber wir haben unseren mit Teppich bekommen. Für uns war das echt eine Qual weil der Boden auch z.b. Nähe Küche ganz schön nachgegeben hat. Wir haben unseren Boden selbst gebaut und entfernen gerade die 2 Sitzschienen in der Mitte da wir nur mit der Schlafbank unterwegs sind. Die Böden gibt es aber auch mittlerweile bei einigen Händler zum nachträglichen einsetzen.

- Stauräume schaffen gerade bei 4 Personen
Wir haben uns 3 Boxen gebaut die hinten unter die Bettverlängerung passen.
Einlegeböden für die hinteren Schränke.
Wir werden uns (wenn wieder Ende des Jahres lieferbar) die Rollos von 43Racing einsetzen.

-Grundausstattung
Bei den meisten Händler werden die Autos ohne Ersthilfe Tasche und ohne Warndreieck geliefert da am besten nach hacken. (Ist uns erst Monate später aufgefallen…)

Die Keile haben wir tatsächlich bei jeden 2. Ausflug (Campingplätze) bis jetzt gebraucht.

Wir haben die Erfahrung gemacht das 20m Kabel nicht immer reichen … haben noch ein 10m Kabel hinzugefügt

Ansonsten (so ist es bei mir) kommt nach jeden Ausflug irgendetwas dazu was man ändern möchte :)
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Campster - Anfängerfragen 27 Jun 2021 08:44 #26

• Martina73
  • Martina73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo! Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Eures Campsters! Hoffentlich ist er bald da!!
Hier meine Gedanken zu Euren Fragen:

Punkt 1) Hab auch noch nicht DIE Lösung - zumal unsere Schlafbank rausfliegt und durch eine „Schlafbox“ mit Stauraum unter anderem für’s Porta-Potti ersetzt wird. Der Tischler unseres Vertrauens arbeitet an einer praktischen ausziehbaren Lösung. Auf diese Box kommt dann sowieso eine maßgeschneiderte klappbare Matratze.

Punkt 2) Ich hätte ein 5 m Original Outdoorküchen-Verlängerungskabel abzugeben (bei Bedarf bitte PN), da ich mir zunächst nur das Kabel anstatt des kompletten Outdoorküchen-Sets bestellt habe. Nachdems jetzt aber ein deutlich funktionelleres Küchen-Untergestellt bei Campertrend.de gibt, habe ich es jetzt nun doch bestellt und deshalb ein Kabel übrig. Das Küchenuntergestell kann ich wirklich empfehlen! Als Staubschutz nähe ich mir noch eine passende Haube aus einem alten Leintuch.

Punkt3) Unserer kam ohne Gasflasche

Punkt 4) Unbedingt Kederschiene. Eine Markise kommt für mich wegen der Gesamthöhe nicht in Frage, außerdem gefällt sie mir nicht. Ein Sonnensegel ist an der Kederschiene schnell befestigt und braucht zudem nicht viel Stauraum. Allerdings haben wir ein Vorzelt mit herausnehmbaren Seitenteilen, sodass wir es eben als Zelt oder als Sonnensegel benutzen können. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass es nicht nur heiße Sommermonate, sondern auch mal frische Herbstabende geben kann. Außerdem ist die Outdoorküche dann geschützter, wenn ein Seitenteil zu ist.
Vorteile Kederschiene:
- dient gleichzeitig als Regenrinne
- deutlich stabiler als irgendwelche Saugnäpfe oder gar Magnete, die vielleicht den Lack zerkratzen.

Punkt 5)
- Verdunkelungsset selber machen! Ganz easy und günstig um ca. 20 EUR mit Dripex Isolierfolie Dämmfolie Doppelte Alu-Luftpolsterfolie Dachisolierung 3-4mm Isolierungsfolie Wärmehaltung (0.6x10m - 6㎡)
Einfach ausschneiden – mit etwas Überstand – die Folien schiebst Du dann in den Fensterfalz und es hält ohne Magnete, Saugnäpfe oder sonst was. Funktioniert an allen Scheiben, außer der Windschutzscheibe. Für die habe ich von A… den Aodoor Auto Sonnenschutz für die Frontscheibe, den ich mit kleinen Saugnäpfen zusätzlich fixieren kann.
Verstaut wird das ganze Set an der Unterseite der oberen Liegefläche mit einem Netz.
- Porta Potti 335, weil das von der Höhe her unter die Bettfläche im Kofferraum passt.
- 1 Zusätzlicher faltbare Wasserkanister
- Pop Up Duschzelt für Akkudusche und Porta Potti
- Leds für Schlafraum oben
- Solarpanel zum Anstecken an den EBL
- zusätzliche USB-Stecker für die Lichtleiste
- Zusätzliche Dometic Coolfreeze (10,5 L) – passt zwischen die Vordersitze bzw. zwischen Fahrersitz und Küchenblock
- Leichte Campingstühle und Roll-Campingtisch
- Was sonst noch praktisch ist: ein altes Spannlaken für das Aufstelldach, falls ihr in den Süden fährt und unter Pinien steht. Ich möchte mir nicht überlegen müssen, wie ich das Harz wieder vom Dach bekomme; für die Frontscheibe eine Alumatte für außen; ausreichend Fetzen und Lappen – es gibt immer was zu wischen;

Ich hoffe, ich konnte was zu Eurer Vorfreude beitragen! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: flawless, Mit2HundisUnterwegs

Campster - Anfängerfragen 01 Jul 2021 23:27 #27

• flawless
  • flawlesss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ganz herzlichen Dank für alle eure Antworten. Wir sind leider nach wie vor noch in der Warteschleife, haben aber gehört dass unser Campster wohl schon sehr bald zu uns stoßen wird (oder wir zu ihm, je nachdem wie man's nimmt). Daher steigt die Vorfreude sehr und auch unsere Planungen welche Dinge wir brauchen werden - dank eurer vielen guten Tipps - konkreter.

Wir hätten noch eine Frage zu den Thermomatten (danke für deinen Tipp Martina!): Hat jmd. diese schon mal selbst zugenäht? Da meine Frau sehr geschickt auf diesem Gebiet ist, würde sie sich gerne an diese Aufgabe machen, da man das Material als Meterware im Baumarkt erwerben kann. Einzig es fehlt ein Schnittmuster. Hat jmd. von euch eines? Oder könnte jmd. von euch uns die genauen Abmessungen der einzelnen Teile schicken? Das wäre großartig. Gerne teilen wir dann auch das Ergebnis und wie man dazu kommt.

Wir wissen jetzt, Gasflasche ist keine bei uns dabei, aber nette Kunden finden in ihrem Campster Erste-Hilfe-Set, Warndreieck und Fußmatten vor. Merci aber auf jeden Fall für den Tipp mit dem Nachfragen, das hätten wir sonst vielleicht echt auch vergessen.

Wir werden uns wahrscheinlich beim Boden dafür entscheiden aus Vynil per Schnittmuster selbst etwas zuzuschneiden und damit einfach mal zu testen wie gut das funktioniert. Dürfte schnell gehen und wenn es nichts ist hat man nicht viel vertan.

Viele Grüße an euch alle von der Isar!
Philippe

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!