Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster Dachprobleme 13 Jul 2021 23:56 #11

• Lasse
  • Lasses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Wir haben beim Vanster definitiv kein SCA Dach, siehe meinen post #4 mit Foto(findest bei geöffneten Dach hinten rechts die TypenBezeichnung). Ich schau in in ein paar Tagen mal ob das Gummi bei mir auch so knapp ist, habe am 19.7 eh nen Termin zum zwischenzeitlichen Dach justieren,bevor es dann irgendwann mal repariert wird (Scharniere tauschen)Da würde ich es dann gleich mit reklamieren.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereintritt beim Vanster Dachzelt 23 Okt 2021 21:15 #12

• Traven
  • Travens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Hallo Vanster/Campster Freunde!
Kennt das Problem ev. jemand? Haben zum ersten mal bei etwas mehr Regen gecampt und das Aufstelldach ohne Muetze verwendet. Dass der Zeltbalg etwas feucht wurde war nicht so ein Thema, aber was mich sehr irritiert hat war der Konstante Wassereinbruch an den beiden vorderen Ecken. Im Innenraum befinden sich dort zwei Ablagemulden, die liefen bei uns voll mit Wasser (musste 2 Windeln meines Juniors dort platzieren um schlimmeres zu verhindern...)
Ich denke die Ursache dafuer ist dass der Gummifalz aussen am Balg zu klein dimensioniert ist und sich genau in den zwei Ecken aufstellt und damit ein kleines "Becken" formt. Dort sammelt sich dann das Wasser das aussen am Balg abperlt und tropft dann schoen ueber die Naht nach innen....Quasi eine schöne Sammelstelle für Fließwasser innen...nur halt nicht so erfreulich.

Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, der Gummifalz müsste breiter sein, damit er sich nicht so aufstellen kann:

Ich überlege jetzt ob ich das "reklamieren" soll oder ob ich einfach einen zussätzlichen Gummistreifen aufvulkanisiere...

Danke für Tips!

Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht . Nach ein paar Stunden Regen wurde es innen nass. Die Bändel im Innern des Zelt tropften. Das Wasser sammelte sich in den Ablagemulden. Meine Vermutung: Die Bändel aussen am Zelt werden durch den Regen nass und leiten das Wasser nach innen. Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler. Wie kann man bloss ein solches Dach bauen?
Ich habe diese Woche beim Händler interveniert. Er wird mit Pössl Kontakt aufnehmen. Bin ja gespannt auf die Antwort.

Wassereintritt beim Vanster Dachzelt 23 Okt 2021 21:35 #13

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Wenn man einfach nur eine Lösung möchte, was wäre am besten: Imprägnierung, Fett oder Silikon an die kritischen Stellen?
jumper kastenwagen

Wassereintritt beim Vanster Dachzelt 23 Okt 2021 21:47 #14

• RedChili
  • RedChilis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Meine provisorische Lösung um die Fehlkonstruktion zu verifizieren und um eine permanente Lösung zu testen:
Habe eine Wäscheklammer an den Gummifalz geklemmt die den Rand nach unten zieht. Dadurch wird kein Becken gebildet. Hatte bisher aber nur weniger Regen, aber blieb trocken innen und aussen sammelte sich kein Wasser, weil eben kein Becken mehr.
Denke, wenn dieses “Aufbiegen” des Falzes verhindert wird ist keine Imprägnierung, Fett o.ä. notwendig. Es darf halt nirgendwo Wasser stehen bleiben welches durch einen Kapilareffekt nach innen gesogen wird…

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!