Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markise 17 Jul 2021 17:27 #1

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
Sorry, das Thema gibt es bestimmt schon, aber ich komme mit der Suchfunktion nicht klar, vielleicht erbarmt sich ja jemand:
Wir erwägen den Anbau einer Markise und mir scheint die Fiamma F35 eine gute Wahl. Wir würden das gerne in einer Womo-Werkstatt in der Nähe machen lassen, die sagt aber, Markisen seien derzeit nicht lieferbar und mitgebrachtes Zubehör baue man nicht an.
Hat jemand die Fiamma F35 an seinem Campster?
Welche Länge empfliehlt sich? 250 oder 270 cm?
Hat man damit irgendwelche Enschränkungen? Diesel-Verbrauch höher? Windgeräusche? Höchstgeschwindigkeit?
Als optionale Seitenwände denken wir an Zeltplanen, die wir mit Riemen oder so an den Stangen befestigen, muss ja nicht unbedingt eine Original-Seitenwand für 160 Euro sein, oder?
Wie wird das PSA-Adapter angebaut? Wieviele Löcher muss man bohren und was noch alles machen? (davor graut mir am meisten, aber die Werkstatt wills nicht machen)
Danke schonmal für möglichst umfassende Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 17 Jul 2021 18:40 #2

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Durch die Thule-Markise mit original Thule-Montagematerial wurde der Campster rund 4 cm höher.
Gemessen mit original 17" Bereifung 2,03 m im unbeladenen Zustand.
Könnte für manche Garage dann knapp werden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Markise 19 Jul 2021 08:33 #3

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 16
Hallo Ohthepeh,

Zu dem Thema Markise (Selbe Themenüberschrift) am Campster wurde unlängst hier diskutiert. Magst du da mal reinlesen, vielleicht hilft es dir ja weiter?
Markise
Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 19 Jul 2021 11:06 #4

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
Hilft leider gar nicht und auch dem Thread-Ersteller war hier nicht wirklich geholfen worden. Wie gesagt: Es gibt bestimmt was im Forum aber die Suchfunktion ist einfach schlecht ... oder ich bin einfach schlecht :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 19 Jul 2021 13:30 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Kommt auch darauf an mit welchen Begriffen man sucht
Campster, Markise, Fiamma

poesslforum.de/forum/suche?query=Fiamma%...te=all&childforums=1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Markise 20 Jul 2021 14:04 #6

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
Hallo ohthepeh,
die Montage einer Markise würde ich mir gut überlegen.
Es ist sicher die teuerste Möglichkeit, Zu den Nachteilen zählt m.E. auch, daß man ggf. die Fahrzeughöhe reißt, damit büßt man Parkmöglichkeiten und Alltagstauglichkeit ein.
Einige User schrieben davon, daß die Beifahrertür bisweilen schlecht zu öffnen sei und man damit Schäden produziert. Außerdem sei die Handhabung mit der Kurbel auch nicht sicher unfallfrei zu bewerkstelligen. Windanfällig ist sie sowieso und einige Systeme sind auch nicht wasserdicht zum Fahrzeug. Vermutlich produziert sie während der Fahrt auch Windgeräusche.
Sehr simpel gegen Regen und Sonne ist ein Kedersegel, es ist absolut dicht und vergleichsweise sehr preiswert. Aufgebaut ist es nahezu gleich schnell, wenn man fit ist.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 20 Jul 2021 15:14 #7

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
Hallo Campstergurus,
die Nachteile gefallen mir auch nicht. Unser Campster ist allerdings nicht aufgelastet und dürfte die Höhe auch mit Markise noch unter 2 m liegen.
Vorteil einer Markise ist halt, dass der ohnehin knappe Platz im Campster nicht beansprucht wird, der Aufbau außerdem komofortabler ist und sie auch ausgefahren werden kann, wenn keine Möglichkeit zum Abspannen besteht. Außerdem kann man an das Gestänge einer Markise noch Seitenwände hängen, was bei einem Sonnensegel eher schwierig sein dürfte.
Für T5/T6 gibt es wohl Möglichkeiten der Anbringung einer Fiamma F35 an der Kederleiste. Vielleicht kann man das für den Campster anpassen, was dann den Vorteil hätte, dass man die Markise einfach abnimmt und zu Hause lässt, wenn man sie nicht braucht.
Hat jemand diese Möglichkeit schon durchgeführt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 20 Jul 2021 17:26 #8

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Bei Sonnensegeln kann man auch Seitenwände einziehen. Ich sehe auch nicht wirklich einen Vorteil der für eine Markise spricht.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 20 Jul 2021 20:10 #9

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 91

Bei Sonnensegeln kann man auch Seitenwände einziehen. Ich sehe auch nicht wirklich einen Vorteil der für eine Markise spricht.

Naja, die Markise kann man z.B. bei Regen rund 20-40 cm ausfahren und so die Schiebetüre offen lassen ohne dass es rein regnet. Diese Funktion der Markise habe ich schon sehr oft genutzt. Das geht mit einem Sonnensegel nicht.
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 20 Jul 2021 20:29 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich stelle das Sonnensegel gelegentlich nur einen halben Meter aus und spanne den Rest nach unten ab. Damit ist nicht nur die Tür vor Regen geschützt sondern auch ein trockener "Vorflur" geschaffen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: