Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 26 Aug 2021 16:44 #1

• Mit2HundisUnterwegs
  • Mit2HundisUnterwegss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Forum! :)

Wir haben nun unsere Auftragsbestätigung für unseren neuen Campster bekommen! :woohoo:
In dem Fahrzeug, dass wir uns am Montag angeschaut haben, war laut Aufdruck auf dem Display eine Eberspächer Standheizung verbaut - in unserer Auftragsbestätigung steht nun eine Webasto Dieselheizung.

Da benötigt ich mal Euer Schwarmwissen: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Herstellern oder Geräten? Oder ist es einfach nur ein "anderes Etikett" für das gleiche Produkt? Für mich als blutigen Laien ist Webasto ein Begriff - Eberspächer habe ich noch nie gehört...

Bevor ich bei meinem Händler irgendwas anstoße (die sind sowieso gerade schlecht zu erreichen, da auf Messe), würde mich Euer Wissen interessieren. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Wenn es nur ein anderer Name für das gleiche ist, ist es ja wurscht.

Viele liebe Grüße
Britta
Campster („ZigZag“) MJ 2021, bestellt aus Zulauf 08/2021, abgeholt 25.09.21
Automatik 180 PS, polarweiß mit schw. Aufstelldach, Auflastung, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3, Drive Assist Paket, Scheiben extra getönt, Lederlenkrad, Xenon, Webasto Standheizung, Kühlbox fest, Kederschiene beidseitig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mit2HundisUnterwegs.

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 26 Aug 2021 16:51 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Es wir immer das eingebaut, das ihr laut Preisliste/Auftrag bestellt habt.
Entweder wurde das beim anderen Fahrzeug nachträglich eingebaut oder war ein älteres Modell.
Webasto und Eberspächer sind 2 verschiedene Firmen mit einer ähnlich gut funktionierendem Dieselstandheizungsprodukt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mit2HundisUnterwegs

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 26 Aug 2021 20:24 #3

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Das sind beides zwei renommierte Firmen, für mich wären beide okay.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 26 Aug 2021 22:19 #4

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Im Bootsbereich ist Eberspächer weit verbreitet.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 08:18 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Es gibt da eine Art ungeschriebenes Gesetz. Die Heizungen sind jeweils komplett Schnitstellengleich. Also mechanisch was die Luft- Diesel und Abgasanschlüsse angeht. Die Elektronik glaub ich nicht. Aber gut sind beide. Unsere Eberspächer im Nuggt hat 13 Jahre funktioniert bevor was größeres gemacht werden musste.
Was Diese Heizungen generell mögen, ist ab und zu mal Volllast laufen. Das verrußt und verklebt die Brennkammer und die Dosierung nicht so schnell.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 08:23 #6

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Wissende wissen Wer bei Wem Komponenten herstellen lässt und (zu)kauft B)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 08:42 #7

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Vario321 schrieb: Wissende wissen Wer bei Wem Komponenten herstellen lässt und (zu)kauft B)

" Wissende wissen, wer, bei wem, Komponenten herstellen lässt und (zu)kauft."
Oder auch... Wie man richtig schreibt, wissen Wissende.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 09:47 #8

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Vario321 schrieb: Wissende wissen Wer bei Wem Komponenten herstellen lässt und (zu)kauft B)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts......

Zum TE: Rein technisch nehmen sich die beiden Firmen m.E. nichts, lediglich die Ausführungen der Bedieneinheiten/Fernbedienungen sind reine Geschmackssache.

Gruß Andreas
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 10:03 #9

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich hatte zweimal hintereinander einen Dacia Duster mit Standheizung bestellt. Der Erste wurde 2011 mit einer Eberspächer geliefert. Die hatte eine etwas größere Fernsteuerung mit besseren Bedienfunktionen. War aber immer zuverlässig und hat prina ihren Dienst getan. Der Zweite kam mit einer Webasto. Deren Fernbedienung war etwas kompakter, hatte aber nur eine einzige Bedienfuntion: Einschalten. Auf die Frage, ob es hier nicht eine ähnliche gute Fernbedienung gäbe, wurde ich auf die Mobilfunk-Fernbedienung hingewiesen, die aber eine SIM Karte benötigen würde (aber ein weiterer SIM Vertrag wäre teuer). Aber man sagte, Webasto wäre das "Premium-Model". Leidee hat das Premium Model gar nichts von seinem Premium Ruf gehalten. Bereits im ersten Winter fingen die Zicken an (per Fernbeding einschalten war Glücksache, obwohl das Auto auf unserem eigenen Grundstück parkte) Unzählige Besuche in der Werkstatt und bei der Webasto-Vertetung (Bosch ist dafür zuständig) brachte entweder gar nichts oder maximal kurzfriste Besserung. Nach zwei Jahren habe ich entnervt aufgegeben und bin im Winter morgens rausgegangen, und habe die Standheizung von Hand eingeschaltet. Seit 2019 habe ich jetzt ein Auto mit Werksseitiger Standheizung, da weiß ich nicht, welcher Hersteller dahinter steckt, aber die geht wieder per Fernbedienung.

Das kann zwar jetzt ein Einzelfall sein, aber wenn ich explizit eine Eberspächer bestellen würde, wollte ich mit meinen Erfahrungen mir keine Webasto andrehen lassen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Unterschied Webasto / Eberspächer - Standheizung 27 Aug 2021 11:27 #10

• Mit2HundisUnterwegs
  • Mit2HundisUnterwegss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde dann nach der Messe doch mal meinen Händler kontaktieren und nachfragen. Es geht mir primär darum, dass ich zu der Webasto Standheizung alles raussuchen kann, weil ich die genaue Artikelbezeichnung kenne.
Von der Eberspächer weiß ich leider gar nichts. So soll die Webasto mit einem Höhenkit ausgerüstet sein - ich weiß nicht, ob das dann auch bei der Eberspächer vorhanden ist. Aber die zahlreichen Wortmeldungen haben mir die Befürchtung genommen, dass uns mit der Eberspächer eine schlechtere Standheizung "angedreht" werden könnte.

Vielen Dank und allen ein guten Start in das Wochenende!

LG
Britta
Campster („ZigZag“) MJ 2021, bestellt aus Zulauf 08/2021, abgeholt 25.09.21
Automatik 180 PS, polarweiß mit schw. Aufstelldach, Auflastung, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3, Drive Assist Paket, Scheiben extra getönt, Lederlenkrad, Xenon, Webasto Standheizung, Kühlbox fest, Kederschiene beidseitig

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!