Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückruf - Gurtaufroller 05 Okt 2021 16:25 #11

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Baujahr von:2017
Baujahr bis:2018

Fazit: viel Aufregung um nichts, was mich betrifft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Rückruf - Gurtaufroller 05 Okt 2021 20:25 #12

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Vor längerer Zeit habe ich auch den Brief von Pössl bekommen. Da noch keine Lösung in Sicht war, dachte ich mir, ich muss nicht immer als erster alles ausfechten. Also habe ich erst einmal abgewartet. Als dann der Brief vom KBA kam, mit Termin ab wann das Fahrzeug stillgelegt werden kann, musste ich dann doch handeln.
Vom Händler meines mißbrauchten Vertrauens bekam ich nur Vorwürfe gemacht, warum ich nicht gleich auf das erste Schreiben reagiert hätte. 
Also habe ich mich für einen anderen Händler entschieden. Dieser hat mir plausibel eine Lösung gezeigt. Eigentlich ist es nur ein Plastikteil, über das sich der Gurt von der Rolle abrollt. Beim ursprünglichen Teil geht das in einem recht spitzen Winkel, was zu Reibung und eventuell Beschädigung führt. Eigentlich müsste nur das Plastikteil getauscht werden, aber die Händler bekommen nur komplette Gurtrollen zum Tausch. 
Der Händler sagte, er bestellt die Gurtrolle für mich und ich solle doch beim KBA anrufen oder mailen und um Aufschub bitten, denn vor dem Stilllegungstermin wird sie sicherlich nicht da sein. 
Ich habe ihm dann aber erklärt, dass das seine Aufgabe ist und nicht meine. Zumal im Schreiben ausdrücklich steht, man soll sich nicht als Privatperson an sie wenden, sondern nur qualifizierte Fachwerkstätten. 

Gut, dass ich hier dran erinnert werde. Der Termin ist auch schon lääängst wieder um und ich habe noch nichts von meiner neuen Gurtrolle gehört... 
Sollte mal wieder nachhaken! 

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa82

Rückruf - Gurtaufroller 05 Okt 2021 20:36 #13

• Isa82
  • Isa82s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich habe auch immer gesagt mein Händler sieht mich nie mehr 🙈 die anderen Reklamationen habe ich zum Glück über eine Citroën Werkstatt machen lassen können.
Campster 180 PS, 7 sitze, Schiebetüren beidseitig, fix eingebaute Kühlbox,
Standheizung, Reserverad

Rückruf - Gurtaufroller 05 Okt 2021 21:19 #14

• Tapir
  • Tapirs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Isa82,

ich bin auch betroffen, habe das "Erinnerungsschreiben" auch erhalten, ohne vorher informiert worden zu sein. Ich werde mal bei dem netten Händler anrufen und gebe Dir dann Bescheid.

Auch für mich wäre die Anfahrt die gleiche. Ich bin vermutlich Ende November in der Steiermark, vielleicht kann ich ja mit zwei Bänken runterfahren...

Liebe Grüße
Tapir

Campster 1.6 l HDI S&S 115, Imperial-Blau

Rückruf - Gurtaufroller 05 Okt 2021 22:07 #15

• r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich habe auf das erste Schreiben von Pössl/KBA noch im Juni reagiert (das Weib drängte mich sorgenvoll). Zuerst gab sich der Händler (kein Campster-Händler, aber Pössl-Stützpunkt, 60 Km entfernt) sehr kompliziert. Nach zwei Wochen schaltete der selbe Händler um auf freundlich und einladend und erinnerte mich sogar fürsorglich an meinen bevorstehenden Termin, ca 2 Monate später Ende August. Austausch war Minutensache, der hat das wohl schon mal gemacht. Das KBA hat sich bei mir natürlich nicht wieder gemeldet. Immerhin scheint die Rückmeldung ans KBA zu funktionieren.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Rückruf - Gurtaufroller 06 Okt 2021 16:47 #16

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Neuigkeiten! 
Gestern habe ich noch geschrieben, ich sollte nachhaken, heute liegt ein Brief vom LANDRATSAMT im Briefkasten. 
Ich soll bis spätestens 18.10. einen "Überprüfungsvermerk" vorlegen. 
Allerdings schreiben die auch "von einer Citroen Werkstatt", die mir in dem Fall ja nicht helfen kann. 
​​​​
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Rückruf - Gurtaufroller 07 Okt 2021 07:51 #17

• Hari
  • Haris Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich hab mit meinen Pösslhändler gesprochen und der hat mir auch erzählt das das Fahrzeug stillgelegt werden kann,Hab mir einen Termin ausgemacht. Melde mich wenn ich Dort war.

Rückruf - Gurtaufroller 07 Okt 2021 09:38 #18

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Ich hab das Thema im Mai abgefrühstückt.
Am Ende handelte es sich lediglich um eine Gurtführung, die unten an der Hinterseite der Rücksitzbank eingebaut wurde. Dauerte 10 Minuten.
Somit war gegenüber dem KBA das Thema erledigt.

Technisch allerdings bleibt die Aufrollfunktion unbefriedigend. Das ist für jemanden, der den 3. und 4. Platz immer braucht, echt Mist. Auf Nachbesserung könnt Ihr aber nur drängen, wenn Ihr innerhalb der Garantiefrist seid.
Ehrlicherweise muß ich aber sagen, daß uns unser Händler schon vor Ablauf der Garantiefrist auf den Gurtaufroller hingewiesen hatte. Da wir die Rückbank zu 99,99999% nur als Schlafsitzbank benötigen, brennt uns das Thema nicht auf den Nägeln.
Wer aber 2019 ein Fahrzeug gekauft hat und evtl. jetzt erst Bescheid bekommen hat und gerade soeben aus der Gewährleistung ist, sollte sich ernsthaft auf die Hinterbeine stellen, weil das Thema bei Pössl bestimmt schon 1 Jahr bekannt sein dürfte.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Rückruf - Gurtaufroller 07 Okt 2021 11:42 #19

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
M.E. kann sich da Pössl nicht herausreden, nur, weil Pössl es verpennt hat die 2019 Jahrgänge rechtzeitig zu informieren. Genauso, wie die Gewährleistungsuhr wieder neu anläuft, wenn das ersetzte Teil wieder defekt geht.
Ich habe letztes Jahr durch meinen Händler eine komplett neu Rücksitzbank erhalten, da diverse Probleme. Somit ist u.a. auch das Problem mit dem defekten Gurtroller zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Rückruf - Gurtaufroller 07 Okt 2021 16:28 #20

• donillo
  • donillos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich habs vor zwei Wochen erledigt. Beim ersten Termin hat der Händler festgestellt, dass bei mir die komplette Gurtrolle defekt ist und musste die noch mal bestellen und das hat dann auch erst einmal sechs Wochen gedauert. Dann einen neuen Termin ausgemacht, den ich aber erst in den September gelegt habe. Alles in Allem hat die Aktion knappe drei Monate gedauert ;-)

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!