Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Belüftung im Campster 23 Jun 2022 08:51 #1

  • simon.361
  • simon.361s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe letztens mein Campster vom Händler abgeholt.
Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Problem mit der Belüftung lösen soll.
Es gibt ja auch mal Tage, an denen man das Aufstelldach nicht aufklappen kann.
Das Fenster will ich wegen der Einbruchsgefahr auch nicht geöffnet lassen.
Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 26 Jun 2022 17:44 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Du meinst, wenn du dich im Fahrzeug befindest?
Bei Temperaturen wie im Moment: Beide Schiebetüren und Fenster hinten offen und Moskitonetze davor. Wenns kälter ist: Windabweiser an beiden Fenstern und Spaltbelüftung, Heckklappenaufsteller gedruckt und hinten einen Spalt offen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit.

Belüftung im Campster 27 Jun 2022 09:36 #3

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
@ SkipperPit: Kannst Du von Deinem Heckklappenaufsteller mal ein Bild einstellen?
Danke! VG
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 27 Jun 2022 11:06 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

... Heckklappenaufsteller mal ein Bild einstellen?

Ich glaub da rentiert sich selbermachen fast nicht...
www.google.com/search?q=heckklappenaufst...+citroen+spacetourer
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 27 Jun 2022 11:21 #5

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

@ SkipperPit: Kannst Du von Deinem Heckklappenaufsteller mal ein Bild einstellen?
Danke! VG

Ich habe diesen hier gedruckt: www.thingiverse.com/thing:4056811 - die gerade Variante funktioniert oben wie unten. Gegenüber Metall hat sie den Vorteil, dass die Scheibe oben beschädigungsfrei bleibt.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 27 Jun 2022 11:51 #6

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
den Heckaufsteller gibt es bei jedem Toyotahändler für 20 -25€ und funktionier super. Material wird geschont und ist sicher. ich bin mehr als zufrieden damit. Zusätzlich kann man von innen noch ein Moskitonetz vorhängen oder kleben.
Anbei ein Beispiellink von easygonic der baugleich ist.
easygoinc.com/shop/heckscheiben-aufsteller-psa-vans/
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 27 Jun 2022 12:12 #7

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Dann hätten wir ja so gut wie alle Varianten zur Belüftung zusammen. Ein Schmankerl habe ich aber noch: Am Anfang glaubte ich, dass auch eine Belüftung in Abwesenheit sinnvoll wäre und habe die Standheizung missbrauchen wollen. Dazu habe ich einen Y-Ansaugstutzen und einen Servo aus dem Modellbau besorgt und über ein sowieso im Campster eingebautes GSM-Modul anschließen wollen. Das Modell liegt einsatzbereit im Keller und ist nach einem Blick unter das Fahrzeug und Einschätzung der dortigen Platzverhältnisse auf Eis gelegt worden. Nun behelfen ich mir so, dass ich bei Rückkehr zum Auto einfach alle Türen öffne. 😉 Zieht man alle Türen und Öffnungen ab, bleibt ja eh nicht viel mehr als zusammengeschweißte Löcher.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 28 Jun 2022 14:32 #8

  • simon.361
  • simon.361s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

@ SkipperPit: Kannst Du von Deinem Heckklappenaufsteller mal ein Bild einstellen?
Danke! VG

Ich habe diesen hier gedruckt: www.thingiverse.com/thing:4056811 - die gerade Variante funktioniert oben wie unten. Gegenüber Metall hat sie den Vorteil, dass die Scheibe oben beschädigungsfrei bleibt.


Habe leider kein 3d Drucker bei mir zuhause - habe mir letztens aber einen auf eBay gekauft.
Ich habe versucht den Link hier rein zu schicken, aber es geht nicht.
Deswegen auf eBay einfach "Heckklappenhaken campster" eingeben.
Kostet glaub 20€.
Der ist zwar auch 3d gedruckt, aber funktioniert super bei mir.
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von simon.361. Grund: Habe mich verschrieben

Belüftung im Campster 28 Jun 2022 14:47 #9

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Das finde ich spannend, aber ich hätte kein gutes Gefühl ein Fenster mit einem gedruckten Plastikteil geöffnet zu verschließen. Muss nur einer oder eine kurz mit dem Feuerzeug drangehen und schon ist das Heckfenster auf.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung im Campster 28 Jun 2022 18:05 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Deswegen auf eBay einfach "Heckklappenhaken campster" eingeben.
Kostet glaub 20€.
Der ist zwar auch 3d gedruckt, aber funktioniert super bei mir.

Ups, das ist aber ein stolzer Preis! Mit Material und Strom kostet das Ding sicher keinen Euro und Zeit muss man nicht rechnen, da der Drucker ja alleine läuft. Die STL-Datei für den eigenen Drucker aufzubereiten dauert keine 10 Minuten.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: