Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 12:43 #1

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 23
Hallo liebe Campsterianer!

Da bei uns die Kleinen auf der Rückbank mitfahren, stellen wir natürlich vor Fahrtantritt die Bank immer in die Position des sog. „Anschnallbereichs“, so dass unsere Kinder auch sicher angeschnallt sind.
Wir orientierten uns bisher immer an diesem seitlich aufgedruckten Pfeil und der Markierung am Boden.

Doch entdecke ich immer wieder mal was Neues im Campster: so habe ich beim Reinigen unseres Campsters (BJ 2020) nach dem Urlaub an der Rückbank diesen Pfeil entdeckt (s. Foto).
Wenn man diesen runter drückt, senkt sich eine kleine Plastiknase ab und tastet die Aussparung in der Schiene innerhalb des Anschnallbereiches ab.
Dieser Pfeil ist natürlich in der BA des Campsters erwähnt. Allerdings nicht, ob dieser zwingend heruntergedrückt werden muss bei Fahrtantritt…? :unsure:

Denn auch nach herunterdrücken in den „grünen“ Bereich lässt sich die Rückbank ja noch (innerhalb der Aussparung des Anschnallbereichs) verschieben und ist nicht durch einen zusätzlichen Mechanismus arretiert.
Die Plastiknase selbst scheint keinesfalls stabil genug um im Falle eines Unfalls als Sicherung zu dienen. Die Rückenlehne lässt sich in jeder Position verstellen. Auch hier ist kein Zusammenhang zu erkennen.

Bisher haben wir diese „Funktion“ nicht genutzt. Aber ich kann mir schon denken, sobald diese Nase abgesenkt ist und man beim nächsten Mal Bettumbau nicht daran denkt, schiebt man die Bank mit gewohnten Schwung nach vorne (od. ggf. auch umgekehrt) und knallt dann mit der Plastiknase gegen das Aussparungsende. Ein paar Mal, dann ist die Nase ab oder noch schlimmer, der Mechanismus blockiert und die Bank lässt sich nicht mehr ganz verschieben. :oops:

Weiß also jemand wofür dieser Pfeil und diese kleine Plastiknase eigentlich dienen, bzw. ob diese wirklich Sicherheitsrelevant sind?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 12:55 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich habe zwar keinen Campster, aber das sieht für mich sehr nach dem Display der Sicherung einer Sitzkomponente aus.
Gar nicht gut, wenn sich in dem Bereich jemand während der Fahrt aufhält und der Pfeil auf „Rot“ steht (vgl. dazu auch Isofix Kindersitze). Dann ist irgendwas nicht eingerastet. Was sagt denn die Betriebsanleitung des Fahrzeugs dazu?
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 13:43 #3

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 23
Naja, ausführlich ist die BA des Campster eh nicht. Es wird so dargestellt, wenn der Pfeil auf grün gestellt wird dann ist der Sitz innerhalb des Anschnallbereichs.
Doch welchen effektiven Wert hat das außer das ich nun weiß dass ich im Anschnallbereich bin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 14:05 #4

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
An der Stange ist weiter hinten eine Feder die eigentlich das ganze unter Spannung halten soll wenn man nicht in der Anschnallzone ist und dann einrastet wenn im richtigen Bereich. Dadurch soll man jedesmal wenn man aus dem Bereich rausfahren will den Hebel betätigen.
Aber bei mir (BJ 2019) hat das auch noch nie funktioniert, die Feder ist völlig falsch bemessen. Ist mir auch recht so. Sicherheitstechnisch nicht relevant solange die Bank im Anschnallbereich steht wenn Personen hinten mitfahren.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 15:03 #5

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 23
Finde ich prinzipiell auch besser, dass die Feder nicht diese Nase nach unten zieht, bzw, ständig einrastet.

Doch was macht eigentlich diese "Anschnallzone" dann so relevant?

Der linke Gurt (in Fahrtrichtung) ist ja sowieso an der Bank verbaut und wandert mit.
Der Gurthalter für die rechte Seite der Zweiersitzbank ist an der C-Säule verbaut.
Ist die Bank nun in dieser "Sicherheitszone" muss ich, wenn ich den Gurt greifen will ziemlich weit nach hinten langen.
Wenn ich nun die Bank über diese Zone nach hinten schiebe, bis die Banklehne mit der oberen Gurthalterung fast auf gleicher Höhe ist,
ist der Gurt bequemer zu erreichen und dann ist der Abstand Lehne-Gurthalterung ja ähnlich wie bei den vorderen Sitzen.

Die auf der Schiene gleitende Bank rastet doch überall ein oder gibt es da Unterschiede?
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohre14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 01 Sep 2022 21:06 #6

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Für die Verankerungssicherheit der Bank sehe ich keinen Unterschied in der Position auf den Schienen.

Ich kann nur spekulieren:
Das Basisfahrzeug hat hinten rechts und links Vorhangairbags als Kopfschutz. Daher wird wahrscheinlich in Crashtests mit allen 3 Sitzreihen getestet und der Bereich definiert wo die Passagiere sitzen dürfen damit die Vorgaben hinsichtlich der Körperbeschleunigung eingehalten werden.

Die original Citroen Bänke (und auch der Einzelsitz) sind mit der Position restriktiver. Da kann z.B. ausserhalb des Anschnallbereichs die Sitzlehne gar nicht hochgeklappt werden. Da wollte bei der Zulassung der Schlafsitzbank für den Campster halt irgend ein Prüfer sehen dass diese Funktion noch irgendwie vorhanden ist. Also komische Pfeilmechanik gebaut und Hinweis in die BDA...

Im Campster relativiert sich das alles: Die hinteren Aibags sind gar nicht vorhanden (wegen Schrankbauten und Aufstelldach) und ich denke solange der Gurt richtig sitzt auf dem Platz hinten rechts ist alles in Ordnung.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SWolf.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 02 Sep 2022 11:39 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Das sehe ich genauso und habe daher die erste Sitzschiene modifiziert. Ich habe einfach die Nut vom vorderen und hinteren Sitzbereich durchfräsen lassen. Jetzt kann ich den Einzelsitz mit aufgestellter Rückenlehne dorthin schieben, wo ich ihn gebrauchen kann.
Jetzt kann man auch am Tisch sitzen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 02 Sep 2022 13:50 #8

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 23
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings mehr in die Richtung einfach diese Nase, welche diese Vertiefungen Abtasten, abzufeilen.

Sehe ich das im übrigen richtig, dass der mitgelieferte Einzelsitz original Citroen (PSA) ist, während die Doppelsitzbank eine Anfertigung von Pössl ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 02 Sep 2022 21:22 #9

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1615
  • Dank erhalten: 1085

Sehe ich das im übrigen richtig, dass der mitgelieferte Einzelsitz original Citroen (PSA) ist, während die Doppelsitzbank eine Anfertigung von Pössl ist?

Ja
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wofür dient dieser Pfeil /Nase an der Rückbank? 03 Sep 2022 20:54 #10

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Nur als Ergänzung, die Schlafsitzbank ist von dieser Firma entwickelt:
www.23tech.de/
Die Drehkonsolen der Sitze sind glaube ich auch von denen.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, Lohre14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: