Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Jan 2023 20:28 #1

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema hier noch nicht besprochen wurde. Ich finde aber nichts dazu. Es gibt viele Einträge zum Thema Kofferraumbeleuchtung, ok da ist es auch finster. Aber wenn ich in meinem Vanster eine der beiden (oder auch beide) Schiebetüren aufmache ist es auch Finster, ... Ich denke das im original Spacetourer mal eine/zwei Beleuchtung/en an der Decke war/en. Aber da dort jetzt das "Bett" ist bleibt alles dunkel. Andere Modelle haben an der Seite Lampen, die beim Türöffnen angehen. Im Vanster bleibt alles dunkel. Meine Überlegung war jetzt, dass da doch bestimmt noch ein "Anschluss" oder ein Kabel vorhanden sein müsste, also für die alte Innenraumbeleuchtung, vielleicht kann ich da was verbauen, dass es nicht so furchtbar finster ist. Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es da vielleicht schon Infos dazu die ich nicht gefunden habe. Denke mit ein bisschen Anleitung würde ich mir das Projekt "Innenraumbeleuchtung" zutrauen. Die extra verbaute "Leselampe" macht ja auch schön hell, nur die muss ich ja immer manuell einschalten. Hätte gerne ein Licht, dass beim Öffnen der Türen angeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Timi.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Jan 2023 20:34 #2

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Jan 2023 20:38 #3

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Hi Movan, danke erstmal. Aber das ist ja dann das Licht im Kofferaum. Mir geht es um ein Licht, dass angeht wenn ich eine Schiebetüre aufmache. Da müsste es doch auch was geben. Bei jedem anderen Auto geht ja auch die Innenraumbeleuchtung an, wenn man eine Tür öffnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Jan 2023 20:49 #4

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Soweit ich das verstanden habe ist das lose Kabel was in der D Säule versteckt ist (siehe Thread) das Kabel was im ursprünglichen Spacetourer dafür gesorgt hat, dass bei Tür auf und zu für Licht gesorgt hat im Heckbereich. Nur sind die Leuchten von Pössl einfach weggelassen worden. D.h. mit Anschließen einer Leuchte an dieses Kabel und einem Schalter dazwischen müsste das dann auch wieder so funktionieren wie du das möchtest.
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 06:59 #5

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Nein, dass ist nur für die Kofferraumbeleuchtung. Da habe ich bei mir auch ein Lichtband angeschlossen. Es leuchtet jetzt schön den Kofferraum aus wenn dieser geöffnet wird. Wenn aber eine Schiebetür geöffnet wird bleibt diese dunkel. Das genau ist das Problem. Stört mich auch etwas am Campster. Deshalb interessiert mich auch, ob es da eine Lösung gibt. Beim normalen Spacetourer müsste es da ja tatsächlich etwas geben.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 08:06 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Das einfachste was ich diesbezüglich gelesen habe, war das die Leuchte vorne im Cockpit angezapft wurde. Die Leuchte ist ohne Werkzeug zu entfernen und das Kabel ist einfach über dem Himmel Richtung Ausschnitt zu verlegen. Dann kann es entlang der Gummikante bis zu deiner Leuchte verlegt werden. Um den angezapften Stromkreis nicht zu überlasten solltest du aber ein bischen auf die Leistung achten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Timi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 12:28 #7

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Wenn aber eine Schiebetür geöffnet wird bleibt diese dunkel. Das genau ist das Problem. Stört mich auch etwas am Campster. Deshalb interessiert mich auch, ob es da eine Lösung gibt.


Das störte uns auch, wir haben es so gelöst-> Der kleine Nils ist da - Licht ohne Kontrollpanel

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Planet-Express

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 14:28 #8

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Hallöle,

mir ist das zum Einsteigen auch zu dunkel hinten. Ich habe mir jetzt zwei LED Leisten bestellt und zapfe die Innenraumbeleuchtung im Himmel vorne an.
Die Kabel lege ich entlang der Dichtung wie auch von Long Leif Larsen beschrieben. Schade dass das nicht werksseitig so gelöst wurde.

Ebenso stört mich, dass ich keine Beleuchtung in den Griffmulden der Türen habe ( Toyota Proace Verso ). Ist das bei Euren Modellen anders ?
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2e4e686ea686643091d84be486ecc824.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 17:33 #9

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Ist bei mir auch so. Meine Frau sucht immer im Dunkeln nach dem Griff. Finde die Beleuchtung generell sehr mau in dem Modell, schade eigentlich. Das mit den dem Kabel über den Himmel von den Cockpitleuchten finde ich aktuell die beste Lösung. Vor allem ist der Aufwand überschaubar. @MikeR was hast du für eine LED Leiste bestellt? Ich habe schon mal bei Amazon ein bisschen geschaut, finde die aber alle nichts so dolles, die tragen alle so auf :-) Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen posten. Denke wenn das gut funktioniert werde ich auch schauen, dass ich auch im Kofferraum ein bisschen was an Licht ins Dunkle bringe :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 10 Jan 2023 17:56 #10

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.@TimiIch habe mir die hier bestellt... Wenn die nichts sind, fliegen sie wieder raus. Nötigenfalls könnte ich mir auch eine Lösung vorstellen, die man in die Verkleidung der Säulen/Dachhimmel einlassen kann. Bekommt man ja auch überall gekauft.Für die Beleuchtung im Cockpit/Griffmulden habe ich eine Ambientbeleuchtung via Lichtleiter geplant. Die will ich entlang der häßlichen braunen Inlays in der Amaturentafel einfügen und so eine dezente indirekte Beleuchtung erzeugen.Die Lichtfarbe passe ich der vorhandenen im Fahrzeug an. Ist ja RGB. Keinesfalls so grell wie in dem Bild ( siehe 2. Bild )
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: Bildeigentumsrechte beachten
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: