Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 19 Jan 2023 14:54 #21

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Hallöle,

ich wurde eben nach der Steckerbelegung der Innenbeleuchtung gefragt und wie ich die Beleuchtung hinten angeschlossen habe. Hier noch das ganze für alle:

Ich hab die Innenbeleuchtung vorne herausgezogen, dann ein 2-Adriges Kabel unter dem Himmel durch nach hinten zur Dichtung des Schlafdaches gezogen. Dann weiter nach hinten rechts zum Eingang der hinteren rechten Tür gezogen, wo ich die LED Beleuchtung angebracht habe. Dann die LED Beleuchtung montiert.

An der Innenbeleuchtung habe ich es mit Kabelschuhen in den vorhandenen Stecker geklemmt, weil ich kein Kabel verletzen wollte. Dann das ganze gut isoliert und fertig.



An der LED sind eine rote und eine schwarze Leitung.
Rot wird an Leitung 2 beige ( Stromführend ) angeschlossen,
Schwarz an Leitung 4 grün/gelb ( neutral )
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Lauserle, Drake, funk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2e4e686ea686643091d84be486ecc824.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 14:51 #22

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Ich habe heute mit den Arbeiten angefangen. Hat soweit alles recht gut funktioniert. Habe auch einige Fotos gemacht, die ich noch einstelle, wenn alles funktioniert.
Aber wie soll es anders sein, ist mir gegen Ende ein Anfängerfehler/Unachtsamkeitsfehler passiert. Ich wollte Testen ob die Lampe funktioniert und bin mit den zwei verlegten Kabeln aneinander gekommen. Ich schätze das sich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung verabschiedet hat, da das Licht nicht mehr funktioniert. So lernt man auch sein Auto kennen, jetzt weiß ich zumindest wo der Sicherungskasten ist. Hat von euch schon mal jemand eine Sicherung gewechselt? Ich habe einen Plan auf der Seite gefunden: www.manualslib.de/manual/474741/Citroen-...html?page=284#manual weiß aber nicht so recht ob das so passt und ist das dann F21 oder F22. Die Beleuchtung im Kofferraum geht noch aber im Frontbereich nicht mehr. Irgendwie sehen die Sicherungen im Auto anders aus als auf der Beschreibung, …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 15:22 #23

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Irgendwie sehen die Sicherungen im Auto anders aus als auf der Beschreibung, …

Leider ändern die Automobilhersteller die Belegung schneller als sie die Bedienungsanleitungen ändern.
Deshalb bist du wahrscheinlich schneller, wenn du ALLE Sicherungen durchmisst, bevor du die richtige Belegung gefunden hast.
Wenn du nicht fündig wirst, HINTER den Sicherungen gibt's noch mehr Sicherungen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 15:29 #24

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Uff ok. Habe zwar so ein Messgerät. Da kenne ich mich aber leider gar nicht mit aus. Sieht man das auch ob die Sicherung defekt ist? Sonst muss ich wohl alle 3A Sicherungen durchprobieren... so ein Teil habe ich... Voltcraft VC130. Damit kann man sowas bestimmt messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 16:40 #25

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Ohjeee, schau doch mal ins Boardbuch. Da ist mit Sicherheit eine Liste mit den Sicherungen und dem Einbauort zu Deinem Fahrzeug drin.
Das erspart Dir das Messen, wenn Du davon eh keine Ahnung hast. Ist ja nichts wildes ;-)
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem
Folgende Benutzer bedankten sich: tomito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 17:15 #26

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
In meinem Boardbuch steht zu den Sicherungen nichts und im online Boardbuch in meiner App steht das man an die Sicherungen den Fachmann lassen soll. Die sind gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 17:33 #27

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Na klasse, ich schau nachher mal, was bei Toyota drin steht. Da ist eine Übersicht, welche Sicherung für was und wo die sich befindet. Wird aber gegen 20.00 Uhr werden.
Hast denn alles angeschlossen und bist soweit fertig, dass Du nur noch die Sicherung wechseln musst ?
Würde ich alles fertig machen. Nicht dass Du noch ein Faux-Pas hast und wieder wechseln musst ;-)


Mike
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem
Folgende Benutzer bedankten sich: Timi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 18:11 #28

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Hier die Toyota BA



Würde vermuten, dass es F26 ist. Dann wäre es unter dem Lenkrad im Innenraum.

Hope it helps...
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2e4e686ea686643091d84be486ecc824.

Schiebetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 20 Jan 2023 18:15 #29

  • Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Dank dir schon mal. Werde ich mir morgen bei besserem Licht :angry: anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 24 Jan 2023 19:36 #30

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Oh jeee... Sicherung wechseln davon kann ich ein Lied singen. Da brauchst du gummi Finger und Geduld. Versuch soviel Abdeckungen a zumachen was geht und locker Schrauben. Dahinter sind ich meine 2 große Stecker. Die abmachen und merken welcher wohin gehört. Dann kommst eigentlich gut ran. Wer das geplant hat hat keine Ahnung im worst case ne Sicherung zu wechseln.


Zwecks deiner Beleuchtung da habe ich was rüber geschrieben auf Instagram. Vantastic4travel


Vielleicht wirst du fündig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: