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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 25 Mär 2023 08:30 #51

  • Long Leif Larsen
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So ich habe jetzt die vorhandene Wechselschaltung auf Dimmsalabim umgebaut. Dazu habe ich mir bei Voltking 2 Taster in der originalen Optik besorgt:
(Berker 936712505 Taster Schließer Schraubklemmen Integro Design Flow/Pure Anthrazit matt (Berker-936712505_4011334240327)

Der Aufwand bei meinem 2018er Modell war jetzt gar nicht so riesig. Glücklicherweise ist alles was man so braucht an dem Schalter Beifahrerseite B-Säule vorhanden und das sind die beiden Drähte der Wechselschaltung (die sogenannten Korrespondierenden Farbe Grün) und die Leitung zu den Stromschienen (Farbe blau). Daher reicht es ein 3 adriges Kabel vom EBL zum Schalter/Taster zu ziehen.
Die Korrespondierenden habe ich gleich weiter benutzt um beide Taster in Parallelschaltung zu verbinden. Dazu werden zwei Adern des Kabels gebraucht und die 3. Ader wird genutzt um vom Dimmer die Leitung Out Plus direkt (ohne Wechselschaltung) zu den Stromschienen zu führen.
Die Speisung habe ich auf Block 4 (Dauerplus siehe 12V Dose Plug&Play Kit) gelegt, dann wie gehabt auf den Dimmer V1 und nun Out + direkt zum Taster Beifahrerseite zum "Lampendraht" und Out - geht wie gehabt auf das ursprüngliche Lampenkabel am EBL.
Einen zusätzlichen Taster habe ich in die Sitzkonsole des Fahrersitz verbaut.
Nun kann ich immer ohne den EBL einzuschalten die Möglichkeit von den gewohnten Stellen Ein/Aas zuschalten und zu dimmen und die Fernbedienung R11 bzw. S1 wird wohl in Rente gehen...
Video folgt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 25 Mär 2023 08:37 #52

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So ich habe jetzt die vorhandene Wechselschaltung auf Dimmsalabim umgebaut. Dazu habe ich mir bei Voltking 2 Taster in der originalen Optik besorgt:
(Berker 936712505 Taster Schließer Schraubklemmen Integro Design Flow/Pure Anthrazit matt (Berker-936712505_4011334240327)

Der Aufwand bei meinem 2018er Modell war jetzt gar nicht so riesig. Glücklicherweise ist alles was man so braucht an dem Schalter Beifahrerseite B-Säule vorhanden und das sind die beiden Drähte der Wechselschaltung (die sogenannten Korrespondierenden Farbe Grün) und die Leitung zu den Stromschienen (Farbe blau). Daher reicht es ein 3 adriges Kabel vom EBL zum Schalter/Taster zu ziehen.
Die Korrespondierenden habe ich gleich weiter benutzt um beide Taster in Parallelschaltung zu verbinden. Dazu werden zwei Adern des Kabels gebraucht und die 3. Ader wird genutzt um vom Dimmer die Leitung Out Plus direkt (ohne Wechselschaltung) zu den Stromschienen zu führen.
Die Speisung habe ich auf Block 4 (Dauerplus siehe 12V Dose Plug&Play Kit) gelegt, dann wie gehabt auf den Dimmer V1 und nun Out + direkt zum Taster Beifahrerseite zum "Lampendraht" und Out - geht wie gehabt auf das ursprüngliche Lampenkabel am EBL, der blaue Draht im Kabel bleibt frei.
Einen zusätzlichen Taster habe ich in die Sitzkonsole des Fahrersitz verbaut.
Nun kann ich immer ohne den EBL einzuschalten die Möglichkeit von den gewohnten Stellen Ein/Aas zuschalten und zu dimmen und die Fernbedienung R11 bzw. S1 wird wohl in Rente gehen...
Video folgt...

P.S. Die Schutzhauben der Schalter werden übrigens von vorne durch den Schlitz in der Frontseite entriegelt

Für diejenigen die ein Modell bis 2019 haben und das Thema noch nicht kennen:
poesslforum.de/forum/campstervanster/141...version/reply/317654
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 25 Mär 2023 08:41 #53

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Morgen LLL,

Video wäre echt super, denn ich verstehe nur Bahnhof. Kein Plan was da jetzt genau wie bei Dir funktioniert.

LG
Stefan
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 26 Mär 2023 11:19 #54

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So, ich habe das schlechte Wetter genutzt und mal 2 Videos aufgenommen.
1. Die Funktion:

Funktion-Dimmer.mp4


2. Die Umsetzung:

Umsetzung.mp4


Die Masse des originalen "Lampenkabel" ist im eigentlichen Sinn nicht die Masse, sondern führt natürlich zum Anschluss am Dimmer Out Minus.
Ich hoffe jetzt wird es klarer...
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 26 Mär 2023 13:00 #55

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Hut ab vor den technisch anspruchsvollen Lösungen die hier umgesetzt wurden :-)Ich bin da nicht so sehr begabt, deswegen habe ich mich für die technisch nicht so anspruchsvolle Lösung entschieden. Ich habe als erstes versucht den Strom vom Licht im Fahrerraum nach hinten zu legen. Finde ich kompliziert, wenig Platz und man muss die original Kabel entweder durchtrennen oder verlängern, alles nicht so gut.Ich habe den Strom von hinten von der C-Säule über einen von den zwei grünen Steckern, die nicht genutzt sind, genommen. Vorteil, der Stecker ist schon da, ich kann den direkt nutzen, man hat viel Platz und ich muss nicht irgendwelche Leitungen unterbrechen oder durchtrennen. Das war bestimmt mal der Anschluss für das original Innenlicht, vor dem Umbau.Entweder man kauft so nen Stecker z. B. über Aliexpress oder man könnte ihn auch abschneiden und direkt auf die Leitungen gehen. Ich habe einen Stecker besorgt und habe auch noch zusätzlich eine Sicherung mit ins Kabel gemacht (hatte da schlechte Erfahrungen bezüglich Sicherung 😊). Der Aufwand ist echt überschaubar, habe dann sogar noch kleine Löcher gebohrt, dass ich mit den Kabeln nicht über die Gummileiste nach oben muss.Und endlich ist schön Hell im Auto. Danke auch noch mal für die guten Tipps und die Unterstützung.Wenn ihr noch Infos braucht, einfach schreiben.Gruß Timi

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 29 Mär 2023 16:47 #56

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Hui, ich war noch fauler und hab mir bei Aliexpress für 12 Franken/Euro ein 5 Meter langes, selbstklebendes LED-Band gekauft. Das Ding hat ein USB Kabel und einen Ein/Aus/Dimmertaster dran und macht ein schönes Warmlicht. Dank der USB Buchse an der Leselampe lässt sich das in 5 Minuten anbringen und sieht aus als gehöre das zum Fahrzeug.
Mache gerne ein paar Bilder falls Interesse besteht.

Zum Produkt:
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 29 Mär 2023 17:17 #57

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Dank der USB Buchse an der Leselampe lässt sich das in 5 Minuten anbringen und sieht aus als gehöre das zum Fahrzeug.


Und das geht an, wenn man die hinteren Türen öffnet ? Das war ja das eigentliche Problem des TE. Ein Licht irgendwo rein zu legen, ist ja in der Tat kein größeres Problem.
Ich hab beim 2021er die LED-Leisten in der Bettschine oben integriert und dimmbar. Dann noch die Leseleuchten, was völlig ausreichend ist.
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 30 Mär 2023 11:00 #58

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Ja stimmt, automatisch geht das nicht an, aber das einzuschalten dauert 2-5 Sekunden, je nachdem welche Schiebetür geöffnet wird. Es war mehr als Gedankenanstoss für Leute gedacht, die eine einfache Lösung anstreben.
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 13 Apr 2023 17:13 #59

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@Timi mich würde interessieren, wo du den weiblichen Stecker für den verbauten männlichen gekauft hast.
Ich klauen aktuell den Strom mit kabelschuhen, finde deine Lösung aber besser.

Viele Grüße Jan
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 13 Apr 2023 22:11 #60

  • Timi
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Hi Jan, wenn du mit der Nummer 98822 und Stecker 4 Polig suchst, bekommst du einige Treffer. Bei Ali sind sie recht günstig m.de.aliexpress.com/item/1005003484268478.html

Gruß Michael

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