Die Flachbalkenwischer (Bsp: Bosch Aerotwin) haben mindestens seit dem Golf 5 die Bügelscheibenwischer ersetzt und VW war sicherlich weder der erste noch der einzigste Automobilhersteller. Gleichmäßiger Anpreßdruck und dadurch weniger Schlierenbildung sowie höhere Standzeit bei verringertem Geräuschniveau selbst bei offener Bauweise am LKW sind nur einige der Verbesserungen.
In der Serviceposition (senkrechte Wischerstellung) lassen sich die Wischerblätter einfach wechseln. Das dürfte in dieser Position dank der Stufe in der Stoßstange auch leichter für kürzere Menschen funktionieren, als sich über den Motorraum rüberzulehnen und am ausgestreckten Arm den Wischer in der Ruheposition (Wischerblätter unterhalb der Motorhaube) zu tauschen. Zumal man je nach Öffnungswinkel der Motorhaube auch nur sehr schlecht drankommt oder kaum Raum zum Arbeiten hat. In der Serviceposition kann man den Scheibenwischer einfach nach vorne klappen oder mit längeren, druntergestellten Weinkorken ein festfrieren an der Scheibe verhindern. Diese Serviceposition wird bei vielen Fahrzeugen solange beibehalten, bis man die Scheibenwischer einmal betätigt oder eine gewisse Wartezeit abgelaufen ist. Das Einschalten der Zündung führt dann nicht gleich zum Losrattern der Scheibenwischer.
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Flachbalkenwischer kennen 3 Positionen. Service = oben, Park = Stellung oberhalb der Motorhaube bei Interval+Geschwindigkeitsstufen und Ruhe = Wischer unter der Motorhaube gefahren. Der Scheibenwischer fährt also nicht ständig zwischen Service und Ruhe hinundher.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise
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