Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 00:04 #1

  • Fatmike161
  • Fatmike161s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Moin zusammen,

Ich war nun mit meinem vanster unterwegs an der Ostsee.

Leider funktionierte die Standheizung nicht mehr, da laut thermo Control App keine Spannung mehr da war.

Das Fahrzeug war am Landstrom angeschlossen, hat aber laut Anzeige keine kWh verbraucht (Anzeige Stromsäulre Campingplatz.

Die 230 Volt Steckdose funktioniert.

Das Batterie war komplett leer, dass ich 24 Stunden
Über ein externes Ladegerät laden musste um endlich wieder 12,9 Volt zu bekommen.

Was mache ich falsch ?
Es ist keine aufbaubatterie vorhanden.

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fatmike161.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 06:15 #2

  • Minimobil
  • Minimobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Meines Wissens nach, ist die Standheizung an die Starterbatterie angeschlossen, wenn Du keine Aufbaubatterie hast. Mit dem Landstromanschluss wird jedoch die Starterbatterie nicht geladen. Mir erschließt sich nicht, wie man diese Kombination überhaupt auf die Straße schicken kann. Für Dich eigentlich so nicht wirklich nutzbar. 😕
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatmike161

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 06:40 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich glaube auch nicht das es so bei Ihm verschaltet ist, weil dann hätte man von Startproblemen gelesen.

Beim Campster könnte ich jetzt genau die Sicherungen runterbeten, beim Vanster hab ich keine Ahnung ob es überhaupt einen Plan gibt.
Vorteil:
-Kann nur weniger kompliziert werden
Nachteil:
-Beim Vanster ist das Ladegerät in der Seitenwand schlecht zugänglich verbaut.

Ich hoffe mal das die Heizung auf die Aufbaubatterie geklemmt ist, denn da gehört sie hin.
Jetzt machst du mal Landstrom drauf und suchst systematisch den Fehler.
Dazu erstmal das kleine schwarze CBE Ladegerät freilegen.
Jetzt sollte eine schnelle optische Prüfung zeigen ob an der 230V Seite das Kabel auch irgendwo angeschlossen ist.
Wenn gefunden, kannst du auf der Abgangsseite mal (Gleich)Spannung messen. Wenn dort nichts im Rahmen zwischen 13,5 und 14,7V zu messen ist, mach dich mal auf die Suche nach Sicherungen am Gerät. Oft sind 230V-Seitig Feinsicherungen mit Glasröhrchen verwendet.
Wenn die Spannung 12,9V beträgt, hast du schon einmal die Kabel und Sicherung Richtung Batterie geprüft, was andernfalls der nächste Schritt wäre.
Vielleicht macht es Sinn die Sicherung an der Aufbaubatterie zuerst zu checken, um nicht unnötig die Seitenwand zu demontieren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatmike161

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 08:47 #4

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Moin
Wenn ich richtig gelesen habe,ist keine Aufbaubatterie verbaut.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 12:36 #5

  • Fatmike161
  • Fatmike161s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Moin,

Danke vorab für die Antworten.

Nein es ist keine Aufbaubaterie vorhanden.

In der Anleitung steht aber, dass die Startbatterie geladen wird beim Landstromanschluss.
Wie erkenne ich, ob ich ein Ladegerät habe ?

Leider habe ich auch den Verdacht, dass es keins gibt.
230 Volt kommen in den Schuko Steckdosen an.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 12:51 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Dann ist erstmal die Frage, ob ein Vanster ohne das Autark-Paket, generell ein Ladegerät hat.
Wenn wäre dieses in der hinteren Seitenwand bei der Kochplatte verbaut.
Behelfen kannst du dir erst einmal mit einem externen Ladegerät das an Landstrom die Starterbatterie lädt.
Die Heizung zieht nach dem Start nur noch maximal 30W also weniger als 3A. Wenn du mit 5A lädst sollte die Heizung laufen können.
Das Ladegerät sollte aber selbständig mit der Ladung starten können, sonst kann das sein das die Batterie trotz Heizung lädt bis sie voll ist und dann das Ladegerät abschaltet und anschließend die Batterie wieder leer gezogen wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 17:54 #7

  • Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
Nochmals Nachgefragt,
wurde die Standheizung von Pössl eingebaut? Dann wäre es wirklich seltsam wenn es ohne das E-Paket konfiguriert worden ist. Hast du einen Kitchen und Sleep Box drin. Darunter wäre die zweite Batterie, man kann unter das Fahrzeug schauen ob dort ein Kasten verbaut ist wo die Batterie drin wäre ohne die Campbox ausbauen zu müssen. Wäre es ein "Metzinger" wäre die zweite Batterie unter den Beifahrersitz.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 11 Mär 2024 22:13 #8

  • Fatmike161
  • Fatmike161s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Nein die webasto wurde nachträglich eingebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 13 Mär 2024 12:54 #9

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
hört sich für mich nach einem Vanster ohne E-Paket an (kein Ladegerät und keine Aufbaubatterie). Die Standheizung wurde nachgerüstet und vermutlich direkt an die Starterbatterie geklemmt ... wenn ich es richtig verstehe hat der Vanster serien-mäßig nur eine Außensteckdose und eine Induktionskochplatte. Alles andere muss man nachrüsten lassen ...

Du brauchst eine Aufbaubatterie und diese musst du über ein Ladegerät laden. Und dann die Standheizung auf die Aufbaubatterie umverkabeln ... viel Arbeit ^^
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie lädt nicht an Landstrom 17 Mär 2024 07:57 #10

  • Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo Thomas,
ich kann bestätigen, dass der Vanster BJ 2022 mit Aufbaubatterie und 10A Ladegerät nur die Bord-Batterie lädt.
Das Standheizungsgebläse wird von der Bordbatterie versorgt, die Heizungsregelung von der Starterbatterie.
Es gibt Lösungen von Ausrüstern zwischen 25 und 50€ zum Anschluss an den Ladebooster.
Darauf habe ich wegen Unzugänglichkeit der Bauteile in der linken Säule verzichtet.
Meine derzeitige Lösung ist ein Erhaltungsladegerät 0,7A vom linken Netz zur Starterbatterrie.
VG
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: