Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rolladen Türe großer Schrank 16 Mär 2024 13:20 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich habe jetzt auch mal endlich mit dem Einbau der Carbest Rolladentüre begonnen.
Dazu habe ich einen Rahmen aus 12x15mm Eiche Leisten gebaut, damit die Türe auch außen bündig gesetzt werden kann. Bei den Holzleisten habe ich darauf geachtet das diese innen bündig zur Wand sind, weshalb an einigen Stellen etwas nachgearbeitet werden musste. Generell ist es wohl oben am wichtigsten um die Schienen anzukleben. Der Schrank innen ist auch nicht sehr gerade bzw winklig.
Da die Farbe der Leisten leider gar nicht zu den Schränken passt, habe ich ihn mit einer Farbe von Revell gestrichen, damit er die Farbe des Rolladens trifft.

Wenn die Farbe trocken ist, ist der Plan das der Rahmen mit 3M 300LSE 10mm Klebeband angeklebt wird. Wenn es ein Display im Gehäuse hält, wird es auch die Tür halten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Rolladen Türe großer Schrank 17 Mär 2024 09:39 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Nachdem der Rahmen nun montiert war und ich kunstvoll die Führungsschienen beidseitig eingeklebt hatte, kam der Rückschlag...
Erst als ich final die Rolladenmatte zusägen wollte fiel mir auf, das diese sich nur in eine Richtung rollen lässt.
Daher kann die Tür nicht bis oben durch gehen wegen der fehlenden Tiefe.

Also zurück auf Anfang.
Jetzt werde ich wohl ein Stück der Tür nach oben setzen müssen und den Rahmen kürzen um den unteren Teil mit Rolladen zu realisieren. Alternativ müsste man die 90° Bögen aufsägen und 2 45° Bögen machen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen Türe großer Schrank 17 Mär 2024 13:27 #3

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Wie wäre das, wenn du seitlich nach dem Bogen einfach 2 Leisten Schräg nach hinten unten montierst? Muss ja kein U-Profil mehr sein, sondern nur den Rolladen am senkrecht nach unten fallen hindern
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen Türe großer Schrank 17 Mär 2024 14:46 #4

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1067
  • Dank erhalten: 1367
Grundsätzlich muss die Länge, die den Schrank oder was auch immer öffnet irgendwo „verschwinden“
Vielleicht wäre sowas möglich:
campermeyer.de/shop/Wickel-Schnecke-für-...70-680-3G-p430465814
Ich hab es damals so gelöst( allerdings andere Situation):
poesslforum.de/forum/mein-poessl/16900-e...-tischumbau?start=12
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen Türe großer Schrank 18 Mär 2024 06:48 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757

Grundsätzlich muss die Länge, die den Schrank oder was auch immer öffnet irgendwo „verschwinden“
Vielleicht wäre sowas möglich:
campermeyer.de/shop/Wickel-Schnecke-für-...70-680-3G-p430465814

Leider sind sämtliche Arten von Wickelschnecken zu tief.

Wie wäre das, wenn du seitlich nach dem Bogen einfach 2 Leisten Schräg nach hinten unten montierst? Muss ja kein U-Profil mehr sein, sondern nur den Rolladen am senkrecht nach unten fallen hindern

Prinzipiell denkbar, aber bei der vollen Höhe sind dann 70cm labriges Rollo so zu führen, das es nirgends anstößt.
Ich denke das es auch platzeffizienter ist wenn ich denn Rolladen nur bis zum oberen Boden führe und darüber ein Stück Türe montiere.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Rolladen Türe großer Schrank 21 Mär 2024 22:12 #6

  • SaSch
  • SaSchs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wenn Du oben ein Stück Tür einplanst, dann wäre auch die Schiebetür Lösung für beide Türen links + rechts denkbar.. wie bei den Toyota crosscamp Modellen… damit entfällt auch das rollo verstauen im Innern des Schrank..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen Türe großer Schrank 22 Mär 2024 23:06 #7

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hallo. Ich hab die Wickelschnecken verbaut. Es sind runde. Passen zwar nicht bis ganz oben, aber sie passen fast. Den obersten Teil des Türausschnittes dann nur noch verblendet mit 6cm hohen und 0,5mm dicken Alublech.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Rolladen Türe großer Schrank 23 Mär 2024 17:23 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Mir hat die Aktion alle Anhänge einfügen leider mal wieder den kompletten Text gelöscht, ich kotze im Strahl...
Den Roman dazu schreibe ich dann später nochmal wenn der Puls wieder unten ist!






Material:
carbest Rolladentüren Kit von Camping W.
Farbe Revell EMAIL COLOR SM302
Eichenleisten 15x12x1000mm
3M 300LSE Klebeband doppelseitig
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, KAJAKSTER!, Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Rolladen Türe großer Schrank 23 Mär 2024 17:24 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757

video_2024-03-23.mp4

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Uninspired User Name, Achim, CaptainK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen Türe großer Schrank 24 Mär 2024 14:12 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Sieht sehr gut aus!
Bin gespannt, ob du irgendwann noch eine doppelte Rückwand einbaust, damit zu weit nach hinten geschobene Dinge das öffnen nicht blockieren.
Aber vielleicht kommst du da auch schon dran und kannst sie nach vorne ziehen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: