Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Geteilte Sitzbank hochklappen 06 Jul 2024 21:27 #1

• Baui78
  • Baui78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem den Campster neu gekauft. Modell 2023. Dazu die „passende“ geteilte 2. Rückbank, wobei der rechte Sitze einen Gurt hat. Der linke Sitz hat keinen und daher muss die Bank ja auf der linken Seite montiert werden, wo die Küche (und der Gurt) ist. Die Küche habe ich ausgebaut, die Bank in die Schiene gelegt, sie lässt sich auch problemlos verschieben, jedoch lässt sich der linke Sitz nicht hochklappen. Der Rechte ohne Probleme.

Ich habe hier schon nach Antworten gesucht und leider keine passende gefunden. Die Bank muss sich wohl in einem gekennzeichneten Bereich befinden. Dies ist der Fall und trotzdem kann die Lehne nicht entriegelt werden. Die Bänke können in den Schienen von vorne bis hinten durchgeschoben werden.

Wer kann helfen? Danke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geteilte Sitzbank hochklappen 06 Jul 2024 23:09 #2

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
es gibt Schienen die haben an bestimmten stellen Ausfräsungen, nur wenn der Sitz an dieser Position steht kann die Rückenlehne nach oben gemacht werden und ist dann in der richtigen Position für den Sicherheitsgurt. Bei neuen Vanster Modellen gibt es diese Ausfräsungen nicht mehr - dafür wurden in den Schienen ein Plastik Stück eingesetzt an der der Sitz nicht positioniert werden kann. Bei den neuen Sitzen gibt es diesen Sicherheitsmechanismus mit den Ausfräsungen nicht mehr. Anhand deiner Bilder sehe ich das die zweier Bank das ältere Modell von den Sitzen ist. Jedoch sind die Schienen auf den Fotos nicht zu sehen. Fall du einen Campster mit 6 Plätzen nutzen willst ist die beste Option eine zweite Schlafbank einzubauen. So kannst du dann auch die Küche drin habe und bist auf der sicheren Seite wenn dein Fahrzeug eine Wohnmobilzulassung hat.
Mfg

Letzte Änderung: von Vanster180.

Geteilte Sitzbank hochklappen 07 Jul 2024 07:09 #3

• Baui78
  • Baui78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
In den Schienen ist kein Plastikteil zu finden. Sie sehen alle gleich aus und die Bänke können von vorne bis hinten durchgeschoben werden. Wären diese Plastikteile vorhanden, könnte man die Lehne umklappen, aber nicht die Bank nicht mehr durchschieben, richtig?
Gibt es denn evtl. einen „Bauerntrick“, um die ältere Bank trotzdem zu nutzen? Wir werden Montag auf jeden Fall mal dem „kompetenten“ Verkäufer ein paar Fragen stellen…
Gruß

Letzte Änderung: von Baui78.

Geteilte Sitzbank hochklappen 07 Jul 2024 08:33 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1927
Habt ihr die Bank nach gekauft?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Geteilte Sitzbank hochklappen 07 Jul 2024 08:34 #5

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo
war den die Bank bei dem Campster dabei oder hast du die extra gekauft?
Ist den Fahrzeug als Wohnmobil oder Mehrzweckfahrzeug zugelassen. Wie viele Sitze hast du unter S.1 eingetragen in den Papieren?
Ist dein Ziel 6 Sitze oder 7 Sitze?

Jetzt zu deine Fragen:
Wenn in Fahrzeug die Plastikstücke drin sind dann wurden die Sitze der 2. Generation mit ausgeliefert (so ist es beim Vanster).

Man könnte die Schiene austauschen denn würde deine Bank passen.
Ich habe auch schon von Leuten gehört die haben die Schiene mit der Flex anpassen lassen.
Es gibt Leute die haben die Nase (Sicherungsstift) bearbeitet/gekürzt dann kann man die Lehne auch hoch machen.

Die zweier Bank gegen eine der neuer Version tauschen. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die in den grauen Farbdesign Yumi in der neuen Version überhaupt gibt)
Oder die Lösung einer zweiten Schlafbank.

Mfg

Geteilte Sitzbank hochklappen 07 Jul 2024 13:16 #6

• Baui78
  • Baui78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Die Bank haben wir dazu gekauft, als wir den Campster gekauft haben. Laut Verkäufer passe sie auch zu dem Fahrzeug und liesse sich in der richtigen Schiene dann auch normal ausklappen. Dies ist eben nicht der Fall.
Ist es denn nur die Schiene ganz links auf der Fahrerseite, die für die Entriegelung sorgt und frisiert werden müsste?
Aber danke für die schnelle Auskunft.

Geteilte Sitzbank hochklappen 07 Jul 2024 21:12 #7

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Junior Boarder
Dann würde ich doch mal sagen der Verkäufer sollte dir eine Passende Lösung anbieten. So wie das dann sehe ist das allein sein Problem und vielleicht haben sie die Bank auch nur vertauscht und die passende wartet dort schon auf dich.
Wünsche noch viel Spaß hier im Forum und erzähle uns wie die Sache ausgegangen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baui78

Geteilte Sitzbank hochklappen 08 Jul 2024 06:19 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1927
Bei meinen Einzelsitzen wird die linke Schiene abgefragt. Daher habe ich die zweite Schiene von rechts zwischen den Sitzbereichen ausgefräst. Die Doppel Sitzbank habe ich noch nie benutzt, ich gehe davon aus das diese auch die Position auf der Schiene abfragt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Geteilte Sitzbank hochklappen 08 Jul 2024 10:52 #9

• Baui78
  • Baui78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Alles klar! Danke für die Info!

Geteilte Sitzbank hochklappen 08 Jul 2024 22:51 #10

• Baui78
  • Baui78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich war heute beim Händler und in der Werkstatt dort wurde der Sicherheitsmechanismus der Bank entfernt, so dass sie jetzt ohne Probleme umzulegen ist.
Danke nochmal für eure Antworten!

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: