Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 28 Dez 2024 10:33 #1

• Amunsen
  • Amunsens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus beinand',
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Gassperre beim Campster mit Hubdach. 
Ich empfinde es ehrlich gesagt als total unpraktisch dass man bei geschlossenen Dach z.B. wenn man unterwegs sich schnell mal nen' Kaffee machen möchte, den Gasherd nicht benutzen kann weil die Sicherungseinrichtung dies bei geschlossenem Dach nicht zulässt. 
Ich verstehe natürlich die (Sicherheits) - Hintergründe aber dies empfinde ich schon sehr übertrieben und ziemlich ärgerlich zumal die Höhe zur Decke völlig ausreichend wäre. 

Hat da jemand einen praktikablen Tipp wie man den Druckschalter im hinteren Eck überbrückt, aber nicht ausbauen, rausschmeißen muss? 
Ich bin schon soweit dass ich überlege mir meinen alten, kleinen Campingkocher mit zunehmen... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Besten Dank für eine Info
Schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr für alle...
MfG der Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 28 Dez 2024 10:59 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Klaus,
erwartest Du wirklich einen Tipp von einem Außenstehenden, mit dem Du, u,U. gravierende Sicherheitseinstellungen umgehen kannst??? 
MfG der Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 28 Dez 2024 11:04 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Amunsen!

Bzgl. des Sicherheitsfeature gibt es den Thread >
keine Funktion der Outdoor Küche ab MY2019?
in der Rubrik Campster...

Dir auch ´nen guten Rutsch
Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 28 Dez 2024 20:26 #4

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Es geht ja nicht nur um die Entzündung des Daches es geht um den Sauerstoffverbrauch,es muß sichergestellt sein ,das genug Frischluft ins Auto kommt.
Deshalb haben alle anderen  WoMos den Aufkleber beim Kocher "nur mit geöffnetem Fenster betreiben"Gründliche Hersteller die um das Verhalten ihrer Käufer wissen machen es dann sehr sicher, so das auch der dusseligste Nutzer am Leben bleibt.ZB abstellen der Heizung wenn ein Fenster in Auspuffnähe geöffnet wird.

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 29 Dez 2024 11:15 #5

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Der Campster müsste eigentlich eine Zwangsbelüftung haben, denn sonst hätte er keine Zulassung als Womo bekommen. Einfach mal bei Pössl nachfragen. Bei meinen Eriba Tourings befand sich die Zwangsbelüftung im Hubdach selber, so dass ein Luftdurchsatz auch bei geschlossenem Dach gewährt war. Natürlich gibt es auch "Experten", die das Ding zukleben, weil es so zieht. Aber die sind u.U. nach einiger Zeit sowieso schmerzfrei

.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 29 Dez 2024 15:17 #6

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Mir gehen solche "Sicherheitsfeatures" gehörig gegen den Strich. Wer zu blöd ist,  für Frischluft zu sorgen,  sollte auch nicht Auto fahrend auf die Menschheit losgelassen werden. Konsequenzen seiner Handlungen zu bedenken macht den erwachsenen Menschen aus. 
Aber zurück zum Thema: einen kleinen Gaskocher mit Kartusche mitzunehmen rate ich dennoch jedem. Erstens ist das Butan im Winter wenig zündfreudig und zweitens bietet der zusätzliche Kocher ohne Aufwand Outdoorkochfreuden.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 30 Dez 2024 18:15 #7

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Die Sicherheitsvorkehrungen sind gerade für jene unentbehrlich, welche nicht wissen was genau bei einer Verbrennung geschieht. Das gefährlichste ist die Bildung von Kohlenmonoxid (CO), dieses Gas ist geruchsfrei und leichter als Luft und vor allem, es ist GIFTIG. Da genügt die Zwangsentlüftung nicht um den sicheren Tod zu entrinnen. Beim Gaskochen muss genügend Luft zu- und abgeführt werden können. Seid bitte nicht leichtsinnig.
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 30 Dez 2024 19:18 #8

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
"Die Sicherheitsvorkehrungen sind gerade für jene unentbehrlich, welche nicht wissen was genau bei einer Verbrennung geschieht. Das gefährlichste ist die Bildung von Kohlenmonoxid (CO), dieses Gas ist geruchsfrei und leichter als Luft und vor allem, es ist GIFTIG. "

Ich hoffe das jeder Erwachsene das in seiner Schulzeit gelernt hat .... ich hoffe ....
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 30 Dez 2024 21:02 #9

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Anmerkung
Zwangsbelüftung ist nicht mehr Vorschrift !
Das war mal früher so,das für jede vorhandene Leuchte eine nicht verschließbare Öffnung von 100 cm² Vorschrift war.Weil es Praktisch und unauffällig war hat man Seinerzeit die Dachhauben so gebaut auch lange noch weiter solche verbaut.

Gaskocher benützen mit geschlossenem Hubdach? 30 Dez 2024 22:02 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 
So auch, die Hoffnung dass Erwachsene in der Schule etwas gelernt haben... 
(ich bezweifle übrigens, dass das aktuell zutrifft) 

Sicher aber wohl, dass es in so einem Camper(!) 
​​​durchaus auch mal vorkommen kann, dass *noch nicht Erwachsene* oder vielleicht den Naturwissenschaften wenig Geneigte einen Gaskocher in Betrieb nehmen... ich persönlich finde es dann schon in Ordnung wenn es Pflichthinweise oder so etwas wie Zwangsbelüftungen gibt. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!