Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 14 Mär 2025 20:40 #1

• sqizzy
  • sqizzys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem in einem Vanster Probe gesessen und musste fest stellen, dass ich mit 1,97 m zu groß bin, da ich an die Dacheinfassung anstoße. Hätte ich nicht gedacht bei einem Bus....
Der Händler vor Ort meinte nur, da könne man nichts machen. Pössl direkt hat mir aber zumindest den hilfreichen Hinweis gegeben, dass man die Drehkonsole ausbauen und damit 2-4 cm raus holen könne.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte ich dort mal probesitzen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ansonsten bin ich für an weiteren Ideen wie alternativen Sitzkonstruktionen interessiert ;)

Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der einzige mit Platzproblemen im Vanster bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 07:04 #2

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
...spannend... bin 198cm gross und habe das Problem nicht (Campster) -- es gibt die Möglichkeit die Sitzhöhe zu verstellen -- für mich ist lediglich der Platz zur Küche recht knapp -- stosse dort mit der Rücklehne an
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 07:18 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Setz dich in einen Spacetourer Traveller ProAce Zafira beim Händler, und du hast keine Drehkondole!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 07:32 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Selbst bei gleicher Körpergröße können die Proportionen völlig unterschiedlich sein. 
Das ist bei mir und meiner Frau, beide 1,80m so.
Ich bin ein Sitzriese, habe einen langen Oberkörper und kurze Arme und Beine, bei meiner Frau genau umgekehrt, sie hat lange Arme und Beine und einen kurzen Oberkörper.

Wenn sie gefahren ist, komme ich nicht an die Pedale, stoße dafür mit dem Kopf oben am Dach an.
Wenn ich gefahren bin, kommt sie mit den Beinen nicht hinters Lenkrad und kann dafür auch kaum drüber schauen.
Die Körpergröße allein sagt noch nicht alles aus.

Viele Grüße Thomas 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: loose gravel

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 10:13 #5

• sqizzy
  • sqizzys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
"es gibt die Möglichkeit die Sitzhöhe zu verstellen"
-> Mit knapp 2 m stelle ich prinzipiell erst mal den Sitz nach ganz unten, sprich das Konzept der Sitzverstellung ist mir bekannt ;)

"Setz dich in einen Spacetourer Traveller"
-> Der hat aber nach meinem Verständnis kein Aufstelldach und damit auch nicht die Dacheinfassung, an der ich anstoße.

"Selbst bei gleicher Körpergröße können die Proportionen völlig unterschiedlich sein."
-> Korrekt, ich hatte meine Größe nur als Kontext mit angegeben. Kann bei Gelegenheit meine Sitzgröße bestimmen.

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 18:18 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich weiß nicht was du mit Einfassung meinst.
Mein Dach ist ausgeschnitten und die Kantenabdeckung ragt maximal 4mm in den Innenraum. Der Vanster hat halt ein anderes Dach…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 18:37 #7

• sqizzy
  • sqizzys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mit Dacheinfassung meine ich das schwarze umlaufende Band (siehe rot markierte Stelle im angehängten Bild) 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 19:48 #8

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

wenn es bei dir nicht gerade um die paar Millimeter der Abschlusskante (schwarz) nach unten geht, ist Probesitzen im Basisfahrzeug wirklich die beste Lösung.

Der Verlauf der Verkleiung entspricht bis dort hin dem Verlauf des Dachhimmels der Fahrzeuge ohne Aufstelldach. Weiter innen hast du dann im Vanster sogar etwas mehr Kopffreiheit.

Meine Drehkonsole ist im übrigen etwa 5cm hoch.

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 15 Mär 2025 20:40 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo squizzy!

Wenn Du eine Probefahrt machen könntest wäre es noch besser. Selber fand ich mit knapp 1,80m beim Campster den Sitz (mit Drehkonsole) bzw. die Kopfposition sehr hoch. Habe auch mehrfach den Sitz nachjustiert. Inzwischen sitze ich sogar wieder weiter vorn und recht gerade mit ´ner Lordosestütze, was meiner vorherigen Sitzeinstellung (anfangs + bei and. PKWs) garnicht mehr entspricht. Beim Fahren bewegt man sich eben auch anders als beim Probesitzen. Auch abhängig vom Sitz, welcher beim Campster MJ2020 eher wenig seitl. Stütze bietet. Das finde ich inzwischen bzgl. Veränderung der Sitzposition besser, auch wenn es eigentlich ein Manko ist.
Kann mich auch erinnern, dass ich beim Anschauen + Probesitzen damals beim Händler zufällig mit ´nem 2,00m Mann hinten saß (mit geschlossenem Dach) und froh war, nicht größer zu sein. Ist schon etwas bedrückender... aber "Ihr da oben" 

seid´s ja auch gewöhnt und vorsichtiger... meist zumindest. Bodenwellen können dann schon mal "autsch" sein.
Wünsche Dir gute Testbedingungen!

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Sitz zu hoch, was kann ich tun? 30 Mär 2025 22:38 #10

• sqizzy
  • sqizzys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich war die Woche Probe sitzen. Leider komme ich selbst im Standard Spacetourer/Traveller schon mit den (kurzen) Haaren an den Dachhimmel, da dieser zu früh wieder abfällt. weiter vorne ist der Dachhimmel 1-2 cm höher. Damit ist die Fahrzeugbasis bei mir dann raus aus dem Rennen. Leider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!