Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausbau des Schranks im vanster 15 Jul 2025 13:59 #1

• Vanster123
  • Vanster123s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, 

Hat jemand schon mal den Schrank (in dem die induktionsplatte ist) ausgebaut? 
Ich will eine ahk nachrüsten aber der schrank ist im weg und ich hab Angst ihn nicht mehr reinzubekommen bzw. Mit der Verkabelung für die Platte Probleme zu kriegen. 

Danke und beste Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbau des Schranks im vanster 16 Jul 2025 10:08 #2

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo Vanster123,

ernstgemeinte Frage: warum ist der Schrank im Weg? Die AHK bei meinem Vanster liess sich problemlos einbauen. Der Schrank hatte darauf keinen Einfluss.

Gruß,
JoachimK.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Ausbau des Schranks im vanster 16 Jul 2025 10:30 #3

• Vanster123
  • Vanster123s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim, 

Hatte den Wagen gestern bei rameder und die haben den Einbau abgebrochen (weil der Schrank im Weg ist und die Elektrik hinter dem Schrank installiert wird).

Lösungsvorschlag von dem freundlichen Mitarbeiter von rameder: ich soll den Schrank ausbauen, dann kommen sie dahinter hin und können die ahk und elektrik einbauen...

Danke! 
Viele Grüße 

Ausbau des Schranks im vanster 16 Jul 2025 14:59 #4

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
Die Elektrik, ok. Ich weiss nicht, von wann Dein Vanster ist, meiner ist Baujahr 24 und da ist die AHK "vorbereitet" und man bekommt auch einen Elektrosatz (oder wie man das nennt) dazu. Mit diesem Kabel konnte man unter dem Fahrzeug einfach zwei Stecker ineinander stecken; erledigt. Aber das scheint bei Dir anders zu sein. Dann ist das wohl so.

Ich drücke die Daumen.

Gruß,
Joachim K.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, palatin8

Ausbau des Schranks im vanster 17 Jul 2025 23:38 #5

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Ich kann mich den Worten von Joachim nur anschließen. Mein Vanster ist BJ 2023. Mir wurde aber gesagt das es von den Händlern oft vergessen wird das Kabel mitzugeben. Bei mir war es dabei und der Meister meiner Citroen Werkstatt war erstaunt das es auch funktioniert hat, da er schon viele andere Erfahrungen gemacht hat. Frag mal bei einem Citroen Händler nach ob dein Fahrzeug über die Seriennummer die Vorbereitung hat. 
Und eine Anhängerkupplung muss auch von Citroen Händler in die Software vom Fahrzeug eingepflegt werden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, palatin8

Ausbau des Schranks im vanster 18 Mai 2026 22:40 #6

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Möchte den Faden nochmal aufgreifen, da ich das Thema Anhängerkupplung jetzt endlich angehe. Die Kupplung ist im Zulauf. AHK-Vorbereitung und auch der Kabelbaum mit 13-poliger Dose und den beiden Steckern sind vorhanden. 

@Vanster180 @Joachim K. 
Bedeuted das, die Steckverbinder sind unter dem Fahrzeug zugänglich? Es muss kein Kabel durch den Boden durchgeführt werden? Kein Schrank und auch keine Seitenverkleidung muss entfernt werden?  

Vanster 2023 sandbeige (Basis Citroën Spacetourer Feel 180EAT8 09-2022)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ausbau des Schranks im vanster 18 Mai 2026 22:46 #7

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
Ja genau. Bei mir war das so. Das vonh Pössl mitgelieferte Kabel (Kabelsatz) konnte unter dem Fahrzeug, ohne Werkzeug, einfach in dort vorhandene Stecker eingesteckt werden. Deshalb hiess es in meiner Fahrzeug-Beschreibung auch "AHK vorbereitet". Ich habe das selber nicht gemacht, aber ich stand dabei als mein Kumpel das gemacht hat. Völlig problemlos. So war es jedenfalls bei meinem Vanster BJ 2024.

Gruß,
Joachim.
Folgende Benutzer bedankten sich: palatin8

Ausbau des Schranks im vanster 18 Mai 2026 23:21 #8

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Super! Danke für die fixe Antwort. Unsere Baujahre/Voraussetzungen sind ähnlich. Hoffe nur, dass Pössl/H-Line nicht wieder etwas vermurkst hat. 

Angebote, die ich einholte, lagen zw 900 und 1500 EUR, was vlt auch daran liegt, dass die Werkstätten der AHK-Vorbereitung nicht trauten und immer Steuergerät und Verkabelung mit einrechneten. Jetzt hab ich eine originale Kupplung NOS (also Lagerbestand) für 200 EUR geschossen, sogar abnehmbar. Anmeldung am BSI kommt dazu, aber da liegen immer noch Welten dazwischen. Dafür lege ich mich auch in meinem Alter nochmal unters Auto.

Edit: original Anhängevorrichtung 1685539980 heißt made by BRINK. Schon klar, dass Stellantis die nicht selbst herstellt.
Vanster 2023 sandbeige (Basis Citroën Spacetourer Feel 180EAT8 09-2022)

Letzte Änderung: von palatin8.

Ausbau des Schranks im vanster 19 Mai 2026 08:28 #9

• Interessent
  • Interessents Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Kurzes Feedback von mir: die Kabel lagen auf dem hinteren linken Radkasten hinter der Verkleidung. Weil ich die auch nicht abmontieren wollte, habe ich den Schrank ausgebaut. Geht relativ einfach. Allerdings habe ich ihn nicht über die anliegende Bodenschiene bekommen, so dass ich kurzerhand etwas von der rechten unteren Schrankwand abgesägt habe. Das klebt aber mittlerweile wieder dran.

VG

Ausbau des Schranks im vanster 20 Mai 2026 23:02 #10

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Mein Vanster hatte auch die AHK-Vorbereitung in der Konfiguration drin. Da mein Pössl Händler zu weit weg von mir ist hat es dann eine Peugeot Werkstatt gemacht. Die abnehmbare Brink AHK hatte ich auch beigestellt und Niemand hatte sich beschwert das etwas nicht gepasst hätte.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!