Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 11:52 #1

• mathestunde
  • mathestundes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo,

ein etwas längerer Thread, aber ich hoffe die Details hier helfen evtl. jemandem in Zukunft. Kurz zum Hintergrund: Ich habe eine 100Ah LiFePo4 verbaut, mit Victron Smart-Shunt um den Ladestand zu messen. Das funktionierte auch alles für ein paar Monate super. Dann habe ich von einem Freund einen Votronic MPP165 Duo bekommen, und diesen direkt (hinter dem Shunt) an die Batterie angeschlossen. (Der Schaudt EBL119 Solarlader-Anschluss geht auch direkt an die Aufbaubatterie, nur durch eine 15A Sicherung, die der Votronic auch hat.)

Dann schön in Kroatien Solar-Faltmodul angeschlossen, und zack alles hat geladen, prima. Doch beim nächsten Anschluss die Katastrophe: Man hört ein Relais vorne mehrfach schnell klicken, Licht geht aus, Aufbau komplett tot, leicht verbrannter Geruch aus der Gegend des EBLs. Zu diesem Zeitpunkt war kein Landstrom angeschlossen, trotzdem hat auf einmal die Landstromanzeige am LT108 dauerhaft geleuchtet. Einschalten liess sich nichts mehr.  ALLE Sicherungen geprüft, alle in Takt...

Beim Anschluss von Landstrom konnte ich (durch den Smartshunt) sehen dass das Auto noch läd, und nach ein paar Versuchen habe ich gemerkt dass wenn ich den Motor starte ich auch wieder den Aufbau einschalten kann. Allerdings: Der Gasherd tut nicht mehr. Zündung funktioniert, Fernschalter leuchtet, aber kein Gas kommt. Verdacht: GS8 defekt.

Also den EBL119 ausgebaut (wofür der Fahrersitz raus muss), und ziemlich direkt den ersten Schaden gesehen: 3 Widerstände durchgebrannt. 3x 243Ohm Widerstände in der Baugröße 1206. Nach durchmessen des restes der Schaltung scheint es sich hierbei um einen Spannungsteiler zu handeln welcher misst ob die Aufbaubatterie genug Spannung hat um den Aufbau einzuschalten - erklärt also schonmal warum der Aufbau nur mit Motor-An funktioniert. Widerstände getauscht, restliche Komponenten durchgemessen: Alles gut, der Teil funktioniert schonmal wieder. Teilekosten: Unter 10 Cent.

Nächstes Problem: Landstrom-Leuchte leuchtet dauerhaft - und es ist ein Ruhestrom von ca. 160mA zu messen wenn der Aufbau *aus* ist und der Batterie-Trennschalter auch auf Aus. Auch hört man dass ein Relais schaltet... Also den "LASO1218" Teil (aka das Ladegerät) genauer angeschaut, und siehe da:
Auch ein defekter Widerstand (22 Ohm, 1206).. Aber der Tausch brachte keine Besserung. Nach deutlich mehr rum-messen scheint ein unbekanntes SOT-23 Bauteil den Strom für das "Laderelais Starterbatterie" ständig durchzuschalten. Das würde die 160mA erklären... Nach weiterer Analyse der Schaltung bin ich ziemlich sicher dass es sich um einen P-Channel MOSFET handelt, und nach durchmessen ist klar: Dieser ist wohl kaputt. Leider konnte ich das Originalteil nicht herausfinden (Aufschrift 418Q1), habe dann aber einen DMP3056L-7 bestellt da dieser grob die richtigen Anforderungen zu haben scheint.

Und tatsächlich: Nach Einbau funktionier der EBL wieder wie neu! Perfekt!

Aber was ist mit dem Herd? Der Truma GS8 besteht aus einem Ventil mit 3 Anschlüssen (Spule zum schalten, Spule zum halten, und Masse), und dem Fernschalter - leider gibt es diese nur im Komplett-Set, Kostenpunkt mal kurz >150EUR. Da beim schalten des Truma garkein Geräusch kam (normalerweise ein lautes KLACK) hatte ich die Schalt-Spule oder den Schalter im Verdacht: Also kurz 12V auf die Ventil-Kontakte gegeben und ein lautes KLACK zeigte: Das Ventil selbst ist wohl in Ordnung.

Also den Schalter abmontiert.. und siehe da: Das Bauteil "T800" ist eine Schmelzsicherung, und diese war offensichtlich kaputt (einfach Widerstand messen: Dieser sollte sehr sehr gering sein. Wenn kein Durchgang: Defekt). Kostenpunkt: Einfach überbrücken 0EUR, oder tauschen ~40 Cent. Oder neu kaufen: 150EUR. Nach Tausch der Sicherung tut auch der Herd wieder wunderbar.

Aber.. Was ist eigentlich passiert? Ich habe eine Überspannung durch den Votronic im Verdacht: Mein Solarpanel hat 40V, und eventuell hat der Votronic (warum auch immer) eine Überspannung durchgelassen. Normalerweise ist eine kurze Überspannung auch kein Problem, aber weder der Spannungsteiler im EBL119 noch der Ladeteil könnten damit umgehen - für ein (auch noch ECE zertifiziertes!) Gerät im Automotiv-Bereich wirklich meiner Meinung nach peinlich. Erklärt aber auch die ganzen Firmen die sich Geld durch Reparatur der EBLs verdienen: 250EUR für 40 Cent an Teilen und 30 Minuten Arbeit. Sehr enttäuscht von Schaudt.

Und der Gas-Schalter? Die Schmelzsicherung scheint vorhanden falls der Darlington-Transistor (der den Schalt-Puls erzeugt) durchbrennt und durchgehend schaltet - vernünftig! Allerdings hat die Schaltung eine Fehlkonstruktion, wodurch die Sicherung AUCH bei schnellem hintereinander Schalten (erzeugt durch das häufige an/aus des EBLs) durchbrennt. Eine PTC (selbst resettende Sicherung) wäre hier besser - und heutzutage wahrscheinlich auch günstiger - gewesen.

Ich hoffe dieser Reparatur-Bericht und die Fotos helfen dem nächsten dem der EBL oder der GS8 durchbrennt. Ich bin äußerst enttäuscht von der elektrischen Ingenieurskunst dieser Komponenten... Ich suche jetzt einen Solar-Regler (eventuell auch ohne Duo) der auf keinen Fall so ein Überspannungsproblem erzeugt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ManfredK, jni, Long Leif Larsen, manr, daspösselt, veo, RUMM, Maxx12, jaja, Skipper Pit, suppersready69, RevOut21, white box, wachend, Plan2025, Alex M., Minimorelo, Suther75, wirdschonwerden und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 11:59 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Schau mal in einem etwas längeren Thread ob du dich da mit deiner Fehlerbeschreibung wiederfindest

poesslforum.de/forum/elektrik/34878-wann...-solarregler?start=0

Folgende Benutzer bedankten sich: mathestunde

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 12:02 #3

• mathestunde
  • Junior Boarder
Vielen vielen Dank für den Link - genau so eine Messung wollte ich auch noch machen, toll dass das schon jemand sich angeschaut hat!

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 16:52 #4

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806
Die in WoMo's verbauten Bastelprodukte sind halt nicht nach automotiv  Kriterien entwickelt oder gar geprüft. Da reichen manchmal 30V Spitzen zu zerstörerischer Wirkung (der berüchtigte DP07) oder gar 20V beim Maxxfan.
Das ging so lange gut, wie man Bleiakku's verwendet hat, immer angeschlossen und ein prima Puffer. Das Problem kam dann mit den LiFePo's mit BMS, das die vollgeladene Batterie vom Netz nimmt- bei hochlaufenden Solarreglern ein Problem.
Es soll wohl LiFePo's geben, die mit Idealdioden nur die Aufladung unterbrechen, gesehen habe ich noch keine. Das war u.a. mein Grund zum Selbstbau einer solchen mit gerenntem Ladeeingang. 
Hier haben einige einen kleinen Bleiakku zur LiFePo geschaltet, eine kräftige TVS- Diode könnte auch helfen. Evtl. könnte man die Schalttransistoren im BMS auch mit 3..4 Si- Dioden überbrücken, damit wäre der Akku an den Anschlusspolen auf 16...18V geklemmt.
VG Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: elek1000

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 20:16 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Danke für diesen schönen Bericht. Gut wenn man so etwas selbst reparieren kann. Bei mir müssen Widerstände noch Farbringe haben, diese SMD Dinger sind mir zu klein😅
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 20:28 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Eine Frage: Was für Solar ist am EBL angeschlossen, wenn du einen Victron hast?
Was war denn nun die Ursache? Eine Überspannung des Victron vielleicht, aber warum? Hat der Victron ne Macke oder hat da das BMS kurz abgeschaltet?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 20:34 #7

• mathestunde
  • Junior Boarder
Am EBL ist gar kein Solar angeschlossen, sondern direkt an Batterie und Shunt - der Ladeeingang im EBL macht nichts besonderes, ist auch nur direkt durchgeschleift.

Ich weiss nicht was die Ursache ist, vom Schaden her sieht es nach einer Überspannung (wahrscheinlich durch den Votronic (nicht Victron)) ausgelöst. 

Evtl hat das BMS kurz abgeschaltet - aber das sollte ein vernünftiger Regler ja eigentlich abkönnen? Die sind ja für LiFePo4 auch gemacht.

Gibt es Solarlader die da sicherer sind?

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 20:36 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Er schrub doch:  Votronic MPP165 Duo
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 21:34 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Gibt es Solarlader die da sicherer sind?
Grundsätzlich sind da keine MPPT Regler bekannt die mehr oder weniger sicherer sind... es kann mit jedem passieren.
Wenn man eine potentielle Überspannung seitens Solar verhindern will muss man wie in dem anderen Thread beschrieben etwas außerhalb der Norm tun.

Schaudt EBL119 und Truma GS8 defekt durch Solar - Reparatur und Ursachenforschung 15 Sep 2025 21:57 #10

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Respekt @mathestunde für den detaillierten und kenntnisreichen Reparaturbericht. Als Ursache liegt die Vermutung ja nahe, dass die Batterie (warum auch immer) abgeschaltet hat und dem Solarregler das Feld für spannungsreiche Spielchen eröffnet hat. Das Abschalten sollte sie besser sein lassen, lässt sich aber bei LiPO4 je nach Batterie mehr oder weniger schlecht verhindern. Deshalb würde ich das Hauptproblem weniger beim Solarregler, sondern eher bei der Batterie sehen. Welche Batterie hast Du im System?
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!