Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 13 Mai 2026 13:54 #11

• Angi_O_72
  • Angi_O_72s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3

Kann Boris1967 nur zustimmen: vor 2 Wochen hatte ich beim TÜV Termin zur Gasprüfung und habe den Prüfer gezielt nach dem Dachschalter gefragt. Der hatte sich nämlich schon gewundert, weshalb ich zum Funktionstest das Dach hochstellen muss => (dieser eine) Prüfer war der Meinung, dass der Dachschalter ein "Pössl-Schmankerl" sei. Vom TÜV soll das nicht erforderlich sein.

PS: um den Dachschalter zu deaktivieren, ziehe ich den nach oben aus der Halterung und klebe ihn mit etwas Tape seitlich an den Rahmen vom Dach. Braucht keine Extras, funktioniert bestens und ist jederzeit reversibel.

Hallo AmoBarbera,
wie alt ist Dein Campster? Meiner ist BJ 2024. Kann man den Schalter einfach so raushebeln oder muss ich irgendetwas beachten? Will nichts abreißen oder kaputt machen.
Habe auch nach einem Verlängerungskabel geschaut. 43racing.de bietet allerdings nur 6m Kabel an, was mir viel zu lang ist. Kennt jemand sonst noch einen anderen Lieferanten es kleiner anbietet?
Lieben Gruß
Angela 
Pössl Campster (2024) Citroen,145 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Angi_O_72. Grund: verkehrt eingetragen

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 13 Mai 2026 15:08 #12

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Angela,
kauf Dir einfach nur den Stecker, sollte nur damit,  auch funktionieren. Kann allerdings sein, daß Du Stecker und Kupplung kaufen musst. Wie sich diese Teile nennen kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 14 Mai 2026 08:35 #13

• AmoBarbera
  • AmoBarberas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Angela,
mein Campster ist BJ 2021, da ist der Dachschalter nur eingesteckt, und lässt sich nach oben herausziehen (eventuell mit kleiner Spachtel oder stumpfen Messer nachhelfen). Bei mir waren die Anschlusskabel lange genug um den Stecker dann seitlich vom Bettrahmen mit Tape zu befestigen.

Nicht vergessen: beim Kochen mit Gas wird Kohlenmonoxid frei => großzügige Belüftung des Innenraums ist lebensrettend. 

Grüße, Gerhard.
Campster 2.0l - 180 EAT8 / Mod.J 2021 / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Automatik / Webasto Air Top / Kühlbox fest / Xenon / Lederlenkrad / Rückfahrkamera

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 25 Mai 2026 19:30 #14

• Mulli2026
  • Mulli2026s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris,
Das war der beste Tipp. Habe jetzt das Kabel für die Outdoorküche angeschlossen und der Herd läuft. So einfach kann manchmal das Leben sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Vielen Dank und viele Grüße 
Ulli

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 25 Mai 2026 19:44 #15

• Mulli2026
  • Mulli2026s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris,
Das war der beste Tipp. Habe jetzt das Kabel für die Outdoorküche angeschlossen und der Herd läuft. So einfach kann manchmal das Leben sein  

.
Vielen Dank und viele Grüße 
Ulli
PS. Falls meine Nachricht doppelt erscheint, bin noch nicht so bewandert wie das hier mit dem Forum und Antworten etc. funktioniert, ob die Nachricht alle sehen oder nur Boris....

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 25 Mai 2026 23:27 #16

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Hi Ulli,
da nich‘ für, wie man hier in Hamburg sagt. Für sowas ist das Forum ja da. Danke für die Rückmeldung, die übrigens alle sehen können. 

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 26 Mai 2026 06:39 #17

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Übrigens kannst du 30min lang den Post bearbeiten oder löschen indem du einfach jeglichen Zeichen(Text oder Leerzeichen) löschst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulli2026

Campster Bj.2019, Dachschalter deaktivieren 13 Jun 2026 21:59 #18

• ThomasCampster
  • ThomasCampsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo, bei meinem campster ist an der klappbaren Zwischendecke hinten in der Ecke über dem Schrank ein kleiner Schalter eingebaut, der beim hochklappen den Strom für die Küche freigibt. Den habe ich bei mir einfach ausgehebelt und in der Ecke unter der Verkleidung versteckt. Somit ist die Küche, bzw. der Gasherd immer aktiviert. 
Campster BlueHDi 150 PS S&S, weiß, Park-Paket mit RFK, Connect DAB, Ersatzrad, Anhängekpplg. abnehmbar, Kühlbox fest, Standheizung Webasto, Sitzheizung V, Lederlenkrad. Bestellung 10.2019 (AH Hennersdorf), Auslieferung 07.2020. Nachträglich: Heckauszug, Kederschienen R+L, Thule Omnistor 5200

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!