Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 14:34 #1

• kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wir fahren einen Campster Baujahr 2019. Der fest verbaute Kühlschrank von Webasto ist defekt (Kühlmittelleck) und da das Ding nicht das beste zu sein scheint, wollen wir von einer Reparatur oder direktem Ersatz absehen. Daher wollen wir nun eine externe Kompressorkühlbox nutzen. Für die Stromversorgung nutzen wir die kleine 12V Buchse unter dem Fahrersitz. Leider reagiert die 20A Sicherung am EBL für den Kühlschrank ziemlich allergisch auf die Kühlbox. Manchmal verabschiedet sie sich direkt beim Anschluss der Kühlbox an die Buchse, manchmal während des Betriebs. Hat jemand eine Idee woran das liegt, und wie man Abhilfe schaffen kann? Ich denke nicht, dass es an der Kühlbox liegt, da das schon bei zwei verschiedenen Modellen passiert ist. Ist vielleicht eine 25A oder 30A Sicherung die Lösung? Was mich etwas verwundert ist, dass die Buchse mit Strom versorgt wird, auch wenn man die Stromversorgung (vermeintlich) über den Druckknopf am Panel deaktiviert. Ich dachte dieser wäre explizit für das 12V Netz. Scheint aber, dass die Buchse an einem anderen Stromkreis hängt, der nicht über das Panel gesteuert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 14:51 #2

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Der Kühlschrank hängt in der Regel an einem Stromkreis, welcher nicht über das EBL ausgeschaltet wird. Merkwürdig, dass die 12 V Dose am Kühlschrank hängt. Hat da jemand nachträglich gebastelt?
Welchen Strombedarf oder Leistung hat die Kühlbox? Kühlschrank ist aus? Welche Geräte laufen denn sonst noch?
Sicherung nicht einfach erhöhen, wenn du die betreffenden Kabelquerschnitte nicht kennst! Die Sicherungen schützen die Leitungen vor Überlastung/ Brand!
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Letzte Änderung: von Alex M..

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 16:22 #3

• kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Wenn ich genauer drüber nachdenke, ergibt das mit der Buchse "am Kühlschrank" schon Sinn, da die in Modellen mit zusätzlicher Kühlbox explizit für diese vorgesehen ist. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, denke aber nicht, dass dran rumgebastelt wurde. Die Kühlbox hat im 12 V Betrieb eine Stromaufnahme von 2,16 A und eine Leistungsaufnahme von 25 W. Der defekte Kühlschrank ist noch nicht ausgebaut, aber ausgeschaltet, und ansonsten laufen keine Geräte.

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 16:55 #4

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Tut mir leid, das verstehe ich auch nicht. Wo sollen 20 A her kommen, die die Sicherung auslösen…
Kannst du die Kühlbox mal an einer anderen Dose, z.B. Starterbatterie testen? Ist vielleicht der Anlaufstrom zu hoch oder ist die Kühlbox kaputt? Oder die Buchse bzw. der Stecker der Kühlbox. Sodass es an Stecker/Buchse einen Kurzschluss gibt.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 16:57 #5

• kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Junior Boarder
An der Starterbatterie hatte ich sie kurz, da gab es keine Probleme. Denke nicht, dass sie kaputt ist. Auch an der 12V Buchse verhält sie sich normal, solange die Sicherung intakt ist. 

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 17:15 #6

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Ich könnte mir vorstellen, dass es die Kombination ist: hoher Anlaufstrom und 12V Buchse. Wenn der Kontakt zwischen Buchse und Stecker nicht gut ist, kann das schon mal Probleme verursachen. 

Viel Erfolg bei der Ursachensuche

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 17:21 #7

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Dann schau dir doch mal die Buchse genauer an. Vielleicht ist da ein Kontakt verbogen. Kannst sie auch mal ausbauen und schauen ob von hinten der Anschluss von den Kabeln einen Fehler hat.

Mir selbst ist schon mal eine 12 V Buchse mit angeschlossener Kühlbox verschmort ohne dass die Sicherung auslöste.
12 V Buchsen sind eigentlich Mist…
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, ralf1147, kn8754

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 06 Jun 2026 19:18 #8

• Breezer
  • Breezers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hi schönen guten Abend in die Runde, vor gut einem Jahr hatte sich meine fest eingebaute Kühlbox ebenfalls verabschiedet ( durch die Fugen am Boden der Kühlbox war das Kondenswasser in die darunter liegende Dämmung gelaufen und hat letztendlich  zur Korrosion und Defekt der Kühlmittelleitung geführt) . Ich habe die Box 
ausgebaut und nutze den Schrank anderweitig. Ich habe dann an das Kabel der ehemaligen Kühlbox eine KFz. Buchse angebracht und etwas nach vorne geführt, seit der Zeit schließe ich dort meine externe Kühlbox an, funktioniert problemlos 
LG 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, kn8754

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 07 Jun 2026 06:51 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hier ist scheinbar keiner lange genug hier um sich zu erinnern?
Die erste 12V Dose die eingebaut wurde war die kleine DIN Dose. Diese hat, wenn der Stecker nicht ganz genau senkrecht steckte gerne einen Kurzschluss produziert.
Es liegt also an der Dose.
Am einfachsten ist es wohl ein Adapter von DIN auf Zigaretten Anzünder zu verwenden. Dann ist der Stecker mechanisch entkoppelt.
ich würde aber einfach die Dose austauschen oder eine neue dazu installieren. (ein Jahr später wurde diese Dose durch eine große ebenfalls mit Deckel getauscht)
Suche mal nach 12V Steckdose Plug&Play in der Gruppe, vielleicht ist das was für dich…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlschrank Sicherung 20A brennt durch bei Anschluss und Betrieb von Kühlbox an 12V Dose unter Fahrersitz (Campster) 07 Jun 2026 07:19 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Was die Qualität der Kühlbox angeht:
Für alle Kompressor-Boxen gilt das ein geschlossener Kältemittelkreislauf normalerweise lebenslang dicht ist. 
Die Indel BI16 Boxen hatten halt einige die nicht dicht waren, mir ist aber kein Fall bekannt das jemand zwei hintereinander erwischt hat. 
Das deine Box undicht ist, ist ein Versäumnis des Vorbesitzers, denn das hätte ihm innerhalb der ersten zwei Jahre auffallen müssen.
Meine auf Garantie ausgetauschte läuft jetzt seit fast 8 Jahren einwandfrei. 
Mir würde einfach der verschenkte Platz auf den Keks gehen, aber das soll jeder halten wie er mag.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, kn8754

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!