Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auffahrkeile für den Campster 19 Mär 2019 12:29 #21

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich halte nicht wirklich für sehr bedenklich mit 26 cm breiten Reifen auf 22 cm breite Keile zu fahren... Was soll den passieren?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile für den Campster 19 Mär 2019 13:45 #22

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

scout01 schrieb: Eine, zugegeben sehr grobe, Messung ergaben knapp 26cm breite.

Klingt in der Tat ziemlich grob ;)
Wenn Du es genau wissen willst, mach den Reifen nass und Fahr über ein Blatt Papier oder eine Pappe. Dann hast die reelle Aufstandsfläche des Reifens. Sollte die breiter sein als 20cm, kannst auch die Fiamma Jumbo nehmen, die sind in Grau 24cm und Gelb 26cm breit.

Letzte Änderung: von campavan.

Auffahrkeile für den Campster 04 Okt 2020 17:35 #23

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo miteinander, ich würde diese Thema gern nochmal aufwärmen..mit einer "generellen Frage".

Bitte seht es mir nach, dass ich mich bevor ich einen Bus hatte, nie mit solchen Themen beschäftigt habe.

Gibt es einen technischen Grund, Auffahrkeile zu nutzen? Ist ein leichter Schiefstand schädlich für das Dach? Oder für den Kühlschrank, die STandheizung?
Oder ist es "nur" die Bequemlichkeit, dass sie Suppe nicht aus dem Teller läuft? .-) (oder der Bequemlichkeit beim Schlafen halber).

Und gleich nochmal weiter: Mir wurden Fiamma Level Pro verkauft für den Crosscamp. Aufgedruckt ist "max 14 cm", mein Crosscamp fährt 215er Reifen.
Auch rein optisch passt das schon nicht. Auf der Herstellerseite ist vermerkt "für Wohnwagen und Vans"...welche Trennscheiben passen denn auf solche Keile?

Danke für eine Aufklärung. Und..welche sind denn empfehlenswert für 215er?
Im Urlaub habe ich die Keile nun 2 mal genutzt, mehr aus Sorge, dass ich etwas kaputt mache wenn das Auto mal ein klein wenig schräg steht.
Sollte das gar nicht nötig sein, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, die einfach mal zuhause zu lassen.

Danke,
Dietmar

Auffahrkeile für den Campster 04 Okt 2020 18:48 #24

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Ich sehe keinen technischen Grund, der Keile notwendig macht.
Auf der ersten Drei-Wochen-Tour und diversen Wochenenden haben sie auch für die Bequemlichkeit nicht gefehlt. Beim Parken ein wenig vor und zurück und die beste Position per Feststellbremse fixieren.
Beim Schlafen stört uns geringer Schiefstand gar nicht (wir kennen's vom Segelboot) und beim Kochen stört Schiefstand nur beim Braten, aber das machen wir eh auf einem externen Kocher.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Auffahrkeile für den Campster 04 Okt 2020 20:10 #25

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo BMG,
technisch ist ein Schiefstand absolut unbedenklich, allerdings finde ich es beim schlafen kacke, wenn ich mit dem Kopf nach unten liege.
Vor allem rutscht mein Kissen nachts immer die Einstiegsluke runter :D
Wenn es dich nicht stört: daheim lassen.

Auffahrkeile für den Campster 04 Okt 2020 20:26 #26

• MuSApp
  • MuSApps Avatar
  • Junior Boarder
  • Sonnige Grüße MusApp
  • Dank erhalten: 50
Sicher gibt es absolut keinen techn. Grund das Auto absolut gerade zu stellen.
Und die Kompressor-Box verzeiht einiges. Aber der Komfort quält uns doch das Auto
möglichst gerade zustellen. Durch die Auflastung hat er sowieso immer hinten mind.
6 cm Höhenunterschied. Nachdem wir noch große Auffahr-Keile von unserem Ducato
haben, wäre es kein Problem, aber aus Platzgründen haben wir die erstmal ignoriert.
Deshalb hab ich mir ein Paar "kleine" Keile aus Holz geschnitten. Dh ca. 20 cm breit
und ungefähr genauso lang, ca. 4,5 cm stark und einseitig mit ca. 45° angeschrägt.
So passen Sie gut in unseren "vorderen Kofferraum" neben unseren Landstrom-Kabeln.

LG Sieghard
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) Platinum-Grau, 3,1t, AHK starr, Keyless, Drive-Assist, Sicherheitspaket 5, Licht Paket, Standheizung, Sitzheizung, Kühlbox eingebaut, Outdoorküche, Heizung Webasto AirTop 2000, Markise TO 4900

LG MuSApp

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!