Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio hören im Campster? 20 Aug 2019 21:55 #11

  • huntini
  • huntinis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Eventuell ist die Batterie fast leer?

Hat jemand versucht das Radio an die Pössl Batterie zu klemmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 22 Aug 2019 10:17 #12

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Ja, huntini, ich habe tagelang versucht, eine Lösung zu finden. Habe es aber nicht geschafft. Der Draht mit den 12V von der Aufbaubatterie liegt bereits hinter dem Radio.
ABER
das Problem ist - zumindest bei meinem Standard-Radio RD6 , und ich denke bei den anderen auch - dass der Einschaltknopf vom Radio nicht im Gerät selbst sitzt, sondern separat im Armaturenbrett darunter.
Und diese Verbindung "Radio einschalten" ist kein Hardware Signal (Draht) mehr, sondern läuft über den CAN-Bus des Fahrzeugs.
Ist der CANBus des Fahrzeugs im Schlafmodus (Eco aktiv), dann hast du keine Chance mehr einzuschalten.
Dazu müsste die Software im Steuergerät umprogrammiert werden. Und das wird dir weder irgendeine Citroen Werkstatt machen und Pössl schon gar nicht.

Meine Lösung sieht jetzt so aus, nachdem ich vorher schon 2 andere Radios und Verstärker gekauft hatte
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: OliSchwarzwald, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Linde4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 22 Aug 2019 11:37 #13

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ist der Sound bei diesem Teil akzeptabel? Der Preis ist es auf jeden Fall!
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 22 Aug 2019 15:24 #14

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Wie gesagt, ich hatte vorher schon zwei andere gekauft, dieses ist das beste von den dreien.
Mit einem eingebauten Autoradio kann es natürlich nicht mithalten.
Für guten Empfang muss man manchmal verschiedene Aufstellplätze ausprobieren.
Bei meiner Wahl hatte ich Wert gelegt auf eingebauten Akku, der über USB geladen werden kann.
Ein Nachteil haben dabei alle: Die Schaltnetzteile der 12V Ladegeräte stören den Empfang dermaßen, dass man nur entweder laden oder Musik genießen kann, aber nicht beides gleichzeitig.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 23 Aug 2019 08:41 #15

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Danke für das Kurzreview :)

Ist bestellt!
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 23 Aug 2019 17:38 #16

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Ich habe das Radioproblem mit einem UKW/DAB/BT-Radio von Auna (Modell 10029106) für knapp 70 Öcken gelöst. Etwas größer als die JBL-Röhre, aber mit 12V-Betrieb und Fernbedienung. Nebenbei mit Gummifüßen, die auf der Glasplatte von Spüle/Herd sicher Halt geben. Das Gerät steht da wie festgeklebt.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 19 Sep 2019 17:27 #17

  • Paparazzi
  • Paparazzis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Ich freu mich noch immer dass ich dieses kleine Radio für meinen Campster gefunden habe.
Es ist gerade mal 11,5cm lang, 2,5cm breit und 6cm hoch und hat 65 € gekostet.
Ich brauche kein Bluetooth oder mp3 Slott und deshalb ist es für mich gerade richtig.
Mit DAB gibt es rauschfreien Empfang und RDS hat es auch noch.
Mit FM lassen sich auch manuell Sender in 0,05MHz Schritten einstellen.
Der Klang ist für dieses kleine Gerät echt gut und für den Campster völlig ausreichend.
Das Radio macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist sehr einfach zu bedienen.
Mit dem 1m langen mitgelieferten Micro-USB-Stecker lässt sich der eingebaute Accu aufladen.
Die Laufzeit des Accu beträgt ca. 15 Stunden.

Solltet ihr noch auf der Suche sein, vielleicht ist das Sony XDR-P1DBP ja auch was für Euch.



Campster, Imperial Blau, 150 PS, Euro 6D Temp, Sitzheizung, Webasto Air Top 2000, Kühlbox mobil, Rückfahrkamera 180°, Toterwinkelassistent

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 21 Sep 2019 16:33 #18

  • wlanluder
  • wlanluders Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Moin, allerseits!
Es geht doch darum, das eingebaute Radio dauerhaft zu benutzen und nicht irgendein Zusatzradio zu kaufen!
Ich habe den Ecco-Modus überlistet, indem ich die Zündung einschalte, dann den Zündschlüssel gaaanz langsam
nach links drehe, bis die Kontrolleuchten und Radio ausgehen. Schlüssel in dieser Position stehen lassen.
Sofort Lautstärkeknopf drücken (Radio an) und die Kiste spielt stundenlang!
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli, DocToast, OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio hören im Campster? 21 Sep 2019 20:05 #19

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183


Habe mir auch den JBL Tuner geholt, war heut in Kauflaune und für so ein kleines Gerät ist der Klang absolut klasse.
Kann man schön mit raus nehmen durch den Akku, der 8h halten soll
und ich war überrascht wie schnell der Senderwechsel bei DAB+ erfolgt. Kann kein anderes Radio.
Ich bin begeistert. :woohoo:

Gruß Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Radio hören im Campster? 21 Sep 2019 23:14 #20

  • Safran
  • Safrans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 70

Moin, allerseits!
Es geht doch darum, das eingebaute Radio dauerhaft zu benutzen und nicht irgendein Zusatzradio zu kaufen!
Ich habe den Ecco-Modus überlistet, indem ich die Zündung einschalte, dann den Zündschlüssel gaaanz langsam
nach links drehe, bis die Kontrolleuchten und Radio ausgehen. Schlüssel in dieser Position stehen lassen.
Sofort Lautstärkeknopf drücken (Radio an) und die Kiste spielt stundenlang!


Und was mache ich wenn ich kein Zündschloss mehr habe? Ich fahre einen 180er mit keyless!
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: