Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhänge im Campster 07 Feb 2020 22:50 #41

• Hörold-Langenhan
  • Hörold-Langenhans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,die Idee ist toll.Aber wir ist denn der Vorhang an dem hinteren Seitenfenster befestigt?das sieht man auf dem Bild leider nicht!
Danke schonmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge im Campster 25 Apr 2020 20:47 #42

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
@ R.A.: hier die Info zu meinen Vorhängen.
Ich habe für die Fenster der Schiebetüren die Lösung mit den Vitragestangen genommenen (das hatte hier schon mal jemand gepostet). Wirklich easy und günstig. Die Stangen inkl. Befestigungshaken aus dem Baumarkt. Vorhänge von Ikea und auf Größe umnähen lassen. Die Befestigungshaken für die Stangen habe ich zusätzlich noch mit einer kleinen selbstschneidenden Schraube gesichert.

Die Raffer zum Offenhalten habe ich aus einem alten Rucksackgurt und Druckknöpfen gebastelt.

Alles zusammen funktioniert bisher gut.
Leider gab es bisher noch nicht allzuviele Möglichkeiten zum Testen.... :angry:
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Pirx, DrSpike, Sauter, 7d5a30216dbfe4843290edf2ad4d8e5f, VanSchön, Pat_900

Vorhänge im Campster 25 Apr 2020 20:56 #43

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Für das Heckfenster habe ich mich einem Baumarktrollo bedient wie es vielleicht viele kennen sollten.
Das scheint bis auch ganz gut zu funktionieren, lässt sich leicht bedienen und sieht auch ganz gut aus.

Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Sauter

Letzte Änderung: von Renner.

Vorhänge im Campster 26 Apr 2020 19:10 #44

• Sauter
  • Sauters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hey Renner,

schöne Lösung 👍
Könntest Du so etwas wie eine Stückliste posten?

Also: Welche IKEA Gardinen? Gardinenstangen von welchem Baumarkt?
Ggf auch Größe oder Type.

Ganz herzlichen Dank,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Vorhänge im Campster 27 Apr 2020 21:01 #45

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder

Sauter schrieb: Hey Renner,

schöne Lösung 👍
Könntest Du so etwas wie eine Stückliste posten?

Also: Welche IKEA Gardinen? Gardinenstangen von welchem Baumarkt?
Ggf auch Größe oder Type.

Ganz herzlichen Dank,
tom

Hallo Tom,
Es fällt mir schwer dazu eine Stückliste zu posten.
Die Stangen waren von Gardinia. Das war auch der einzige Hersteller den ich gefunden habe der sowas hatte. Diese und die dazugehörigen Klebehaken habe ich im OBI gefunden. Die Stangen lassen sich problemlos auf die benötigte Länge absägen. Wie schon geschrieben habe ich die Klebehaken zusätzlich noch angeschraubt.
Der Vorhang selbst war von Ikea. Der Namen habe ich nicht mehr, aber hier musst du einfach mal schauen was dir gefällt. Für mich war das Hauptkriterium komplette Lichtundurchlässigkeit. Die die ich dazu gefunden habe, hatten auch gleich gut passende Möglichkeit zum auffädeln auf die Stangen. Zugegeben für die beiden Fenster im braucht mengenmäßig ja wirklich viel. Mit dem Rest plane ich noch eine Verdunkelung für die Fahrerkabine... Mal sehen wann ich dazu komme...

Die Druckknöpfe für die Raffer gibt es im Set (inkl. was es dazu braucht die zu vernieten) in diversen Online-Shops.
Im ganzen war es kein großer Akt.

Das Rollo am Heckfenster war noch einfacher zu realisieren. Ich denke die vorher geposteten Bilder sprechen für sich. Die Art von Rollos sind ja so konzipiert, dass man die einfach auf die benötigte Breite bringen kann.

Viel Spaß beim basteln :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Zathras

Vorhänge im Campster 29 Apr 2020 17:37 #46

• Zathras
  • Zathrass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Tolle Lösungen, die ihr da habt.

Da ich mein "Einfachst-Konzept" hier noch nicht gesehen habe, möchte ich es auch kurz vorstellen:

Den Klettband-Vorhang.

Ich habe für den Vorhang Klettband zum Verhähen genommen, am Campster Klettband zum verkleben.
So kann ich den Vorhang raffen, oder "ausziehen".
Das Klettband fällt kaum auf, da ich unterschiedliche Farben verwendet habe (Vorhang rot, Campster schwarz).

Auch am hinteren Seitenfenster fällt das Klettband nicht auf, da die Scheibe an den Rändern eh schwarz getönt ist.

Am Heck kann man neben dem Vorhang noch eine Stange zum trocknen von z.B. Handtüchern erkennen ;-)

lg. Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Rusti, 1derful4u, TommyLee007

Vorhänge im Campster 01 Mai 2020 16:32 #47

• eab0bb569f813607c33f717029bc59eb
  • eab0bb569f813607c33f717029bc59ebs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hi Renner,

hast du auch einen Vorhang im kleinen Fenster hinten auf der Beifahrerseite?

Wenn ja, wie hast du den befestigt.

Gruß
Andreas
Campster bestellt Sep 2018,geliefert 21.3.2019
weiß; 150PS, 5 Sitze, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, Markise von Thule

Letzte Änderung: von eab0bb569f813607c33f717029bc59eb.

Vorhänge im Campster 01 Mai 2020 19:20 #48

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Hi Andreas,
Für das hintere Fenster habe ich keinen Vorhang. Hierfür habe ich mir bei Felleisen eine Fenstertasche bestellt.
www.felleisen.com/shop-campster

Das gefällt mir richtig gut. Die verdunkelt zwar permanent (das Fenster brauche ich nicht wirklich), bringt aber dazu noch schön Stauraum.
Leider haben die wegen Corona gerade etwas längere Lieferzeiten... aber wir können ja auch noch nicht los:angry:

Vorhänge im Campster 01 Mai 2020 20:58 #49

• Lancelot
  • Lancelots Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Project Camper ist eine Adresse die Maßgeschneidert in verschieden Farben Stoffe für Campster/ Spacetourer Fenster anbieten.
Project-Camper für Campster

Bei mir sieht es so aus:

Vorhänge im Campster 02 Mai 2020 06:06 #50

• Lancelot
  • Lancelots Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Eine Fahrerhausabtrennung Lösung habe ich bei Firma Baimex gefunden. Link zu Baimex
Sie bieten zwar nicht direkt für das Modell Campster/ Spacetourer ihre Fenster Lösungen an, aber die verwendenden Schienensysteme lassen sich auch einfach mit einer Puk.- Eisensäge kürzen.
Ich habe mich für die Fahrerhausabtrennung Modell Ford Torneo Custom entschieden die ab Werk für den Campster passt.

Letzte Änderung: von Lancelot.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!