Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 12:01 #1

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen

Bekanntlich sind die Gewichte beim Autokauf so eine Sache. Gibt es echte Erfahrungen/Zahlen wie schwer ein Campster mit Maximalausstattung (inkl. Auflastung auf 3 Tonnen) wird, also effektives Leergewicht? Der Händler konnte mir hier leider nicht weiterhelfen. Wir interessieren uns für einen Campster mit eigentlich allem drin, was der Katalog zu bieten hat. Bleiben dann aber nur 200kg Zuladung übrig, müsste ich dann vielleicht doch noch über die Bücher...

Danke und Gruss

Squarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 14:00 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Hier im Forum bekommst du ja viele Informationen.
Aber erwarte bitte keine technischen Details über ein Auto, das nächstes Jahr erst gebaut werden soll.
Hierzu solltest du doch besser deinen Händler fragen und nicht mal die Hälfte davon glauben was er dir erzählt.
Oder du bittest ihn, dir die Daten schriftlich zu geben, was er mit ziemlicher Sicherheit nicht tun wird. (siehe zulässige Dachlast für Dachgepäckträger. Jeder nennt dir einen Wert, keiner gibt ihn dir schriftlich)
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 16:28 #3

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Heute schlecht gefrühstückt?! :ohmy:

1. Ich ERWARTE gar nichts, sondern frage einfach freundlich.
2. Ich glaube nicht, dass sich das Gewicht der Zusatzausstattung 2019 grundlegend ändern wird. Eine Hausnummer lässt sich somit auch am 2018er-Modell festmachen.
3. Der Händler in der Nähe weiss leider nichts dazu.
4. Dass Dich dein Auto frustriert, habe ich anhand diverser Beiträge schon gelernt. Lass das aber bitte nicht an anderen Leuten aus. Wenn Dir meine Frage nicht gefällt, kannst Du sie ja einfach ignorieren.

Danke und Gruss

Squarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 18:17 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Da kann ich bedingt weiter helfen.
Ich hab unseren neulich gewogen wegen des Motorradträgers. Wir haben ca. 2350kg reisefertig auf die Waage gebracht. (aufgelastet, mit Küche, keine zusätzliche Sitze an Board, keine elektrische Schiebetüren, keine Automatik)
Vielleicht hilft das...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirx, DrSpike, zeiler1811

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 19:30 #5

  • bimmerfahrer
  • bimmerfahrers Avatar
  • Besucher
Der BlueHDI Stop&Start 150 wird in der aktuellen Spacetourer Preisliste vom Juni (Modelle mit 6D-temp) mit einem Leergewicht von 1726kg angegeben, der BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 mit 1763kg. Allerdings wird in einem älteren Citroen-Dokument von 2016 ("Vorläufige Preisliste") das "Leergewicht in COC" mit 1925/1950kg angegeben für den 8-Sitzer.

Die Auflastungsoption erlaubt lt. Katalog 3100kg Gesamtmasse, lt. Pössl-Katalog beträgt die Zuladung im 150PS Modell 920kg, was einem Leergewicht von 2180kg entspräche. Ohne Extras würden die Einbauten damit 454kg wiegen (was mir schon ganz schön viel scheint), sämtliche weiteren "gewichtigen" Citroen-Extras, wie größere LM Felgen, Sicherheitspaket 5, AHK, elektr. Schiebetüren beide Seiten und die Pössl-Extras werden wohl kaum mehr 150-200kg auf die Waage bringen, oder?

Es blieben dann immer noch gut 700kg Zuladung beim 150PS Modell und 660kg mit 180PS. Wie kommst Du darauf, dass nur noch 200kg übrig bleiben sollten?

Wäre schön, wenn einer der Campster-Fahrer Zugang zu einer KFZ-Waage hätte :)

Die Campster Preisliste ist leider ziemlich untauglich in Fragen des Gewichts. Bei anderen Modellen gibt Pössl für jedes Extra das Gewicht angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 21:47 #6

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@ Squarry:
Sorry, dass ich in 2 Threads beinahe die selbe Antwort geschrieben habe war ein Versehen. Die Antwort schien verschwunden zu sein und erst später habe ich sie in der anderen Rubrik entdeckt. Ich bin also nur halb so frustriert wie es vielleicht scheint. Trotzdem finde ich, dass es Aufgabe eines Händlers wäre sich darum zu kümmern. Und nicht nur Geld von 2 Seiten einstecken (laut Pössl werden Händler auch von ihnen bezahlt, da sich Pössl nicht selbst um Endkunden kümmert)
Um dir aber auch noch eine konstruktive Antwort zu geben:
Ich hatte mal geschrieben, dass meiner nach Müll abladen auf der Deponie mit leerem Anhänger noch 2420kg gewogen hat.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 05 Jul 2018 22:42 #7

  • smu
  • smus Avatar
  • Besucher
Ich habe den Campster morgen fertig gepackt und würde dann mal kurz auf die Waage fahren.

Wir haben das Sicherheitspaket 5, AHK mit Fahrradträger und zwei E Bikes, ins. 4 Sitze. Wir fahren jedoch ohne die sperrige Küche. Und sind aufgelastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 06 Jul 2018 09:31 #8

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Ok, vielen Dank für die Hinweise. Es scheint tatsächlich so, dass genügend Reserven vorhanden sein sollten um mit 4-5 Personen und viel Gepäck zu verreisen (nicht so wie bei Wohnmobilen).

Ich habe einen Steinbruch mit Waage quasi vor der Haustüre, aber leider (noch) keinen Campster :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 10 Jun 2022 12:51 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Offensichtlich hat da irgendwer mal gehörig geschummelt.
Wenn ich Leermasse Campster bei google eingebe, bekomme ich eine Angabe vom ADAC Test (der dürfte schon etwas älter sein) von 1763 kg. Bei einem zulässigen Ges.Gewicht 2780kg wäre die Zuladung entsprechend 1017kg. Das kann aber nicht sein weil er dann 527kg leichter sein sollte als meiner.
Ich schlage vor das Ihr mal eure Angaben aus dem Fahrzeugpapieren hier teilt:
Mein 2018er Campster 150PS Schaltung Aufgelastet (7Sitzer) hat eine Leermasse (Feld G oben rechts) von 2290kg und Gesammt 3100kg. (Zuladung 810kg)
Ich denke das die Leermasse immer relativ ähnlich sein sollte..
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maximales Leergewicht (bei Maximalausstattung) bekannt? 10 Jun 2022 14:14 #10

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
In unserem CoC Dokument von Dethleffs steht bei 13 (Masse des fahrbereiten Fahrzeugs) 2295kg und bei 13.2 (Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2380kg. Die 2295kg stehen auch im Fahrzeugschein unter G.
In dem Coc Dokument von Citroen steht bei 13 (Masse des fahrbereiten Fahrzeugs) 1838kg und bei 13.2 (Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1989kg.

Ich bin einmal auf eine Waage gefahren, vollbeladen inkl. voller Heckbox aber ohne weitere Personen, waren dann 2680kg.
Wenn ich dann meine Frau und die 2 Kinder(10 und 15) dazurechne, komme ich auf 2830kg. Wir haben auf 3t aufgelastet, also bleiben noch 170kg übrig. Ohne Auflastung wäre ich 50kg drüber.

Ein paar Kilo haben wir noch eingespart wegen der LiFePO4, sind aber "nur" knapp 11kg. Die hat aber der Große bald wieder reingeholt wenn er so weiter wächst und isst. :lol:

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: