Der BlueHDI Stop&Start 150 wird in der aktuellen Spacetourer Preisliste vom Juni (Modelle mit 6D-temp) mit einem Leergewicht von 1726kg angegeben, der BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 mit 1763kg. Allerdings wird in einem älteren Citroen-Dokument von 2016 ("Vorläufige Preisliste") das "Leergewicht in COC" mit 1925/1950kg angegeben für den 8-Sitzer.
Die Auflastungsoption erlaubt lt. Katalog 3100kg Gesamtmasse, lt. Pössl-Katalog beträgt die Zuladung im 150PS Modell 920kg, was einem Leergewicht von 2180kg entspräche. Ohne Extras würden die Einbauten damit 454kg wiegen (was mir schon ganz schön viel scheint), sämtliche weiteren "gewichtigen" Citroen-Extras, wie größere LM Felgen, Sicherheitspaket 5, AHK, elektr. Schiebetüren beide Seiten und die Pössl-Extras werden wohl kaum mehr 150-200kg auf die Waage bringen, oder?
Es blieben dann immer noch gut 700kg Zuladung beim 150PS Modell und 660kg mit 180PS. Wie kommst Du darauf, dass nur noch 200kg übrig bleiben sollten?
Wäre schön, wenn einer der Campster-Fahrer Zugang zu einer KFZ-Waage hätte
Die Campster Preisliste ist leider ziemlich untauglich in Fragen des Gewichts. Bei anderen Modellen gibt Pössl für jedes Extra das Gewicht angegeben.