Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 07 Feb 2019 22:14 #1

  • Tasse Kaffee
  • Tasse Kaffees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo wertes Forum,
nach meiner Vorstellung wäre dies nun meine erste Frage: Wir interessieren uns für einen Celebration mit Dieselheizung. Aktuell fahren wir California mit Dieselheizung. Daher hätte ich einige Fragen zum Clever.
Weiß jemand, was mit dem hinteren Gaskasten passiert, wenn man eine bestellt? Ist dieser dann leer? Wie wird dann der Kocher begast?
Und kann mir jemand sagen, wo die Dieselheizung verbaut wird? Hat jemand eine Dieselheizung und kann was über die Eigenschaften im Bezug auf Leistung, Geruch, Laufzeitlänge (ohne Solar) und Funktion in Höhe sagen?

Und hat jemand vielleicht die Breite und die Tiefe des Heckstauraums unter dem Bett, da wir einen größeren Hundeanhänger dort unterbringen wollen?

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße,

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tasse Kaffee.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 07 Feb 2019 22:24 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Für den Kocher brauchst Du weiterhin Gas. Eigentlich bleibt auch der Gaskasten erhalten - aber Clever hat da zwischendurch auch immer mal andere Ideen umgesetzt und einen kleinen Kasten im Küchenschrank gebaut. Das ist immer ein wenig mit Überraschungen verbunden. Aber eine kleine Flasche würde da sicherlich reichen. Die Heizung wird da verbaut, wo sich sonst die Truma Gasheizung befindet. Sind (fast) identisch in den Abmessungen.

Und zum Thema Dieselheizung bitte einfach mal ein wenig die Suchfunktion vom Forum benutzen. Da findest Du ganz viel und alle Fragen werden beantwortet :-).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 07 Feb 2019 22:41 #3

  • Zaphod Beeblebrox
  • Zaphod Beeblebroxs Avatar
  • Besucher
Frag mal hier bei Jens vom Kanal "vanamericana" nach. Der hat zwar einen Runner, die Heizung dürfte aber die selbe sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zaphod Beeblebrox.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 07 Feb 2019 22:49 #4

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 888
Hallo. Wir haben die Dieselheizung im Runner. Der Gaskasten ist der gleiche geblieben.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: PS600, Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 07 Feb 2019 23:18 #5

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Wir haben einen Celebration (Lieferdatum August 2017) mit Dieselheizung. Der Kasten für 2 Gasflaschen ist im
Heck nach wie vor vorhanden, da der Herd weiter mit Gas funktioniert. Die Heizung/Warmwassererzeugung hat
bis heute ohne Störung funktioniert. 100% geruchsfrei ist die Heizung aber nicht. Stört eventuell im Sommer,
wenn der Boiler auf der höchsten Stufe läuft. Höchste Stufe machen wir aber nicht, da dann auch das
Kunststoff Gitter für die Abgase doch sehr heiss wird.

Wir haben zusätzlich im Schlafbereich in Fahrtrichtung links ein Seitenfenster bestellt. Das würde ich
heute nicht mehr machen, da dieses genau über der Austrittsöffnung der Diesel Heizung liegt. Aus
Sicherheitsgründen ist bei dem Fenster ein Schalter eingebaut, der die Heizung abstellt, wenn das Fenster
offen ist. Also bei offenem Seitenfenster gibt es kein Warmwasser. Heute würde ich das Fenster auf
der anderen Seite bestellen.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 08 Feb 2019 00:31 #6

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin
Auch ich nutze den 2017 Celebration mit Dieselheizung. Kann Stefans Aussage nur bestätigen. Auch bei mir ist das Extra-Fenster auf der Fahrereseite eingebaut - würde ich heute nicht mehr machen. Der Diesel-Verbrauch der Heizung ist nicht zu merken, Abgasgeruch ist zumindest bei mir nur bis kurz nach dem Start der Heizung zu riechen. Klasse ist die Heizung auch im Winter, da habe ich sie konstant auf sechs Grad eingestellt laufen (Frostschutz), und muss keine Gasflaschen wechseln. Übrigens steht bei mir im Gaskasten nur eine 5-Kilo-Flasche. Die reicht schon seit mehr als einem Jahr zum Kochen, und das wird viel gemacht.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wattsegler.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 08 Feb 2019 07:34 #7

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 87
Wir haben auch die D6 im Celebration das war eine gute Entscheidung.
5Kg Gas mehr als ausreichend, weniger Gewicht und theoretisch einen Staukasten mehr zur verfügung.
Es sind auch die beiden Zusatzfenster montiert auf die wir auch nie verzichten möchten.

D6 ist eine sehr gute Entscheidung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 08 Feb 2019 08:27 #8

  • fry
  • frys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
auch wir haben die D6. Zwar im Clever Vario Kids, aber der ist bis auf die Betten hinten identisch mit dem Celi. Bei uns wurde die Dieselheizung allerdings unter der Sitzbank verbaut.
Vllt liegt das an den tieferen Betten, wobei ich mal gemessen habe und es müsste eig. passen. Hinten wäre vmtl. bzgl. erreichbarkeit des Stauraums besser gewesen, weil man an die Kiste hinten unter dem Bett schlecht ran kommt. Heizung vorne im Sitzbereich hat aber auch vorteile wegen der Wärmeverteilung.
Zur Heizung selbst, ich würde nie wieder was anderes kaufen. Zumindest bei einem 5kg Gaskasten wie er im Vario Kids oder im Runner? verbaut ist.
Sich keine Gedanken ums Gas machen zu müssen ist echt super! Klar etwas mehr Strom braucht Sie aber im Winter länger als 3 Tage autark stehen ist in unserer Konstellation sowieso schwer ;)

Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 08 Feb 2019 08:28 #9

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 4070
Auch wir sind sehr zufrieden mit unserer D6 Dieselheizung. Bei mehr als 100 Übernachtungen pro Jahr kann es aber mit der 5kg Gasflasche fürs Kochen, vor allem bei häufiger Nutzung des Omnia Campingbackofens, doch knapp werden. Wir haben deshalb doch eine 11kg Flasche an Bord, tauschen einmal pro Jahr und sind so nie im Ungewissen, ob das Gas knapp werden könnte. Der freie Restraum im Gasfach, der für die zweite Gasflasche vorgesehen ist, reicht prima um alles, was man öfter bei Ver- und Entsorgung braucht, plus diverser Werkzeuge und Ersatzteile unterzubringen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Celebration: Fragen zur Dieselheizung: Wer hat eine? 08 Feb 2019 08:50 #10

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo Marco,

auch ich kann dir nur raten: Nimm den Celi mit Dieselheizung. Auch wir haben einen Celebration EZ 2/18 mit Truma D6E (Übergangsmodell von 17 auf 18, noch ohne doppelten Ladeboden).
Die Heizung verrichtet problemlos ihren Dienst. In diesem Winter läuft sie permanent mit mind. 6 Grad als Frostschutz. Nutze ich ihn zum pendeln, wird höher vorgeheizt. Verbrauch ist überschaubar (Jahresdurchschnittsverbrauch inkl. Heizen und Warmwasser: 10,76l (14.000km / 60 Nächte). Beim Starten bzw. in der Warmlaufphase riecht sie etwas nach Diesel, wenn man direkt daneben steht. In seltenen Fällen entwickelt sie weißen Qualm für ca. 30 Sekunden. Das scheint aber damit zu tun zu haben, wenn die Batteriespannung absinkt. Drei Tage/zwei Nächte reichen die beiden Batterien ohne nachzuladen immer aus.
Bei uns ist der hintere Staukasten unverändert. Dort steht eine 5kg Flasche. Nach 60 Tagen Nutzung haben wir ca 3kg Gas fürs Kochen verbraucht.
Zur Funktion in den Bergen kann ich nichts sagen. Höher wie 1000m haben wir noch nicht übernachtet.

Zu den Maßen der Heckgarage (Modell 2017 ohne doppelten Boden):
- bis Anschlag Hecktür 137 x 98 x 70 cm (Tiefe x Breite x Höhe)
- Bis Ende Wassertank 130 x 75 (Höhe Wasserkasten)
- ohne Querkanal 122 x 98 x 70 cm
- Bodenfläche 99 (Hecktür) / 97,5 (Querkanal) x 114,5 (ohne Querkanal) (ist wirklich nicht rechteckig)
- Höhe Querkanal 6 cm
- Ladehöhe Unterkante Lattenrostrahmen 70 cm
- Ladehöhe Oberkante Lattenrostrahmen 74 cm
- Ladehöhe Oberkante Heckschränke 75,5 cm

VG
Bernhard

P.S.
Als Leichtschläfer hörte ich anfangs das Tackern der Dieselpumpe etwas. Aber daran habe ich mich nun gewöhnt, werde sie aber trotzdem mehr schallisolieren
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-M, Tasse Kaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BaticJumper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: