Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 09 Feb 2019 17:18 #11

  • jeha
  • jehas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 22

Auch für PSA Motoren wird es ein Upgrade auf echte Euro 6d, eventuell sogar besser geben. Auch nicht um sonst.


Ist damit eine Nachrüstung von ausgelieferten "alten" Euro 6 -Motoren auf 6d (temp) gemeint? Gibt es da irgendwo genauere Informationen zu?
Clever Tour 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 09 Feb 2019 22:05 #12

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Da brauchst du dir vorerst keine Hoffnungen bezgl. einer Nachrüstung der "alten" 6b Motoren machen. Zuerst einmal müsste da ein rechtlich einwandfreier Rahmen geschaffen werden, da die neue Abgasnorm ja auch nachweislich passen muss. Dieser Rahmen wird aber, wie immer, nur in höchster Not von der Politik geschaffen werden. Ich würde einmal darauf tippen das es nie eine rechtlich einwandfrei eingetragene Nachrüstung geben wird. Da sollen lieber wieder neue Autos verkauft werden, - zumal sich der überwiegende Teil der Ducatos, Jumper und Boxer im Firmenleasing befindet. Die kleine Anzahl an Wohnmobilbesitzern hat da kaum eine Lobby...

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 10 Feb 2019 09:42 #13

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Was auf jeden Fall geben wird, ist die Abgasabweichung zu eleminieren. Nach Auskunft meines Peugeot- Händlers ist bei der Abgasreinigung im Jumper/Boxer ein zu klein dimensionierter SRC Filter verbaut. Die chemische Reaktion benötigt für eine gewisse Größe der katalytischen Reaktion eine gewisse Größe der Filteroberfläche. Ähnlich wie beim Benziner- Kat. Die verwendete Menge an AdBlue enspricht der Filterfläche. Deshalb kann man an den Fahrzeugen nicht einfach den AdBlue Wert erhöhen. Der Werkstattmeister geht davon aus, das Zulieferer welche Ersatz für verbrauchte SRC Kats anbieten, vergrößerte Versionen anbieten werden. Dann ist der Kawa wenigstens echte Euro 6d. Ich denke, das es dann evt. auch ein Upgrade auf eine bessere Abgasstufe geben wird. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben. Und noch was: Natürlich gibt es weniger Sevelbasierende Wohnmobile als Transporter in mormaler Nutzung. Aber auch die Wohnmobile sind nicht zu unterschätzen. Ein Beispiel ist etwa der 2,4 l Saugdiesel aus dem VW T4. Natürlich wurden erstmal die aktuellen Fahrzeuge mit den TDI motoren mit Partikelfiltertechnik versorgt. Wer aber Geduld mitgebracht hat, der konnte nach etwa 3 Jahren auch für sein altes T4 Wohnmobil einen Partikelfilter bekommen. Natürlich auch für Handwerkerautos mit speziellen Umbauten: Kühlfahrzeuge von der Metzgerei um die Ecke, das kostet der Kühlausbau jede Menge Geld, oder kleine Hubsteiger bei der Dachdeckerei nebenan. ich denke man muss es eh abwarten...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: jeha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 10 Feb 2019 10:58 #14

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag an das Forum

Wenn ich diese Diskussionen lese, finde ich es bemerkenswert, wie schnell sich die Autofahrer
mit der Tatsache abgefunden haben, dass es in Zukunft wahrscheinlich Usus ist, dass ein Fahrzeug
nach 2 Jahren bereits den ersten grösseren Upgrade, natürlich zu Lasten des Konsumenten, benötigt.
Anscheinend wehrt man sich gar nicht mehr gegen die Kosten, sondern ist froh, wenn man das Upgrade
(zB. 6 -> 6d temp) überhaupt kriegt, ansonsten der Gesetzgeber ja mit Repressionen droht.
Mit Hilfe des Gesetzgebers haben die Autobauer den Spiess einfach umgedreht und versuchen die Live Cycle Kosten
kommender Fahrzeuggenerationen massgebend zu erhöhen oder alternativ die Lebensdauer massiv
zu verkürzen.

Fazit:
Wir fahren weiterhin mit unserem 2 Jahre altem ("oder besser veraltetem") Clever mit 8600 km auf der Uhr von der Schweiz ins Allgäu oder
das Südtirol und erkunden dort mit dem Fahrrad die Region, mit der Gewissheit, dass unser Reiseverhalten sich
umweltmässig hinter z.B. einem Kurztrip nach NY nicht verstecken muss, auch mit Euro 6.

Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hänk, Django

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 10 Feb 2019 12:32 #15

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1529
Danke für die Information an den Thread-Ersteller, Johannes M.
Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, wundert es mich, dass die Preiserhöhungen, nicht nur bezogen auf die Basis-Fahrzeug-Hersteller, so moderat sind.
Es gibt Angebote, da ist der Preis eines ausgebauten „Schlafwagens“ fast niedriger als der Kauf des gleichwertigen Basismodells.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 10 Feb 2019 13:27 #16

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Schon OT, aber ich möchte mich Ralli anschließen.
Einen "nackigen" L2H2 mit gutem Rabatt vom örtlichen Händler plus die ganzen Ein- und Ausbauteile hatte ich zusammengerechnet ... und habe aufgehört zu rechenen als der Taschenrechner kurz vor dem Clever fix&fertig Preis war. Von der Arbeit ganz zu scheigen, ob ich die Qualität hin bekommen hätte ... wohl nicht!
Ob wir die Abgasgeschichte mal nachrüsten werden, wenn es sie mal gibt? Da mache ich mir noch keine Gedanken.
Schönen Sonntag! Und vielen Dank für die schweizer Sonntagslektüre ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Olaf auf Reisen, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 14 Feb 2019 11:16 #17

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Bin gespannt, welcher Motor (welche Baureihe?) des Jumper der 2,2 l mit 6d-temp sein wird... Derzeit ist ja noch ein 2,0 verbaut mit 6b.
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 14 Feb 2019 23:25 #18

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...also die Baureihe heißt DW12 und wäre in der (für den Jumper/Boxer) leistungstärksten Variante DW12RUC als Ersatzteil z.B. hier bestellbar ;)

www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=16+362+593+80&Suchen=

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 15 Feb 2019 14:14 #19

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Hmmmm... Der Motor ist vom Jahr 2000. Ob sie den auf Euro 6d temp (...oder vielleicht gleich auf Euro 6d) hinbringen...
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Preisliste 2020 Euro6d-Temp Schweiz 15 Feb 2019 14:46 #20

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...also in der Explosionszeichnung von PSA steht 11/2018 ...aber das Grundprinzip ist sogar von 1893 ;)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: