Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 14:23 #11

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren und 50.000km ausschließlich mit meinem 5,4m Kastenwagen. Er ist bis auf Tiefgaragenbesuche voll alltagstauglich! Bei 6m Fahrzeugen passt man in Standardparklücken definitiv nicht mehr rein, bzw steht ordentlich über! Bin auch Mitte 50 und habe mit dem Querbett und zwei Personen im Bett keinerlei Probleme. Klar, manchmal wünsche ich mir, dass ich den Tisch nicht verschieben muss, um Platz zu nehmen, aber das ist völlig ok. Ich befahre oft kleine schmale Nebenstraßen, durch enge Bergdörfer und auf (erlaubten) Wald- und Feldwegen: Es gab ganz viele Situationen, da hätte ich mit einem 6m Fahrzeug nicht mehr wenden können! Und letztlich "lebe" ich auf Reisen meistens außerhalb des Fahrzeugs und zum Schlafen oder eben Wohnen und Essen bei schlechtem Wetter ist es völlig ausreichend. Auch bzgl. des Stauraums hatten wir selbst bei mehrmonatigen Reisen zu zweit nie ein Problem gehabt - wir transportieren sogar zwei Falträder dauerhaft im Auto!

Vielleicht fällt die Entscheidung leichter, wenn du beide Längen mal etwas länger probefährst?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 14:31 #12

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Ich würde zum 6m Fahrzeug raten.
Wie bereits geschrieben, habt ihr mehr Platz im Bad und der Dinette.
Ich fahre jetzt seid ein paar Wochen ein 6m Fahrzeug täglich im Alltag und habe keine Parkplatzprobleme.
Man muss sich zwar erst an die Abmessungen gewöhnen,aber dank Rückfahrkamera und Parkpiepser kein Problem.
Vorteil wäre auch,dass ihr ab 6m das Heavy Fahrwerk ordern könnt,was ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 15:57 #13

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich kann auch derzeit erstmal nur von der Theorie her antworten.
Auch wir stehen vor der Auswahl eines Kastenwagens, der mindestens eines unserer beiden PKW ersetzen soll, evtl. sogar beide.

Voraussetzungen bei uns:
Wohnen am Stadtrand.
Ich arbeite knapp 30 km entfernt, komme dort aber auch mit dem Kastenwagen gut hin, auch parken kann ich dort "einigermaßen" gut. (Firmenparkplatz mit insgesamt genügend Platz) 5,40 würde sogar noch normal in die Parkbuchten bei uns passen, ab 6 m müsste ich dann schon an den Strinseiten unseres Firmenparkplatzes parken, geht aber auch. Die Kosten auf dem Parkplatz sind auch immer gleich. Meine Freundin arbeitet mitten in der Stadt und fährt ohnehin mit dem Bus.
Wir haben 2 Autos, einen Skoda Fabia Kombi mit AHK und einen kleinen UP, den meine Freundin bislang hatte, weil sie einen Job etwa 50 km über die Autobahn hatte.
Ein Auto von beiden steht eigentlich zu 99,99 Prozent rum, das andere wird "normal" benutzt, also mein Arbeitsweg sowie die typischen Fahrten.

Der Gedanke: Beide Autos verkaufen und dafür den Kastenwagen kaufen. Vom Kaufpreis abgesehen, wäre der Kastenwagen im Jahr etwa 350 Euro teurer, durch den höheren Spritverbrauch.
Alternativ wäre noch eine Möglichkeit: Fabia verkaufen, UP behalten und Kastenwagen dazu. Den Up für meinen Arbeitsweg, den Kastenwagen als Zweitwagen und eben Einkäufe, transport und natürlich die Touren, die wir unternehmen wollen. Vorteil: Der Up wäre natürlich doch nochmal einfacher zu "bewegen" für den Arbeitsweg und würde sich, was die Betriebskosten angeht komplett amortisieren, da er eben nur etwa 4,5l / 100km braucht, statt 9,5 bis 10 Liter. Nachteil: Wir könnten ihn nicht verkaufen.

Zuerst wollten wir auch einen 540er Kastenwagen, haben aber nun nach vielen Besichtigungen und auch Miete entschieden, dass es ein 6m Fahrzeug werden soll.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die 60 cm "fehlen" eben doch schmerzlich an vielen Ecken. Aber das ist ja wie immer eine subjektive Empfindung.

So bleibt bei uns nur die Frage: Den kleinen UP behalten und wiederum "nur" als Arbeitsweg-Auto benutzen, was eigentlich fast schade wäre.
Oder eben ausschließlich den Kasten, was grundsätzlich machbar wäre. Wir haben vor dem Haus meist genug Platz zum Abstellen, bei meiner Arbeit geht es auch gut. Lediglich wenn wir mal hier am Stadtrand abends zum einen oder anderen Restaurant wollen oder ähnliches, wäre ein kleines Auto zusätzlich natrülich schön.

So oder so wird es dann auf jeden Fall ein Celebration werden (oder etwas vergleichbares mit 6m und Heckbett quer). Das hat uns bisher am meisten zugesagt und das Fahren und Rangieren war OK. Klar, anfangs gewöhnungsbedürftig aber eben OK. Es war aber auch eher die Umstellung in der Breite des Fahrzeugs (wir hatten ja mit Fabia und UP nicht gerade SUVs bewegt), als die Länge.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 17:17 #14

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, wir fahren seit über 10 J 6m Kästen .Zum Campen hat er die richtigen Maße,als 2. Wagen wird es schwierig,selbst mit einem 5,40m gibt es zuweilen Parkprobleme.
Letzte Woche 2 Termine in der UKK und UKM gehabt, selbst mit dem Polo null P gefunden,das Parkhaus war die Rettung.
Die Alternative wäre in Köln der SP gewesen und mit der Bahn weiterfahren,was für ein Aufwand...
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 17:30 #15

• OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 342

4-wheeler schrieb: Vorteil wäre auch,dass ihr ab 6m das Heavy Fahrwerk ordern könnt,was ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Hallo Andi,
den Tour 540 gibts auch mit Heavy Fahrwerk - wobei es beim 540 nicht so viel Sinn macht.
Das Maximalgewicht ist ob mit oder ohne Heavy Fahrwerk so oder so 3,5t und die kleineren Kästen wiegen halt weniger weil weniger Holzschränke drin sind. Der Tour 540 erlaubt ca. 750 kg Zuladung.

@Fliero: du hast eine Grundsatzfrage gestellt, die jeder für sich beantworten muss...

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 17:45 #16

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Danke Thorsten, das wusste ich nicht.
Klar hat man bei einem 540er mehr Zuladungsmöglichkeit, ich denke halt,das größere Bremsen nicht die schlechteste Entscheidung wäre.Aber ja,ist natürlich bei einem 6m noch sinnvoller.
Kommt halt auch drauf an,was man mit dem Fahrzeug vorhat.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 18:26 #17

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Ob Innenraum und Stauraum genügen ist im 5,40iger hin oder her, das Bad mit nem Klappwaschbecken etc. finde ich völlig unpraktisch. Und auch Süss oder der MercedesvS kommen knapp an 6 m. Ich fahre meinen Kasten wie einen PKW. Klar beim Parken in der Stadt ragt er ein wenig in die Fahrgasse aber war bisher nieseln Problem. Also ich bin froh über die 60 cm mehr.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 19:52 #18

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Da für uns die 5,40 m das Hauptargument war und ist haben wir uns für den For II entschieden, damit ist das übereinander krabbeln nicht nötig.
Natürlich muss man das Umbauen mögen. Uns stört das nicht.
Aber am Ende steht der Kompromiss. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Letzte Änderung: von oggy1967.

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 03 Sep 2019 20:07 #19

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
erst 6 m und jetzt 5,4 m. Der Kurze ist schon besser zum fahren und parken in der Stadt. Geht aber mit beiden, evtl. etwas weiter laufen.
Nach meinem Eindruck unseres 5,4er hat dieser aber viel mehr Platz im Innenraum, im Bad und im Kofferraum.

Gruß Andy

P. s. HÖHE ABER 3,12 M
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Clever Celebration oder C. Tour 540 als Alltagsauto..? 05 Sep 2019 15:08 #20

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369
Hallo...nach langem Überlegen und Vergleichen sind wir zu dem Entschluß gekommen den Celebration 2020 zu nehmen...

Der wurde gestern bestellt.:) Da wir nicht so lange warten wollen haben wir einen, der schon im Vorlauf ist, genommen und dieser soll im Frühjahr kommen.

Da sind wir gespannt und schon voller Vorfreude...:silly: Danke nochmals an ALLE für die Tipps und Ratschläge sowie Erfahrungen...

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!