Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA: Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder

Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 24 Nov 2019 20:14 #1

• NurWirSindDieGuten
  • NurWirSindDieGutens Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 22
Wie ich bereits hier im Forum gesehen habe, ist die Isolation der Clever u. vermutlich aller Kastenwagen problematisch und steht z.B. einem Wohnwagen viel nach.
Die lose eingelegten Dämmplatten habe ich mit insgesamt 6m² Armaflex (13mm) selbsklebend versucht zu verbessern.
Kontruktionsbedingt bleiben jedoch die Kältebrücken an allen Versteifungen des blechernen Kastens. Insbesondere Türen , Fahrerhaus und besonders dessen Scheiben bleiben Kältelöcher.
Natürlich gibt es Hilfen für die Scheiben. So verwende ich in der kalten Jahreszeit Isomatten innen an Stelle der Remis FH verdunkelung. Auch zus. Teppiche helfen.
Ein guter Tipp scheinen auch die Vörhänge an den Hecktüren zu sein. Ich drücke dort in kalten Nächten zugeschnittene Isolierungen für Heizungsrohre in die Fugen.

Ich habe mal ein paar Wärmebilder gemacht u. werde diese Aktion nochmals unter anderen Bedingungen (voll aufgeheizter Kasten) wiederholen. Dann dürfte das Ergebnis noch klarer werden.
Gruss

Erläuterungen: Kasten war kalt, in den Dachhauben liegen zus. Isoplatten, ein blaues Dach ist kalt = gut isoliert; blaue Schiene der Schietür liegt aussen an u. muss kalt sein = kein Rückschluss auf Kältebrücke o.ä.; Unterboden u. Fahrbahn sind noch warm vom Tag u. liegen geschützt = kein wirklicher Rückschluss möglich

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Evelyn_SR, Argonaut82, HaraldG, Der Bert, Maori, peter pan, cfreak, OnkelEduard, Opelix, olaf.hat.husten, Goldene-Stunde, CampX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 25 Nov 2019 07:14 #2

• Luci2019
  • Luci2019s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 2
Aufschlussreich. Danke

Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 25 Nov 2019 15:14 #3

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 113
Was hast Du denn für Isoplatten in den Hekis?
Hast Du da Probleme mit Kondenswasser im Bereich der Hekis (unter der Haube) bekommen?
Generell finde ich die Idee sehr gut!!!
LG, Peter
P.S.: Isomatten für die Scheiben vorne von außen halte ich für sinnvoller als die von innen, eben wegen Kondenswasser.
Gruß, Peter
Clever Celebration auf Jumper, 163 PS, Euro 6, EZ 3/17, 15"-Light, Four Seasons 225/70, rot, Zusatzschraubfedern h., 100W-Solar, 120W faltb. Modul, BCB 10A, DAB mit RFK, Markise 6200, Fahrradtr. Elite Van XT

Letzte Änderung: von peter pan.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner