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THEMA: Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder

Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 24 Nov 2019 20:14 #1

  • NurWirSindDieGuten
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Wie ich bereits hier im Forum gesehen habe, ist die Isolation der Clever u. vermutlich aller Kastenwagen problematisch und steht z.B. einem Wohnwagen viel nach.
Die lose eingelegten Dämmplatten habe ich mit insgesamt 6m² Armaflex (13mm) selbsklebend versucht zu verbessern.
Kontruktionsbedingt bleiben jedoch die Kältebrücken an allen Versteifungen des blechernen Kastens. Insbesondere Türen , Fahrerhaus und besonders dessen Scheiben bleiben Kältelöcher.
Natürlich gibt es Hilfen für die Scheiben. So verwende ich in der kalten Jahreszeit Isomatten innen an Stelle der Remis FH verdunkelung. Auch zus. Teppiche helfen.
Ein guter Tipp scheinen auch die Vörhänge an den Hecktüren zu sein. Ich drücke dort in kalten Nächten zugeschnittene Isolierungen für Heizungsrohre in die Fugen.

Ich habe mal ein paar Wärmebilder gemacht u. werde diese Aktion nochmals unter anderen Bedingungen (voll aufgeheizter Kasten) wiederholen. Dann dürfte das Ergebnis noch klarer werden.
Gruss

Erläuterungen: Kasten war kalt, in den Dachhauben liegen zus. Isoplatten, ein blaues Dach ist kalt = gut isoliert; blaue Schiene der Schietür liegt aussen an u. muss kalt sein = kein Rückschluss auf Kältebrücke o.ä.; Unterboden u. Fahrbahn sind noch warm vom Tag u. liegen geschützt = kein wirklicher Rückschluss möglich

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Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 25 Nov 2019 07:14 #2

  • Luci2019
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Aufschlussreich. Danke

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Isolation / Wärmedämmung im Runner / erste Wärmebilder 25 Nov 2019 15:14 #3

  • peter pan
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Was hast Du denn für Isoplatten in den Hekis?
Hast Du da Probleme mit Kondenswasser im Bereich der Hekis (unter der Haube) bekommen?
Generell finde ich die Idee sehr gut!!!
LG, Peter
P.S.: Isomatten für die Scheiben vorne von außen halte ich für sinnvoller als die von innen, eben wegen Kondenswasser.
Gruß, Peter
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