Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 08:20 #11

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Popeye, vielleicht hilft dir dieses Foto ein wenig?

poesslforum.de/forum/allgemeines/1439-cl...r-solar-oder-anderes
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 540 Tour Dachmaße für Solar oder anderes 04 Mai 2018 12:49 #12

• popeye
  • popeyes Avatar
  • Besucher
Vielen Dank fürs Foto. hat mir jetzt schon in den Überlegungen geholfen. hatte den Pilzlüfter gar nicht mehr imn Kopf!

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 12:52 #13

• popeye
  • popeyes Avatar
  • Besucher
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Mühe. Freu mich schon sehr auf die Infos/Fotos.
Hoffge ich kann mich dann mal revanchieren.
VG
Christian

Clever 540 Tour Dachmaße für Solar oder anderes 04 Mai 2018 14:40 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag hier angehängt, bitte Suchfunktion nutzen

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 15:58 #15

• Frank1705
  • Frank1705s Avatar
  • Besucher
Hallo popeye,

kein Ding, ich muss ohnehin am WE mal wieder auf mein Dach, da ist das eher "kein Problem".
Ich hätte aber mal eine Frage bzw. eine Anmerkung zum "autark stehen, für 4 Tage".

Da du das Paket 1+2 bestellt hast, müsstest du auch 2 Aufbaubatterien mit jeweils ca. 92 Ah haben (hab ich jedenfalls).
Meinst du mit "autark", nur ohne Stromanschluss, oder auch ohne das Fahrzeug zu bewegen?

Ich habe nur ein Solarpanel (ca. 110 Watt) auf dem Dach und habe problemlos schon eine Woche "autark gestanden", zumindest ohne einen Stromanschluss, wobei ich zwischendurch etwas gefahren bin (Einkaufen und ein Ausflug (ca. 50 km). Dabei hatte ich auch einen guten Standplatz, die Sonne schien mir wirklich gut und lange aufs Dach. Ich habe allerdings keinen Fernseher / Satelitenanlage im Wagen, bei mir verbrauchen nennenswert nur der Kühlschrank, die Innenbeleuchtung und die Wasserpumpen den Strom. Wobei natürlich auch einige andere Kleinigkeiten immer etwas Strom abzwacken.

Natürlich schafft es mein Panel nicht, beide Aufbaubatterien zu 100 % zu laden, wie auch mit max. 110 Watt, aber es lädt schon einiges nach. Wenn du nicht unbedingt einen leistungsstarken Wechselrichter für eine Kaffeemaschine oder ähnliches verbauen willst, brauchst du m.E. für 2 Personen und 4 Tage keine 2 großen Solarpanel mit je 100-130 Watt.

Gruß aus BS, Frank

P.S.
Ich habe gerade jetzt erst in einem anderen Beitrag zum Thema gelesen, was du tatsächlich meinst, bzw. vor hast, dabei werden im Winter vermutlich auch keine 2 großen Solarpanel reichen...

Letzte Änderung: von Frank1705.

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 17:26 #16

• landy
  • landys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Ich kann hier 2 Bilder zum Thema beisteuern. 1x mit, und 1x ohne Solar
VG Uwe
Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: popeye

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 18:21 #17

• popeye
  • popeyes Avatar
  • Besucher
Wie hast Du den auf der Markisenseite (Omnistor ?) die Reling befestigt?

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 04 Mai 2018 18:23 #18

• landy
  • landys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Die Markise (Fiamma) hängt an der Reeling mit speziellen Aufnahmen.
Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 05 Mai 2018 18:33 #19

• Frank1705
  • Frank1705s Avatar
  • Besucher
Moin popeye,

mir ist klar, dass mein Dach etwas anders aussieht, durch das größere Dachfenster hinten und die Dachluke im Bad, aber einen Anhaltspunkt können die Fotos in Verbindung mit der Skizze
eventuell doch geben.

Bei auftretenden Fragen einfach nochmal melden, ich helfe wo ich kann.
Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung ...

Gruß aus BS, Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Aufteilung / Maße Tour 540 Dach wg. Planung Solar / Dachstauraum 08 Mai 2018 12:32 #20

• popeye
  • popeyes Avatar
  • Besucher
Hallo Frank,
dasist ja echt phantastisch! Vielen Dank für Deine Mühe.
Christian

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!