Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 10 Aug 2020 22:02 #1

• Mc25
  • Mc25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Guten Abend Zusammen,

ich habe das Problem, dass die Wasserpumpe trotz ausschalten am Panel weiter läuft. Dieses Problem ist seit der Händler die Pumpe getauscht hat, vorher musste am Contol Panel die Pumpe an sein damit die Pumpe eingeschalten hat so wie es sein soll. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Möchte nicht schon wieder zum Händler fahren :-). Bin mir auch sicher das es so war, da ich im Winter immer alle Wasserhähne in Mittelstellung aufgemacht habe und da blieb die Pumpe auch aus.

Gruß Mc
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 10 Aug 2020 22:30 #2

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich gehe einmal davon aus, dass Pössl und Clever in diesem Bereich ähnlich konfiguriert sind.
Also, ich habe die Comet-Tauchpumpe unseres Pössls mehrmals draußen gehabt und diese Pumpe hatte lediglich zwei eingehende Leitungen. Soweit ich mich erinnere waren das die Farben Braun und Rot. Da konnte man nicht wirklich etwas falsch machen.
Und ja, der Stromkreis für den Aufbau muss am Panel erst einmal eingeschaltet werden. Wie verhalten sich denn andere Verbraucher? Sind die bei abgeschaltetem Stromkreis auch noch aktiv? Z.B. die Innenleuchten? Sind die Wasserhähne geschlossen, wenn die Pumpe läuft?
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 10 Aug 2020 22:45 #3

• Mc25
  • Mc25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi, an meine Panel gibt es drei Dinge die ich einschalten kann, die Stromversorgung, Wasserpumpe und die Aussenleuchte. Die Stromversorgung ist an, die Wasserpumpe nicht und trotzdem schaltet die Pumpe ein wenn ich einen Wasserhahn betätige. Diese hat in der Vergangenheit nur eingeschalten wenn auch die Wasserpumpe am Panel an war.
Ich denke nicht das es die Pumpe ist, da hier nur zwei Kabel sind.

Gruß Mc
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 10 Aug 2020 23:09 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Da hängt wahrscheinlich dieses Qualitätsrelais im CBE. Hau mal mit dem Hämmerchen vorsichtig drauf :woohoo:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 11 Aug 2020 07:27 #5

• Mc25
  • Mc25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Okay, das muss ich mir heute Abend mal anschauen. Danke dir.

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 11 Aug 2020 10:38 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

jaja schrieb: Da hängt wahrscheinlich dieses Qualitätsrelais im CBE. Hau mal mit dem Hämmerchen vorsichtig drauf :woohoo:
VG Jürgen

Oder der Händler hat bei Reparatur / Prüfung den Stromkreis aufgetrennt und anders als ursprünglich angeschlossen.
Identifiziere mal den geschalteten Ausgang für die Pumpe am Elektroblock und prüfe ob er schaltet und wo die Pumpe angeschlossen ist.

12V Prüflampe und am besten zu zweit :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 11 Aug 2020 10:42 #7

• muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Bei mir lag das Problem schon 2 mal an dem Relais im CBE.
Klopf, Klopf - gut wars. Seit mehr als einem Jahr aber keine Probleme mehr gehabt obwohl ich das Relais nicht getauscht habe.

gruß Hubertus
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 11 Aug 2020 19:25 #8

• Mc25
  • Mc25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den CBE Verteiler auf gemacht. Wenn ich am Panel den Strom anmache dann klackt es, ebenso ein klacken wenn ich das Wasser einschalte. Denke das Relais schaltet. Komisch ist das wenn ich die 10A Sicherung für die Wasserpumpe ziehe, dann läuft diese trotzdem noch.

Jetzt werde ich mich doch einmal an meinen Händler wenden und reklamieren.

Gruß Mc

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 11 Aug 2020 20:53 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Zieh doch mal die anderen Sicherungen, dann siehst du, wo die Pumpe angeschlossen ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wasserpumpe am Control Panel abschalten? 13 Aug 2020 21:25 #10

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

jaja schrieb: Zieh doch mal die anderen Sicherungen, dann siehst du, wo die Pumpe angeschlossen ist.
VG Jürgen

Die einfachsten Tipps sind meist die besten ;-))
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!