Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 17:29 #1

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Guten Abend

Zum Thema OBD gibt es ja schon einige Beiträge. Was ich aber gern wissen möchte, wie man den Stecker ausbaut aus dem Sicherungskasten.
Ich werde aus dem Stecker nicht schlau. Auf der einen Seite ist eine "Nase"... die kann ich aber nicht so fest eindrücken, dass der raus geht. Auf der anderen Seite sind so fixe Nasen, welche ich nicht eindrücken kann.

Weiss jemand den Trick um den Stecker zu demontieren?

Danke und gute Fahrt
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 17:38 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bei der nächsten Inspektion, Fehlerauslesen wird es dann aber schwierig.
Weshalb soll er denn ausgebaut werden, bzw. was soll dafür eingebaut werden?
Ist aber nicht Cleverspezifisch sondern gehört zum Basismodell

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 18:09 #3

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Warum möchtest Du denn die OBD Buchse ausbauen ?
Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dort die Buchse zur Abgasuntersuchung benötigt, da der Prüfer dort sein Messgerät einstöpstelt.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 18:15 #4

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Ich möchte den Stecker wo anders haben. Die Werkstatt weiss dann natürlich wo! ;-)
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 18:23 #5

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ah, OK. Wenn Du deinen OBD Stecker schützen möchstest gegen Auslesungen, dann passt das.
Aber wenn Du eh schon eine Werkstatt hast die weis was sie macht, verstehe ich die Frage nicht so recht. Kann das die Werkstatt nicht ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

OBD Stecker ausbauen? 27 Mär 2021 23:38 #6

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Klar kann das die Werkstatt auch verlegen. Bei den CH-Preisen überlegt man sich solche Spässe aber sehr gut. Das traue ich mir doch selber zu... wenn ich nur den Stecker weg bekomme! ;-)

Hier mal ein Foto von unten gesehen. Muss ich auf den Bogen klicken um oben etwas zu entriegeln?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

OBD Stecker ausbauen? 28 Mär 2021 09:52 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ich überlege, ebenfalls den originalen OBD Stecker auszubauen, per Kabel zu verlängern und an einem anderen Ort unterbringen. Am originalen Ort wird dann ein "toter" Stecker verbaut, mit dem die bösen Buben nichts mehr anfangen können. Optisch erscheint aber alles in Ordnung zu sein.... ;) :P
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

OBD Stecker ausbauen? 28 Mär 2021 11:45 #8

• SurfMore
  • SurfMores Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich hab den nur mit ordentlich Kraft rausbekommen. Beim Verlegen ist zu berücksichtigen, dass die Kabel vom OBD auch in die Stecker vom Sicherungspanel gehen. Ein einfaches Verlegen ist dadurch ohne Änderungen am Kabelbaum nicht möglich.
2021 Roadcar R640 Citroen 140PS Heavy

OBD Stecker ausbauen? 28 Mär 2021 13:20 #9

• fastback
  • fastbacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 138
füre diesen ganzen AUfwand, den Kabelbaum zu verlegen - ist es da nicht am Ende doch günstiger einen ordentlichen OBD-Saver einzusetzen? Eigentlich geht es doch eh nur darum, den bösen Buben die Zeit zu stehlen, dass sie die Finger vom Wagen lassen und abziehen.
Da kann ich mir vorstellen, dass bei einem verlegten OBD-Stecker erst einmal ordenlich am Kabel gezogen wird um zu schauen wo der richtige verbaut ist.
Beim OBD-Saver sagen sie vielleicht gleich "SCH...." und gehen weiter. Dann ist der Schaden evtl. nicht so groß.
Ich habe mich daher auch für den OBD-Saver Universal PLUS von OK-Computer entschieden. Ist zwar auch nicht ganz günstig, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Aktuell gibt es den mit rund 10% Rabatt und wenn dann noch der Gutschein-Code "Matsch&Piste" eingegeben wird, dann sind weitere 10% drin ;)
Dann sieht der Preis auch schon ganz anders aus ....

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

OBD Stecker ausbauen? 29 Mär 2021 19:56 #10

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Heute getestet: Es geht eigentlich recht einfach. Die linke Haltelasche mit einem flachen Schraubenzieher nach rechts/unten drücken. Der Stecker kommt dann nach unten raus.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!