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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 04 Jun 2022 06:52 #11

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Ost: Elsterglanz und ein Lappen.
West: Autosol und ein Lappen.
Probleme gibt's...

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 04 Jun 2022 07:05 #12

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Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das ist eindeutig Fremdrost, durch Schleifstaub, Späne oder ähnliches. So, wie es ausschaut aber mit Edelstahlreiniger entfernbar sein. Fremdrost sollte unbedingt entfernt werden, da es, wie beschrieben zu Lochfraß führen kann. Eigentlich gibt es keine "rostfreien Stähle". rostfreier Stahl hat lediglich einen so hohen Chromanteil in der Legierung, dass sich eine Chromoxidschicht bilden kann, die dann die gesamte Oberfläche schützt. Da, wo schleifstaub oder Späne Fremdrost bilden, kann keine Chromoxidschicht entstehen und es kann zum Lochfraß kommen. Das sollte also nichts mit der Glasplatte zu tun haben...
Schulti

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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 04 Jun 2022 09:02 #13

  • beutelfrodo
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Also das war nicht hilfreich. Es ist so wie es ist. Aufgetaucht ist die Sache nach besagtem Urlaub und die Glassplitter waren kleinteilig und sehr scharf, ich sehe den Grund in dem Bruch der Abdeckung. Die Edelstahflächen waren nicht 100% gereinigt, damit die Spuren nicht beseitigt werden. Das war aber eine anstregende Sache. Ohne ein geeignetes Mittel konnte der Rost nicht entfernt werden. Zu unterstellen, dass der Bereich prinzipiell nicht gereinigt wurde, ist unterirdisch.
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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 04 Jun 2022 09:11 #14

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Das hatten wir nach 6 Monaten auch, einfach mit Edelstahl Pflege und so einem Küchenschwam mit der grünen Seite poliert, ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Aber nicht zuviel Druck ausüben!!!
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

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Letzte Änderung: von daspösselt.

Rost auf der Spuele und im Waschbecken 06 Okt 2022 13:12 #15

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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 12 Okt 2022 14:39 #16

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Hi,

Rostflecken auf de Spüle hatten wir auch, scheint wirklich das Material zu sein. Am Mittelmeer stand ich bei starkem Wellengang zu dicht an der Gischt, danach hatte ich logischerweise Rost an diversen Teilen - habt ihr vielleicht auch zu dicht am Meer geparkt mit offener Schiebetür?

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 12 Okt 2022 15:13 #17

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Hi,

hatten wir auch schon, auch in der Spüle.
Hiermit gehts weg:
www.obi.de/autopflege/nevr-dull-polierwatte/p/6364046
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 12 Okt 2022 15:17 #18

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Moin,

es wurden doch in #10 zwei mögliche und wirksame Mittel zur Beseitigung der Flecken genannt. Bevor ich in epischer Breite weiter grüble und frage, wodurch die Flecken entstanden sein könnten, würde ich sie stattdessen einfach mit den geeigneten Produkten entfernen.
Als dritte Alternative werfe ich Nevr Dull ein, damit habe ich schon einige Chromteile vom Rost befreit.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

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Letzte Änderung: von koesek.

Rost auf der Spuele und im Waschbecken 12 Okt 2022 15:42 #19

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Bei Spülen handelt es sich um Edelstahl ohne jede Beschichtung. Durch Chrom und Nickel werden diese Korrosionsbeständig.

Richtig Korrosionsbeständig sind aber erst austenitischer 18 % Chrom und 8% Nickel. Da bleibt dann kein Magnet mehr kleben, da die Gitterstruktur nicht mehr ferritisch sondern austenitisch ist.
(Das ist dann der austenitische 18 8 Chromnickelstahl, Krupp hatte den mit der Bezeichnung V4A auf den Markt gebracht)

Heute wollen alle sparen, legieren ist teuer. Darum sind spülen oft ferritisch. Die können Flugrost ansetzen.

Polieren wurde ja schon genannt
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Rost auf der Spuele und im Waschbecken 12 Okt 2022 15:46 #20

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Bei Spülen handelt es sich um Edelstahl ohne jede Beschichtung. Durch Chrom und Nickel werden diese Korrosionsbeständig.

Richtig Korrosionsbeständig sind aber erst austenitischer 18 % Chrom und 8% Nickel. Da bleibt dann kein Magnet mehr kleben, da die Gitterstruktur nicht mehr ferritisch sondern austenitisch ist.
(Das ist dann der austenitische 18 8 Chromnickelstahl, Krupp hatte den mit der Bezeichnung V4A auf den Markt gebracht)

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