Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung 27 Jun 2022 17:06 #1

  • CW7175
  • CW7175s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 156
Heute eine Begegnung der dritten/ anderen Art gehabt. Gestern meinen Runner bei einer KFZ Werkstatt abgestellt, heute morgen den Schlüssel hingebracht, zwecks Gasprüfung. Bis hierher alles gut.
Heute Nachmittag wollte ich den Runner abholen- keine Gasprüfung durchgeführt. Begründung: Im Gaskasten riecht es nach Gas (ja weiß ich, ist aber im Zusammenhang mit der Duo Control bekannt und hat nichts mit einer Undichtigkeit zu tun und selbst wenn- dafür bin ich hier)
Außerdem haben wir die Absperrhähne nicht gefunden (Nach meiner Erklärung, dass diese beim Clever unterm Bett seien, bekam ich als Antwort- das haben wir nicht gewusst und es wäre auch nicht zulässig, da diese immer frei zugänglich sein müssten).

Aus der Rubrik „wunderlich“.
Beste Grüße
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met., AHK, Duo Cntrol CS, Easisat 3.6 & Alphatronics 19, Alpine X902d mit RFK, 195Wp AE Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jun 2022 17:46 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Scheint ja eine sehr professionelle Werkstatt zu sein. Interessant, dass sie eine Gasprüfung durchführen dürfen. Kannst du mir sagen, in welcher Stadt das war. Nur sicherheitshalber, damit ich nie dort lande.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jun 2022 17:59 #3

  • CW7175
  • CW7175s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 156
In Waltrop. War halt verlockend, weil fussläufig zu erreichen.
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met., AHK, Duo Cntrol CS, Easisat 3.6 & Alphatronics 19, Alpine X902d mit RFK, 195Wp AE Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 30 Jun 2022 11:09 #4

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 130
Stellt sich mir die Frage: warum nur?
Eine Gasprüfung ist nicht mehr notwendig. Der GTÜ Prüfer bei meinem Kasten im März wollte mir das unbedingt aufschwatzen, ich bin aber standhaft geblieben und habe nichts machen lassen. Er hatte dann drauf bestanden, dass er kontrolliert, dass die Heizung einen Fehler anzeigt, wenn das Gas abgedreht ist. Das war dann so und dann habe ich die Plakette bekommen. Ich wusste, dass alles total dicht ist. Ich hatte die fast leere Gasflasche über den Winter vergessen zuzudrehen und es war immer noch Gas da.
Ärgerlich war nur, dass die LEDs meiner Kamerabremsleuchte an der Grenze des zulässigen waren, da bereits zu einem Drittel ausgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 30 Jun 2022 13:23 #5

  • Wil
  • Wils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 34
Ich habe jetzt bei der Tüv Hauptuntersuchung die Gasprüfung mit durchführen lassen. Am letzten Wochenende habe ich dann mit eigenen Augen gesehen wozu Fehler in der Gasanlage führen können. Ca 500m von meinem Stellplatz am Diemelsee ist auf einem Dauercampingplatz ein Wohnwagen explodiert, 6 weitere sind ebenfalls vollkommen ausgebrand- 1 Schwerstverletzter der mit Hubschrauber in eine Spezialk
linik gebracht werden musste und ein Riesenaufgebot an Feuerwehren. Dies ist der Grund weshalb ich nicht an meiner Gasversorgung bastele und sie auch regelmäßig prüfen lasse auch wenn keine gesetzliche Notwendigkeit besteht.
Wilfried
Roadstar 600l in Silbergrau, LPG-Tank im Flaschenkasten,200W Solar, 180W LiFePo Winston Zellen,Ladebooster, 800W Wechselrichter,Victron Batteriecomputer, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Orangevan, Rodu, daspösselt, Wetteran, Taz, derGoonie, McArthur, Wori, DidiBee, Embo, Le Pöss, Scotty15, DailyOnTour, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 12:13 #6

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 17
ich mache diese auch, dennoch werden wir dabei massiv abgezockt
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 12:46 #7

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 245
  • Dank erhalten: 238
und ihr glaubt das wenn der TÜV alle 2 Jahre da drauf guckt seit ihr sicher?

was ist mit Überprüfung des Abgasweges der Heizung?
Zuluftöffnungen?
Überprüfung der Gasleitung an Verschraubungen mittels digitalen Lecksuchgerät?

Ein Gasmelder ist tausendmal sinnvoller als diese „Pseudo“ Gasprüfung die der TÜV durchführt.

Das Restrisiko lässt sich mit gesunden Menschenverstand aufs minimum reduzieren
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 12:47 #8

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Ich habe jetzt bei der Tüv Hauptuntersuchung die Gasprüfung mit durchführen lassen. Am letzten Wochenende habe ich dann mit eigenen Augen gesehen wozu Fehler in der Gasanlage führen können.

Moin,
nicht falsch verstehen, welche Fehler waren denn da ausschlaggebend?

Vielleicht hat auch jemand an einer korrekten Gasanlage laienhaft rumgefummelt.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 15:39 #9

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
Hallo,

......... über 1/2jähriger Thread wird wieder "aufgewärmt".........und das bei einem "mehr als ausgelutschten" Thema????????????
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja, Mischu, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 16:52 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Immerhin hat er/sie/es die Taste mit dem Komma gefunden.
Macht das Posting etwas lesbarer.
Scnr,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wetteran, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: