Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit meinem Clever. 23 Feb 2023 18:26 #1

  • Floh329
  • Floh329s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Hallo .
Ich hab jetzt einfach mal ein Thema mit Erfahrung mit Clever aufgemacht .
Mein Clever Celebration hab ich im August 2017 bekommen nach 8 Monaten warten . Bestellt CMT 2017.
Als Standard Celebration in Porfondorot .
Etwas Tv und Rückfahrkamera.und Anhängerkupplung
Das Auto ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat 120 tkm drauf .
Benutzt den Wagen im Altag und für Urlaub und Kirztrips.
Bin ist jetzt mit dem Möbeln und dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Möbel sind immer noch fest an ihrem Platz. Und das Fahrzeug fährt mit einem Verbauch vom Durchschnittlichen 9.5 Liter . Aber da ist Autobahn und Stadtverkehr mit drin.
Kaputt gegangen ist am Fahrzeug bei 115 tkm mal der Anlasser. Sonst hat er ausser Kundendienst und neue Bremsen und einer Batterie noch nichts gehabt .
Beim Clever Aufbau hab ich den Wasserhahn im Bad und in der Küche schon mal gewechselte. War aber meine schuld , im Winter vergessen die Wasserhähne aufzulassen . Da sind sie mir eingefroren. Leider blöder Fehler . Sonst funktioniert alles .
Die Bezüge sind sehr schmutz anfällig, das ist was mich auch etwas stört.
Sonst bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und ich hoffe er hält noch sehr lange . Weil die Preise wo gerade aufgerufen werden, glaub nicht das Ich mir den heut noch so gekauft hätte . Auch wenn ich das Camping mag.
War mal ein kleine Einblick.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, EL-WO, onefinger, K4ll3, innisfree, Gerstenmaier, REIMO58, Blackout 1962, muellerhubi, Dr.Hasenbein, axel500, peter pan, Idur1, guennei, Wetteran, jaja, Bassotto, krischan, Schützbach, Liv-Grete und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floh329.

Erfahrungen mit meinem Clever. 24 Feb 2023 07:29 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1449
Ich bin bisher auch sehr zufrieden. 2020er Vario Kids mit jetzt 36.000 km. Die Lieferung hat 9 Monate gedauert. "Damals" haben wir für das Auto in Standardausstattung knapp 43.000€ bezahlt. Inklusive der vom Händler geschenkten Markise! Ich bin bei dir. Zu den jetzigen Preisen hätte ich das nicht gemacht. Und 2020 hat es schon langsam angezogen durch euro 6d temp. wirklich verrückt! Insgesamt haben wir noch knapp 4000€ an Zubehör verbaut. Wen es interssiert, der kann es hier nachlesen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...o-kids-heidi?start=0
Ich habe am Aufbau bisher nur den Küchenwasserhahn wg kaputtem Mikroschalter getauscht. Sonst funktionert alles tadellos. Auch das Basisfahrzeug. Aber hat ja auch noch nicht viel gelaufen. Wenn es so weiter geht dann wird er uns noch eine Weile begleiten :) schön zu hören, dass auch deiner mit relativ hoher Laufleistung noch rennt. Ist beruhigend, auch wenn du ja einen anderen Motor hast.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, peter pan, jaja, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Erfahrungen mit meinem Clever. 24 Feb 2023 12:28 #3

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 584
Danke für Deinen Bericht!
Hier fährt ein 2018-er, der nach 9 Monaten zur Welt kam :-), da im Vorlauf vom Händler. Was alles drin und dran ist, man auch aus dem link in meiner Signatur entnehmen.
Inzwischen kostet ein vergleichbarer 20k€ mehr, meine Modifikationen nicht eingerechnet. Und ja, zu diesen Preisen wäre ich auch noch mit Wohnwagen und PKW unterwegs.
Wir haben nun 47000 km, kein Defekt am Jumper (auch kein AdBlue-Tank - Daumen drück!), wenige am Aufbau (Microschalter Spüle, 2x Zuziehhilfe, Türfalle Bad). Verbrauch laut Anzeige 9,7 über alles, wir sind halt schneller als mit WoWa unterwegs ;-)
Immer noch mega zufrieden!
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, peter pan, jaja, Bassotto, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 25 Feb 2023 07:50 #4

  • Harald5
  • Harald5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Clever Celebration  Jumper Bj.2016 10018 km gelaufen, Kaufpreis ohne Rabatt 38000 €, bisher eine Reparatur, Widerstand der Lüftungsregelung war defekt. Das Fahrzeug hat noch nie eine Werkstatt gesehen, deshalb geht vielleicht auch nichts kaputt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 25 Feb 2023 09:01 #5

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 94
Wir haben einen Clever Van Vario Kids, bei ca 10000 Km ließ die Schiebetür sich nicht mehr schließen, Schloss kaputt. Nach einigem Hin und Her (Händler war nicht koopereariv) mit Citroenwerkstätten hat eine das dann geschafft, es gibt wohl 15 verschiedene Schlösser für die Schiebetür, es hat gedauert bis sie das richtige gefunden haben. Ein Citroenhändler wird meinen Kasten und mich nie mehr wieder sehen. Sonst sind wir mit dem Kasten sehr zufrieden.
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 27 Feb 2023 11:03 #6

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 229
Haben unseren Celebration (Citroen 165, Heavy, Klimaautomatik, Totwinkesensor, extra Steckdosen außen und innen, extra Leuchten, Trittstufe am Bett) am ersten Tag, als im Mai 2020 die großen Läden nach dem ersten Lockdown wieder öffnen durften, einem großen süddeutschen Händler so wie vorgefunden direkt vom Parkplatz weggekauft.

Nach Anbau abnehmbarer Anhängerkupplung, Markise, Rückfahrkamera und Radio durch den Händler ein Endpreis von 45.500,-. Reingekommen sind noch hochwertige Elektrikkomponenten (200er Solar samt Laderegler, 50-A-Ladebooster, 1700-Wechselrichter, Batteriecomputer, C02- und CO-Warner, sowie Duo-Control – alles Einbau durch Fachwerkstatt), das machte am Ende knappe 50.000,- für die Hardware.

Aktuell ca. 40.000 Kilometer Laufleistung bzw. 180 Übernachtungen.

Mit dem Aufbau sind wir sehr zufrieden. Einmal Wechsel Tauchpumpe, einmal Wechsel Wasserhahn Küche (Mikroschalter), ansonsten sieht die Kiste innen aus wie neu und gibt keinen Anlaß zu Ärger.

Das Basisfahrzeug an sich macht uns auch Freude, der Motor ist stark und gutmütig, aktuell haben wir einen Durchschnitt von 8,5 Litern, d.h. wir schwimmen eher im Verkehr mit, können aber jederzeit auf Reserven zurückgreifen.

Allerdings hatten wir
1. Das von anderen ebenfalls oft beschriebene Spiel bei den Reifendrucksensoren, mal war tatsächlich einer kaputt, mal aber nur die Funkstrecke unterbrochen, Citroen sagte, es läge am Ausbau, der Händler sagt, es läge am Basisfahrzeug. Mal für einige Kilometer keine Fehlermeldung, dann während der Fahrt plötzlich wieder da, ein paar Kilometer später war sie wieder weg, es war nervig. Inzwischen aber dauerhaft behoben – wenn jetzt wieder eine Meldung kommt, dann ist wahrscheinlich wirklich ein Sensor kaputt. Insgesamt mehrere Werkstattaufenthalte!

2. Der Totwinkelsensor hat vom ersten Tag an nicht funktioniert. Viele Reparaturversuche. Kurz vor Ende der Gewährleistung dem Händler den Vorschlag gemacht, den „Aufpreis“-Betrag an uns auszuzahlen und gut. Händler war einverstanden. Dann ein Anruf: Ob wir bereit wären für einen letzten Versuch, diesmal durch keine Fachwerkstätte, sondern eines fahrenden Spezialistenteams direkt von Citroen. Die haben das dann tatsächlich hingekriegt. Insgesamt aber auch hier mehrere Werkstattaufenthalte!

3. Marderschaden im Bereich Ad-Blue-Zuleitung mit eskalierendem Warnszenario. Gut, hier kann das Basisfahrzeug nichts dazu, aber wieder: Werkstattaufenthalt.

Mit dem Aufbau sind wir sehr zufrieden, mit dem Basisfahrzeug JETZT auch. Mit dem Motor waren wir es von Anfang an, er bliebe bis jetzt unsere erste Wahl und macht uns Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, peter pan, detzl, Bassotto, Walt, Düwel, Sellerie, Waldi51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Erfahrungen mit meinem Clever. 03 Mär 2023 21:14 #7

  • K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 87
Mein Celebration ist von 02/2017, er hat als reines Freizeitfahrzeug nun etwas über 50.000km gelaufen. Ich bin von Anfang an sehr zufrieden mit dem Kasten - bis heute gab es keine nenneswerten Probleme (und die, die es gab, waren meist selbst verursacht...). Okay, die Starterbatterie war "coronabedingt" schon mal fällig und die Frischwasserpumpe habe ich auch schon mal getauscht... Ich L I E B E dieses Fahrzeug - komme auf ca 80 Übernachtungen / Jahr und habe einen sehr moderaten Verbrauch von 8,5 Litern/100 km (Tempomat bei 110 bis 120).
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, Floh329, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 04 Mär 2023 11:32 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

wir haben einen Flex 636. Erstzulassung 10/2018 (nach 14 Monaten Wartezeit) wir haben jetzt 44000 km gefahren. Mit dem Fahrzeug und dem einfach, quadratisch, praktisch, robusten Möbelbau sind wir sehr zufrieden. Wir sind richtig froh unseren Kasten zu haben. Ich habe mal interessehalber das Fahrzeug mit seiner Ausstattung neu konfiguriert. Ich käme heute auf einen um ca. 34 % höheren Preis.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, peter pan, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 09 Mär 2023 14:24 #9

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 360
Nach 21 Monaten haben wir nun 30.000 km vollgemacht... Zeit für ein Fazit:

Was habe ich für ein Fahrzeug:
Basis: Fiat Ducato 6m light, BJ 2021 2,3l, 160 PS, 9-Gang-Automatik mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Unterfahrschutz und den bei Clever serienmäßigen Extras.
Ausbau: Clever Celebration mit Aufstelldach weiß, Pilotensitzbank, Fenster hinten re. + li., Dieselheizung unter der Sitzbank, Lamellentür, Steckdosensatz unter der Sitzbank, Rückfahrkamera,
Bestellt in 2/20 und geliefert 6/21 zum vereinbarten Kaufpreis von 55.000 € (Preiserhöhungen während der Lieferzeit kamen erst danach in Mode...)

Basisfahrzeug
Mit der Fiat-Basis war ich von Beginn an sehr zufrieden und das hat sich auch nicht geändert. Insbesondere die Automatik begeistert mich auch nach 30.000 km noch jeden Tag. Es gab auch nur Mini-Probleme - Wegen irgendeiner Licht Fehlermeldung war ich anfangs in der Werkstatt und dann ist in den 21 Monaten noch 2 oder 3 mal der Tempomat ausgefallen (Nach Neustart ging er wieder...). Ansonsten kenne ich die Fehlermeldungen und Lampen nur aus den Beiträgen hier, auch das berüchtigte "Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich,"-Problem ist trotz passender Motor/Getriebe/Baujahr-Kombination an mir vorübergegangen.

Clever Ausbau
Auch der Ausbau hat sich bisher als sehr gute Wahl erwiesen. Die Details des Grundriss sind sehr praxisgerecht: Der angeschrägte ausschwenkbare Tisch, die Anordnung der Schränke, die Position des Kühlschranks und die Größe des Bettes sind für uns immer noch erste Wahl. Auch die Pilotensitzbank ist für unsere nicht mehr ganz kleinen Kindern eine deutliche Verbesserung zu den Standardsitzbänken der meisten angebotenen Fahrzeuge.

Kleinigkeiten haben uns aber doch gestört:
  • Die Schrankverriegelung ist nicht so stabil, ein Knopf ist uns schon abgebrochen - außerdem vergesse ich immer diese vor der Fahrt zu verriegeln. Hier werde ich noch Push-Locks nachrüsten.
  • Der Kühlschrank ist sehr laut und die Bedienung hakelig, auch ein leiserer Lüfter hat nur begrenzt geholfen. Wir stellen ihn immer vorm Schlafengehen auf den Quiet-Mode, dann geht es einigermaßen.
  • Die Dieselheizung unter der Dinettensitzbank steht im Zusammenspiel mit den Pilotensitzbank quasi ungedämmt im Wohnraum, da zwischen Sitzbank und Heizung keine Platte eingebaut ist. Ob das "Triebwerk" eingebaut unter dem Kopfkissen allerdings leiser wäre... keine Ahnung. Ein wenig Dämmung zum Wohnraum wäre jedenfalls schön.
  • Einige "Klappen" der Oberschränke sind fest angebracht, hier hätten wir uns echte Klappen zur besseren Nutzung des Stauraums gewünscht.
  • Ansonsten hat sich nichts verzogen, ist nichts abgebrochen usw., die Ausbauqualität ist tadellos... bis auf ein echtes Ärgernis: Aus Richtung des Küchenblocks gab es im Laufe der Zeit immer penetranter werdende Quietschgeräusche. Der Händler hatte keine rechte Idee und war mir für eine ausufernde Fehlersuchschleife zu weit weg. Daher habe ich selber versucht die Sache zu finden: Mehrere Nachbesserungen hatten kurzfristig Erfolg, aber nach einigen Wochen kam das Quietschen wieder. Nun habe ich noch etwas versucht - wenn das nach unser aktuellen Tour Bestand hat, werde ich separat darüber berichten!

Würde ich das Fahrzeug so wieder kaufen?
Vermutlich schon, andere Modelle hätten für mich sehr wahrscheinlich größere Nachteile als die oben beschriebenen Macken. Einzig der aktuell um 20.000 € (!) gestiegene Preis wäre ein Grund, den Kauf ganz zu lassen. Allerdings nutzen wir das Fahrzeug erheblich mehr als ursprünglich geplant. Seit Corona ermöglichen die Arbeitgeber von mir und meiner Frau weitreichendes "Mobile Working" was wir oft mit kurzen Reisen kombinieren. Insofern wäre auch der heutige Kaufpreis noch "lohnenswert".

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, jaja, Düwel, suppersready69, PapaS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit meinem Clever. 09 Mär 2023 14:32 #10

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Schöner Erfahrungsbericht! Wegen der Quietschgeräusche aus Richtung des Küchenblocks: Das kommt in den meisten Fällen durch minimale Bewegungen der Bodenblatte auf dem Chassis durch entsprechende Bewegungen des Küchenblocks während der Fahrt. Arbeite dich mal durch dieses Thread . Ich hatte das auch schon und dachte eigentlich auch behoben (durch Unterkeilen der Bodenplatte an der richtigen Stelle.) Leider war das (noch) nicht nachhaltig und aktuell ist es wieder da.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: