Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 05:33 #1

  • Butzemann123
  • Butzemann123s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

mir wurde ein 2021er Clever 540 Tour mit Aufstelldach, nahezu Vollausstattung (siehe Bilder) und mit ca. 25 Tausend Kilometer als ehemaliges Mietfahrzeug zum Preis von 510000€ angeboten.

Nach erster Besichtigung gestern, konnte ich natürlich leichte Gebrauchsspuren wie minimale Kratzer im Innenausbau etc. feststellen. Sonst sah das Fahrzeug allerdings noch sehr gut erhalten aus und funktionell ist natürlich auch alles intakt.

Da solche Modelle schwer auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen und und Vergleiche daher schwierig sind, nun meine Frage, ob der Preis grundsätzlich berechtigt ist?

Eine einjährige Händlergarantie und Option auf insg. dreijährige Erweiterung für einen Aufpreis von 1400 € wurden angeboten.

Um das Fahrzeug genau kennenzulernen, würde ich es mir vorab über ein Wochenende ausleihen und evtl. vorhandene Mängel zu erkennen und dem Verkäufer mitzuteilen. So lässt sich dann auch erkennen, wie der Verkäufer darauf reagiert und es gibt evtl. noch Verhandlungsspielraum.

Habt ihr schon Erfahrungen mit ehemaligen Mietfahrzeugen gemacht?
Auf was muss grundsätzlich bei dem Modell geachtet werden? Stichwort: Kinderkrankheiten!

Bei einer Neukalkulkulation bei Clever für das 2023er Modell auf Basis der oben erwähnten Vollausstattung, würde ich momentan auf unverschämte 75000€ kommen!

PS: auf dem Bild vom Datenblatt ist der damalige Neupreis vom Händler zu sehen (ohne zusätzliche Ausbauten wie Markise, Anhänger kupplung, Rückfahrkamera etc). Diese Ausbauten wurden vom Händler selbst und nicht direkt von clever durchgeführt

Besten Dank im Voraus!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 08:00 #2

  • Nappi
  • Nappis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 84
Du hast es doch selber in der Hand. Wenn die Möglichkeit besteht das Fahrzeug ausgiebig auszuprobieren kannst du selber beurteilen ob es für dich akzeptabel ist. Die Mietflotten der Händler sind ausgiebig getestet,alle Kinderkrankheiten vom Händler schon beseitigt,und der Zustand für dich ersichtlich.Vorhandene Mängel und Schäden die dir beim Test entgehen deckt die Garantie des Händlers...alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Du hast keine Wartezeit,bekommst das was du besichtigt und ausprobiert hast,und der Händler steht für den Rest auch noch gerade...hier könnten jetzt tausend Ratschläge auftauchen,was sein eventuell unter Umständen und vielleicht .....
Die Frage nach der Berechtigung für den Preis hast mit Hinweis auf den Neupreis auch beantwortet...Das die Höfer der Händler sich füllen ,die Preise wieder sinken da das Netz voll ist mit jungen Gebrauchten, von Coronacampern die lieber wieder fliegen da Platze zu voll und richtig teuer geworden sind, ist auch bekannt... Nur du kannst entscheiden :) :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nappi.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 08:09 #3

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383
Wenn es die Fahrzeugkonfiguration ist, die Du möchtest, was spricht dagegen?
Da ist ja wirklich alles drinnen bis auf LiFePo (falls Du diese überhaupt benötigst).
Ob der Preis stimmt musst Du durch Vergleich feststellen.
D.h. Mitnahmepreis von verfügbaren vergleichbaren Neu- oder Gebrauchtwägen.
Leichte Kratzer im Innenausbau sind bei einem Fahrzeug, das ein oder zwei Saisons gelaufen sind normal - bei meinem eigenen ehemaligen Neufahrzeug leider auch ;-)
Probefahren bzw. Probewohnen ist eine gute Idee.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 08:41 #4

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Im Gegensatz zu den Preisen, die das letzte Jahr teilweise üblich waren, finde ich den hier relativ günstig. Viel Ausstattung und die Kinderkrankheiten vermutlich schon beseitigt. Wenn er zu deinem Lebensstil passt, spricht da nichts dagegen :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 08:46 #5

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 143

Hallo,

mir wurde ein 2021er Clever 540 Tour mit Aufstelldach, nahezu Vollausstattung (siehe Bilder) und mit ca. 25 Tausend Kilometer als ehemaliges Mietfahrzeug zum Preis von 510000€ angeboten.


Wäre mir etwas zu teuer.:P :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 08:51 #6

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383
Nu sei nicht so streng!
Er bekommt ja auch eine Kaufberatung, nicht eine „Kaufberarung“…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Kaufberatung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 09:27 #7

  • Butzemann123
  • Butzemann123s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Danke vorab für die ersten Einschätzungen.

Die letzte Entscheidung obliegt natürlich bei mir und wird auch erst getroffen, wenn das Fahrzeug über das Wochenende "ausgiebig" getestet worden ist.
Mir geht es hier natürlich auch um eine erste Einschätzung von euch, ob der Preis extrem hoch angesetzt oder schlussendlich doch momentan leider "normal" ist.

Mich würde außerdem interessieren, welche Serviceintervalle bald anfallen und ob diese evtl. schon vom Händler durchzuführen sind bzw. ich ihn darauf ansprechen sollte.
Laut Aussage des Händlers wurde dbzgl. noch nichts veranlasst.

Darüber hinaus natürlich noch die Frage, ob es bei dem Citroen Fahrzeug (Modell) an sich und der Baureihe von Clever Probleme gibt und bei meiner Prüfung beachtet werden sollte.


Vielen Dank nochmals und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Butzemann123.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 09:44 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Würde auf jeden Fall die 2Jahres Inspektion mit Klimawartung in das Angebot einbeziehen und TÜV neu muss auch drin sein.
Die aufgeführten Preise für Markise etc dürften inklusive Montage gemeint sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Kaufberatung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 10:17 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6121
  • Dank erhalten: 4630

Darüber hinaus natürlich noch die Frage, ob es bei dem Citroen Fahrzeug (Modell) an sich und der Baureihe von Clever Probleme gibt und bei meiner Prüfung beachtet werden sollte.

Hallo Manuel,
Clever ist ein einfaches und ehrliches Auto. Wenn man das weiß, kann man sehr glücklich und zufrieden damit sein (so wie ich zum Beispiel).
Leider sind die Preise trotzdem in den letzten 3 Jahren um fast 40% gestiegen, das merkst du jetzt.
Manchmal gibt es Probleme mit der Wasserverteilung, das sollte aber nach der Zeit schon sichtbar geworden sein.

Der Jumper hat manchmal Probleme mit den Reifendrucksensoren und mit der Ad-Blue-Pumpe (<-- deshalb lohnt sich ggf eine Anschlussgarantie)

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberarung: Tour 540 mit Aufstelldach Mietfahrzeug 25 Mai 2023 10:53 #10

  • Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 13
Ich habe seit letztem Frühjahr genau dieses Modell sogar in der gleichen Farbe. Einziger nennenswerter Mangel war eine schlecht verklebte Stoffbahnen im Aufstelldach. Es gibt dazu Infos im Forum. Wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Sonst läuft der Wagen prima und macht viel Spaß. Habe beim Kauf eine 4 Jahres Garantie abgeschlossen…die ich nach meinem Bauchgefühl wahrscheinlich nie brauchen werden. Der Preis scheint mir nach mobile.de Kriterien fair zu sein.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: