Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 17:12 #1

• schlaukie
  • schlaukies Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Liebe Leute,
nach extremem Regen tropft es aus der Öffnung des Bedienpanels über der Schiebetür unseres Celebration. Am Wochenende haben wir mal die inneren Abdeckrahmen der Hekis in Bad und Dinette ausgebaut, um zu schauen, ob die Holzrahmen dort irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden, es ist alles trocken und nicht verquollen. Auch ist noch niemals Wasser aus den Hekis selbst gekommen und es war dort auch niemals feucht.
Man muss dazu sagen, dass wir in unserem Hof meistens leicht schräg stehen, sodass Wasser über der Deckenverkleidung in Richtung des Panels laufen könnte. Wir können bisher nicht nachvollziehen, woher das Wasser kommt. Könnte es eventuell sein, dass es durch die Zwangsbelüftung eindringt?
Wie würdet ihr vorgehen, um den Weg des Wassers nachzuvollziehen? Im Moment haben wir keine Ahnung, wo der Übeltäter überhaupt sitzen könnte. Zu sehen ist keine Undichtigkeit. Ich möchte ungern das Dach fluten müssen...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 17:35 #2

• Shine
  • Shines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Schlaukie,
Ich würde auch mal den Bereich deiner Markise mal checken .Ansonsten könntest du auch mal gezielt mit einem Gartenschlauch verdächtige Stellen bewässern ,ob da irgendwo Undichtigkeiten sind.
Gruß Stephan
Pössl Shine 600L Modell 2023 gestohlen

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 17:38 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960

Ich möchte ungern das Dach fluten müssen...

Aber genau so würde ich es machen.
Das Brett in dem das Bedienpanel eingebaut ist abnehmen, so dass man dahinter schauen kann, und dann so wie das Auto gerade steht Wasser aufs Dach geben.
Und dann schaue wo es her kommt.
Eventuell kann man ja eine Sicke nach der anderen bewässern.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Letzte Änderung: von Thomas66.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 17:43 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hi Schlauki!
Mist. Solar - ist das bei Dir geschraubt? Kabeldurchführung undicht geworden? Abläufe frei? Sonstige Verschraubungen/Abläufe? Gibt fluoreszierende Zusätze (Schwarzlicht), falls Du fluten musst. Wünsche ´ne schnelle Ursachenbehebung.
Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 17:51 #5

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Meine ersten Verdächtigen wären, wenn es die Hekis nicht sind, ebenfalls eventuell vorhandene Dachdurchführungen für Kabel aller Art (Solar, Markise, Sat-Antenne ...). Da wird von Werkstätten (und vermutlich auch Bastlern) oft gepfuscht. Zumindest nach dem, was ich auf Campingplätzen bisher so gesehen und gehört habe.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 18:00 #6

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Frage: hing am Bedienpanel nur mal ein Tropfen, oder tropfte es ständig? Worauf ich hinaus will ist, wenn es nur ein/zwei Tropfen waren, ist es evtl. nur Kondenswasser was sich hinter dem Panel gebildet haben könnte.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 19:22 #7

• schlaukie
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Kondenswasser ist es auf keinen Fall, dafür war es zu viel Wasser. Solardurchführung werden wir checken. Die Panels sind definitiv geklebt, die können es eigentlich nicht sein.
Doofe Frage: wie ist denn die Markise normalerweise befestigt? An die hatten wir noch gar nicht gedacht...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 19:28 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Markise hängt an den Pilzzapfen. Diese können sich lockern/lösen und dort dann auch Undichtigkeiten entstehen.

Hier z. B. die Beiden haben zwar einen Dachgepäckträger am Ducato, ist aber ab Min 5:40 gut zu sehen.

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 05 Feb 2024 21:11 #9

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Ich hatte ein ähnliches Schadensbild.
Mich rief einmal mein Stellplatzvermieter an, da im Kasten plötzlich Licht brannte. Ursache war die undichte Solarkabeldurchführung, bei der ich ein Doppelkabel ohne den passenden Doppelgummieinsatz eingebaut und dann im Bogen hinter dem PC110-Schaltpaneel verlegt hatte. In der Fuge der Kabel war Wasser eingedrungen, das Kabel drückte von hinten an das Paneel und das Wasser hatte die Kontakte überbrückt. Bis dahin war aber schon einiges reingelaufen und es tropfte munter aus dem PC110.
Ich hoffe, du findest die Ursache schnell und mit wenig Aufwand.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Celebration: Wasser tropft unter Bedienpanel raus (nur nach Starkregen / Schnee) 06 Feb 2024 08:26 #10

• schlaukie
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Danke an alle! Wir müssen mal weiter forschen, aber es spricht wohl viel für die Pilzköpfe und Umgebung. Das Blöde ist, dass wir das bei der aktuellen Wetterlage kaum reparieren können... Wenn es weniger windig und auch trocken ist, gehe ich mal aufs Dach und hoffe, den Übeltäter dann schnell finden zu können. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!