Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 04 Apr 2024 11:50 #1

• Pösselino
  • Pösselinos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Clever Forum,
Wir haben einen Clever Celebration von 2017 mit normaler Sitzbank in der Dinette. Auf dieser ist unser Kindersitz befestigt. Allerdings ist das Gurtschloss sehr lang und ragt in die Befestigung des Sitzes hinein, obwohl die Sitzbank schon auf der vordersten Stufe eingestellt ist. Nachdem meine Suche nach einem kürzeren Gurtschloß vergebens war, und auch der Händler nicht weiter wusste, die Frage hier im Forum. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder am besten der Behebung dieses Problems? Kann man ein kürzeres Schloss bestellen? Wie ist es mit TÜV und Sicherheit in dem Fall?
Danke schon einmal.
Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 04 Apr 2024 12:26 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Such mal zB bei eBay nach "Gurtpeitsche". Die gibt es dort in verschiedenen Längen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 04 Apr 2024 17:00 #3

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
1. nachsehen ob Isofix vorhanden ist => falls ja, neuen Sitz mit Isofix kaufen (war unsere Lösung beim Clever)
2. wir hatten das Problem bei unserem alten T4 auch (und kein Isofix). Auf Ebay-Artikel, etc. wollten wir nicht zurückgreifen, da doch die Sicherheit des Nachwuchses an dem Gurtschloss hängt. Wir haben uns damals bei einem Anbieter für Nachrüstgurte für Oldtimer ein neues Gurtschloss nach Maß nähen lassen (Gurtband + -schloss in rot 😀) - war nicht so teuer)… Haben wir online gesucht und gefunden, bspw. auch fertig in gewissen Längen: www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeu.../gurtschloesser.html
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 04 Apr 2024 18:18 #4

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder

auch fertig in gewissen Längen: www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeu.../gurtschloesser.html
Nachtrag: ich habe nicht die Befestigung des Schlosses am Gurtbock nachgesehen, ob ein solches Schloss in Betracht käme…
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 04 Apr 2024 21:19 #5

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
Nachtrag 2: die Oldtimer-Nachrüst-Gurtschlösser haben zwar i.d.R. ECE-Zeichen. Ob dennoch / darüber hinaus TÜV notwendig ist, weiß ich nicht…

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 05 Apr 2024 11:41 #6

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Danke für die Fragestellung. Für uns kommt genau das Gegenteil in Frage. Die Gurtschlösser in unserem Clever-Camper sind so kurz, dass ich mit den Händen kaum zwischen beide Kindersitze komme um die Anschnaller im/am Gurtschloss zu befestigen. Daher suche ich eher Verlängerungen:cheer:
Danke für den Link.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 05 Apr 2024 15:40 #7

• Pösselino
  • Fresh Boarder
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Oldtimer Gurte ist sicherlich deine gute Adresse. Das werde ich mal checken. Ebay kommt für uns bei einem Kindersitzgurt auch nicht in Frage.
Befestigt sind die Gurte mit einer dicken Sechskantschraube, also kein Problem von der Befestigung denke ich.

@Maunders: Wir können ja tauschen, aber dann habt ihr das Problem was wir haben. Für zu kurz, kann man doch einfach eine normale Gurtverlängerung benutzen. Die sind glaube ich universell.

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 06 Apr 2024 10:23 #8

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
Zur Gurtschloss-Verlängerung als reine Info eine Information des ADAC:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...kindersitz-zubehoer/
dort im Text den Reiter zur „Gurtschloss-Verlängerung“ aufklappen.

Hinsichtlich des zu langen Gurtschlosses bei Verwendung eines Kindersitzes:
Schnierle bietet wohl auch Gurtschlösser an und fertigt diese wohl auf Anfrage auch auf Maß, falls die in Shops erhältlichen Längen nicht passen sollten: safety-belts.schnierle.de/bandschloss/ (Schnierle ist ein Hersteller für einen 5. Sitz zum Nachrüsten im Innenraum).

Im Forum gibt es meiner Erinnerung nach noch eine Diskussion zum nachträglichen Einbau der Isofix-Bügel an den Gurtbock - Ausgang der Diskussion habe ich nicht verfolgt, ggf. suchen, es könnte auch eine Lösung sein, da dann das Gurtschloss gar nicht benötigt wird.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 03 Mai 2024 16:01 #9

• Pösselino
  • Fresh Boarder
Zum Abschluss des Themas. Wir sind bei www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/index.html super beraten und fündig geworden. Vielleicht hilft es sonst noch jemandem weiter. Eine erneute Vorstellung beim TÜV ist nicht erforderlich, da nur die Gurte die E-Prüfnummer haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Clever Celebration - Gurtschloss zu lang / kürzen - Kindersitz 03 Mai 2024 17:49 #10

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
Das freut mich und super, dass du auch das Ergebnis postest 😀 Viel Spaß und Grüße

Michael

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!