Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:18 #1

• Brightshine
  • Brightshines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Guten Morgen Zusammen,

wir haben an unserem Runner640 eine Transportbühne mitgekauft. Diese ist abnehmbar und im Fzg-Schein eingetragen. Sehr praktisch, da ich dort wahlweise Fahrräder oder unseren Roller transportieren kann. Ich würde gerne zusätzlich eine Anhängerkupplung anbauen um im Bedarf auch mal einen kleinen Anhänger ziehen zu können wenn mehr Stauraum (für SUP, Kites, etc.) benötigt wird. Da aber die AHK die gleichen Aufnahmepunkte nutzen würde wie die Bühne bin ich nicht sicher ob man die AHK einfach zusätzlich dort anschrauben kann oder ob es Kupplungen gibt, die anders befestigt werden.
Ein Elektrosatz mit 13-poligem Stecker ist vorhanden, daher müsste elektrisch nichts verändert werden. Im Idealfall wird die AHK abnehmbar oder die starre hat genug Platz zwischen Bühne und Stoßstande.
Gibt es hier jemanden, der evtl. beides schon in Kombination installiert hat und evtl. beschreiben kann oder Bilder hat wie die Kombi idealerweise befestigt wird ? (Bühnenhalterung am Fahrzeug, dann AHK, dann Stoßstande oder AHK am Fahrzeug, dann Bühne dann Stoßstange). Ist das überhaupt zulässig ? Im Fahrzeugschein steht nur, dass die Bühne nicht zeitgleich mit Anhängerbetrieb benutzt werden darf, was ja irgendwie auch logisch ist und eh nicht geht.
Vielen Dank und LG Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:28 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Entweder Bühne oder AHK, beides geht in diesem Fall nicht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Brightshine

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:39 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich würde den Hersteller der Bühne kontaktieren. Vielleicht kennt dieser eine mögliche Lösung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:42 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Natürlich kannst du eine AHK verbauen ist bei mir auch so.Halter AHK und Bühne werden gemeinsam an den Haltepunkten verschraubt.Bei fragen einfach bei Fiedler nachfragen.
Pössl Summit Shine 540 2023

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:48 #5

• womo17
  • womo17s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Holger,
bei uns ist auch beides dran.
Unter Zubehör findest du einen Thread dazu.
Gruss
Frank
Roadcruiser 2012, L 6,36, Jumper 2,2/ 130 PS

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 10:57 #6

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Entweder Bühne oder AHK, beides geht in diesem Fall nicht.
Wenn die Anhängerkupplung verwendet werden soll muss natürlich die Fiedler-Bühne gezogen werden.
Um mit montierter Fiedler-Bühne eine Anhängerkupplung anzubauen müssen die Fiedler-Einschubrohre wieder demontiert werden.
Dann wird zuerst die Anhängerkupplung angebaut wie wenn keine Einschubrohre mehr angebaut werden würden.
Nachdem die Anhängerkupplung dann fertig angebaut ist und alle Schrauben festgezogen wurden, werden die für die Fiedler-Einschubrohre benötigten Befestigungsschrauben wieder ausgebaut und die Einschubrohre befestigt.
Schwierig wird jetzt die genaue parallele Ausrichtung der Rohre zueinander und ein großer Bauwinkel und x-Mal nachmessen ist hier zwingend nötig.
Im Zweifelsfalle baut auch Fiedler in Bremerhaven das Ganze um.

Mit abnehmbarer Westfalia-Anhängerkupplung ebenfalls auf Runner 640:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Brightshine

Letzte Änderung: von MaxM.

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 12:11 #7

• Brightshine
  • Junior Boarder
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und vor allem für die zugehörigen Bilder. Das beantwortet meine Fragen. Ich traue mir schon zu, die Bühne zu ziehen, die AHK anzubauen und anschließend die Bühne zu befestigen.
Ich kann mir im Augenblick jedoch nicht vorstellen, warum das anschließende Ausrichten und Messen erforderlich ist, da doch die Positionen der AHK + Bühne über die Schraublöcher, mehr oder weniger, vorgegeben sein müssten.
Vielen Dank Holger

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 12:19 #8

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Du hast ja bisschen Luft in den Löchern und kannst die Halter bisschen verschieben damit die Bühne nicht klemmt.Aber ist alles kein Problem.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM, Brightshine

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 12:26 #9

• Brightshine
  • Junior Boarder
So dachte ich es auch mit dem "Spiel in den Löchern". Deshalb ja mehr oder weniger, mich hatte nur die Anleitung von MaxM etwas irritiert.

Vielen Dank an alle

Ladebühne und Anhängerkupplung 19 Jun 2024 12:44 #10

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Ich kann mir im Augenblick jedoch nicht vorstellen …
Wenn Alles abgebaut ist wird als Erstes die Quertraverse der AHK mit ihren 6 Schrauben befestigt. Erst dann erfolgt der spannungsfreie Anbau der Abstützungen und der Ausleger. Beim 636-er auf jeden Fall die zusätzlichen Rahmenrohre extra bestellen! Die vorhandenen 4 Rahmenbohrungen müssen dazu auf beiden Fahrzeugseiten, jedoch nur einseitig (also nur 2 Bohrungen) mit einem Stufenbohrer erweitert werden um die Rahmenrohre einschieben zu können.
Da der Rahmenholm trapezförmig ist, hier auf die genaue Ausrichtung der mitgelieferten Keilscheiben achten!
Die 6 Bohrungen der Fiedler-Einschubrohre sind etwas größer um diese genau ausrichten zu können.
Als Erstes werden die Einschubrohre nur mit den längeren (!) Schrauben (evtl. extra besorgen) auf der Quertraverse der AHK befestigt.
Beide Einschubrohre müssen hier horizontal zueinander ausgerichtet werden damit diese genau waagrecht zueinander stehen. Ein langes Lineal ist hier sehr hilfreich.
Wenn dann die Einschubrohre mit den längeren Schrauben auf der Quertraverse der AHK befestigt und die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment festgezogen wurden, erfolgt der schwierige Teil.
Beide vordere Abstützungen der Einschubrohre mit ihren großen Ausschnitten für die Halteschrauben müssen nun in einer Linie zur Fahrzeug-Längsachse und absolut parallel zueinander ausgerichtet werden.
Hierzu kann es sogar nötig werden dass beide Einschubrohre vorne z.B. mit einem Spanngurt zusammengezogen werden müssen oder auch mit einer Hydraulikpresse oder einem Wagenheber auseinandergedrückt werden müssen.
Fiedler kann nämlich die hinteren Halter der Einschubrohre nicht so genau schweißen dass diese absolut im rechten Winkel zum Rohr wären.
Auch verläuft die Blechkonstruktion des Ducato nicht immer gerade.

Letzte Änderung: von MaxM.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!