Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 12:17 #11

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Und dann?
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 12:19 #12

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Dieses Datum hat eher nostalgischen Wert.

Falls es diese Nummer auf dem Aufkleber gibt wirst du damit am ehesten den Zeitpunkt des Drucks des Aufklebers bestimmen. Idealerweise ist das der Tag der Endkontrolle.

Ein Fahrzeug wird nicht an einem Tag gebaut, selbst über Presswerk, Rohbau, Lack und Endmontage kann Zeit vergehen wenn deine Karosse zwischenparkt wird. Du wirst am Fahrzeug viele Teile finden, deren Datum wochenlang vor dem Tage der Endmontage liegen. Durch die Zulieferung der Motoren von Trémery (oder neuerdings Pratola Serra) nach Atessa bzw. Gliwice gibt es unterschiedliche Montagetage bei diesem wichtigen Teil.

Nimm gerne das Datum auf dem COC, es ist sozusagen der Geburtstag deines Fahrzeuges. Du musst dann damit leben, dass genaue Zeitpunkte der Zeugung unbekannt sind. Ähnlich wie bei Haustieren.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 12:36 #13

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Mir geht es nicht um den Tag, mir geht es um einen groben Zeitpunkt. Der Monat ist schon mehr als genau genug. Auch das Jahr würde mir reichen.

Leider gibt es keinerlei Informationen im Motorraum und auch eine COC habe ich nicht erhalten. Und auch aus der FIN lässt sich mit der 10. Stelle (eine 1 also 2001 oder 2031 passt beides nicht, da vermutlich 2022er Baujahr) nichts rausfinden.

Und wer die Nummer bisher nicht benötigt hat, muss sich ja nicht meinen Kopf zerbrechen, warum ich sie haben will. Ich will es einfach.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nicht böse gemeint!

Ist die COC Bestandteil einer Auslieferung eines neuen Clever?

Gruß Bennif
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Bennif.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 12:51 #14

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
CoC ist bei der Auslieferung dabei, kann man nachbestellen. Ist z.B. notwendig, wenn man das Fahrzeug in D neu zulassen will oder ausführen möchte.
www.citroen.de/wartung-services/ueberein...gsbescheinigung.html
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Bennif

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 12:54 #15

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das COC (Certificate Of Conformity) gehört nach meinem Kenntnisstand zu den Papieren, die der Händler mitzuliefern HAT!
Es ist insbesondere dann erforderlich, wenn das Fahrzeug später einmal in einem anderen EU-Mitgliedsland zugelassen werden soll.

P. S.
Diese Orga-Nummer scheint ja eine Citroën-/Peugeot-spezifische Sache zu sein. Könnte es sein, dass der Jumper gar keine Orga-Nummer hat, weil er kein waschechter Citroën ist?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Letzte Änderung: von Wetteran.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 13:15 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hatte ich auch schon vermutet. Allerdings ist die ORGA lediglich eine Zahl die ein Kalenderdatum repräsentiert, man hätte stattdessen auch ein Datum im Format tt.mm.jjjj auf jedes Fahrzeug drucken können.

Seitens der VIN ist der Jumper ein echter Citroen.

@bennif die VIN löst dir das Modelljahr auf, damit lässt sich das Baudatum von August bis August eingrenzen.

Bei meinem Fahrzeug:
Modell 2018
gebaut Ende Nov 2017 in Atessa, Italien
geliefert Dez 2017 nach Toszeg, Ungarn zu Clever 
fertigstellt bei Clever bis Mai 2018
ausgeliefert in Deutschland Jul 2018

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 13:18 #17

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die Idee hatte ich auch schon, nur leider wie oben geschrieben, die 10 Stelle der FIN / VIN ist eine 1 also 2001 oder 2031
Und wenn man andersrum zählt ist es ein F was für 2015 steht
Und damit hilft sie leider nicht

VIN vorne nach hinten eine 1 und von hinten nach vorne gezählt ein F

Zudem ist es eher das Modelljahr als Baujahr

Letzte Änderung: von Bennif.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 13:24 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
meine 10. stelle ist auch eine "1". VF7YD3MFC12G06xxx

Löst bei vindecoder.pl auf Modelljahr 2018 auf...das ist Bauzeitraum Aug 2017-Jul 2018.

Modelljahr ist der interessantere Wert, da sich in diesem Zeitraum üblicherweise nichts ändert, währenddessen innerhalb eines Baujahres völlig unterschiedliche Fahrzeuge produziert werden können (Modellwechsel, Facelift, andere Motorengeneration...)

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Bennif

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 14:14 #19

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das mag ja alles richtig sein, aber es beantwortet weder meine Fragestellung, noch hilft es mir leider weiter.

ORGA Nummer Citroën Jumper 26 Nov 2024 16:13 #20

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Also,ich habe mal zwecks Einbau Alarmanlage hinter dem Armaturenbrett herumgekruschtelt. Dabei habe ich in einem Hohlraum/ Träger einen Zettel gefunden auf dem die verschiedensten Einbauteile (auf italienisch) aufgeführt sind und oben rechts gibt es einen Zeitstempel. Der gilt dann wahrscheinlich für die Fertigstellung in Italien. Das Fahrzeug selbst habe ich 5 Monate später in Erlangen aus einer frischen Lieferung vom Hof weg gekauft.

Eine dazu passende Orga wäre dann 15929, die habe ich allerdings nirgends am Fahrzeug gefunden, na ja, da hatte ich heute wenigstens was zu tun

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ravien, Bennif

Letzte Änderung: von Old Firehand.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!