Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 11 Jun 2017 17:32 #1

• innisfree
  • innisfrees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Hier unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Clever - gleich vorweg, alles positiv.

Die Lieferzeit betrug knapp 9 Monate, nur wenig über den unverbindlich versprochenen 8 Monaten.
Der Auslieferzustand war sehr gut, keine Defekte. 2 kleine Fehler beim bestellten Zubehör, die anstandslos korrigiert werden. An einer Schranktür stellt ich das Schließblech etwas nach.

Einen Fehler gab es bei den Dokumenten: Clever hatte ein COC mit der falschen Nennleistung ausgestellt, das wurde mittlerweile korrigiert (siehe separaten Thread). Ansonsten war die Zulassung problemlos.

Nur 3 Tage nach der Zulassung ging es auf eine 3-wöchige Irlandreise. Von der Pfalz nach Calais, Fähre nach Dover, quer durch England und Wales nach Pembroke, Fähre nach Rosslare. Auf dem Rückweg die selbe Route, jedoch mehrere Tage Aufenthalt in England.

Gesamtstrecke: 4.300 km, Autobahnanteil 2.100 km
Dieselverbrauch: 9,6 l/100 km, kein messbarer Ölverbrauch
130 PS in allen Situationen ausreichend; "Light-Fahrwerk" ausreichend, ich möchte mir nicht vorstellen, mit einem deutlich härteren Heavy-Fahrwerk auf den schlechten Straßen Irlands unterwegs zu sein.

Am Fahrzeug und Ausbau keine Defekte, Geräuschniveau typisch Kastenwagen, kaum Geräusche vom Ausbau, außer von der Herd-/Spülenabdeckung, was leicht durch ein eingeklemmtes Spültuch behoben ist. Als ideale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn erwies sich ca. 130 km/h, was auf dem GPS ca. 123 km/h entspricht. Darüber Windgeräusche von der A-Säule und vom Spiegel. bzw. Seitenfenster.
Sehr bewährt haben sich Tipps aus dem Forum, wie IKEA-Griffe als Hakenstange am Küchen- und Badoberschrank, Stukvik Saughaken, die Boxen für die Oberschränke. Unbedingt empfehlenswert die elektrisch einklappbaren Spiegel; dadurch werden die Vorteile des kompakten Kastenwagens beim Parken noch verstärkt, sehr praktisch auch auf den Fähren.
Empfehlen können wir auch einen Topper für das doch etwas harte Bett.

Fazit: wir sind sehr zufrieden
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, MoMa, KastenFAN, woupi, jensman69, landy, LaVo, cleber68, Floppy1960, CleverVan, Reisestahl, 472117cbcf079a0450965cd55112a078, SilverJumper, Gerstenmaier, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, derErste, Spartan, 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf, Sandyjoe und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 11 Jun 2017 19:52 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Das mit der insgesamt guten Qualität bei Clever kann ich nur bestätigen. Bei uns gab es in 2 Wochen Scandinavien und 6400km auch keinerlei Probleme. Also an alle noch wartenden: Freut euch auf euren Clever. Die Wartezeit lohnt sich.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, landy, SilverJumper, candoc, Spartan, CelebrationRossi, muellerhubi, saance

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 19 Jun 2017 12:40 #3

• muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hier meine Erfahrungen :
Wir kommen gerade von den Oberitalienischen Seen zurück - auch bei uns alles positiv.
Leistung 150PS auch auf Passtrassen dicke ausreichend. Dieselverbrauch mit 9,2l für meine Verhältnisse sparsam ( bin vorher MB Vito gefahren)
Verarbeitung, Platz, Stauraum,Sitze ,Klima, Zuladung - zul. Gesamtgewicht etc. alles super. Bin echt zufrieden.
Dank an Fiat und an Clever B)
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, Spartan

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 19 Jun 2017 13:17 #4

• Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Innesfree,

Wie war es denn in Irland mit dem Kawa? Wirklich so eng wie man liest? Höhenbedchränkungen auch häufig?
Trau mich ja kaum mit unserem da hin (nach Schottland und England mit PKW - da schon eng :-))
:dry:

Gut was zum parken gefunden?

Ich hätte nämlich echt große Lust auf Irland aber hab genauso großen Repekt (wir sind ja Kawa Anfänger )

Und messen die auf den Fähren nach? (Zwecks 6 m und AHK?) oder reicht denen der Fahrzeugschein?

LG Sandy
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 19 Jun 2017 13:38 #5

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Es ist immer wieder schön zu hören das andere auch so gute Erfahrungen mit Ihrem Clever und dem Citroenmotor gemacht haben. Es wird ja hier schon genug über die französische Technik gemeckert. Ich würde jedenfalls das gleiche Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 20 Jun 2017 06:52 #6

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Chilli : ich wüsste nicht, dass es mit dem Euro6 Citroen 2.0 Dieselaggregat (wird ja auch in die größeren PKW verbaut), irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Auch deshalb habe ich mich für den Clever Celebration entschieden. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, was die Abgasreinigung betrifft. Hier scheint es des öftern mal zu "Fehlermedlungen" und "Notläufen" zu kommen. Vielleicht wegen schlechter Spritqualität (?) . Hast du hier irgendwelche Erfahrungen gesammelt ? Welche Sorte tankst du ? Es gibt ja auch Stimmen hier, die unbedingt den Ultimat- Trallalla-Super-Power-Ninja-Hero-Turtel-Diesel empfehlen.

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 23 Jun 2017 21:09 #7

• KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

muellerhubi schrieb: Hier meine Erfahrungen :
Wir kommen gerade von den Oberitalienischen Seen zurück - auch bei uns alles positiv.
Leistung 150PS auch auf Passtrassen dicke ausreichend.
Dank an Fiat und an Clever B)

Welches Getriebe ist verbaut Automatik oder Schalter?

Wir haben Automatik bestellt.

Grüße Klaus
Clever Runner

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 27 Jun 2017 12:40 #8

• muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Sorry -habe deine Frage jetzt erst gesehen.
Ich habe Schaltgetriebe. Bin eh im allgemeinen sehr zufrieden.Fahre nach der Schaltempfehlung im Display ist zwar gewöhnungsbedüftig weil immer untertourig aber auch sparsam.
Meine Verbrauchsanzeige steht auf 9,2 Liter. Bei zügigem Tempo auf Deutschen Autobahnen geht auch mal 10,5 oder 11 Liter dann ist es aber auch über 130 Km/h und ich bin nicht mehr so entspannt ( Windgeräusche etc. ).
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 27 Jun 2017 13:14 #9

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder

Tommel schrieb: @Chilli : ich wüsste nicht, dass es mit dem Euro6 Citroen 2.0 Dieselaggregat (wird ja auch in die größeren PKW verbaut), irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Auch deshalb habe ich mich für den Clever Celebration entschieden. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, was die Abgasreinigung betrifft. Hier scheint es des öftern mal zu "Fehlermedlungen" und "Notläufen" zu kommen. Vielleicht wegen schlechter Spritqualität (?) . Hast du hier irgendwelche Erfahrungen gesammelt ? Welche Sorte tankst du ? Es gibt ja auch Stimmen hier, die unbedingt den Ultimat- Trallalla-Super-Power-Ninja-Hero-Turtel-Diesel empfehlen.

Ich tanke ganz normalen Diesel und habe bisher Null Probleme gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß Jens

Lieferung und erste Reise 4.300 km mit Clever Drive 600 Citroen 18 Sep 2017 10:03 #10

• innisfree
  • innisfrees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Update nach Alpentour - Gewicht, Motorbremse, Motorleistung

Wir waren im Allgäu und in Süditirol unterwegs.

Gewicht
Bei der Abfahrt haben wir gewogen: 3.360 kg
Wassertank voll, Diesel voll, 2 Gasflaschen 11 kg, davon eine halbvoll, eine voll, Gepäck für 2, Vorrat Lebensmittel und Getränke, AHK, 1 Solarpanel (100), Markise, Besatzung 200 kg (Personen plus Hund).
Fazit: Auch wenn noch Fahrräder mitgenommen werden und ein Doppelsonarpanel montiert wird alles im grünen Bereich. Abzuraten ist in jedem Fall von Fahrzeugen, die mit 3.300 kg Gesamtgewicht angeboten werden.

Motorbremse, Bremsen, Motorleistungen
Wir fuhren Zirler Berg abwärts, Reschenpass, Jaufenpass von Meran nach Sterzing, diverse Sträßchen mit interessanten Steigungen und Gefällen (> 17%). Alles kein Problem.
Auch mit 130 PS kommt man über alle Berge, Begrenzung für die Geschwindigkeit sind nicht die Motorleistung, sondern die Kurven und Kehren sowie die LKW - entgegen der im Forum geäußerten Meinung ist man kein Hindernis für LKW, auch nicht auf Autobahnsteigungen, z. Bsp. Albaufstieg.
Keinerlei Probleme bergab; es ist wahr, die Motorbremse ist kein Bremswunder, aber bei Drehzahlen bis 3.800 U/min wird die Fuhre doch gut im Zaum gehalten. Kein Bremsenfading (Light-Fahrwerk). Motortemperatur bergauf kein Anstieg angezeigt.

Nach wie vor keine Mängel am Fahrzeug.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo, woupi, LaVo, Reisestahl, kiwi05, saance, Grisu

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!