Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 05 Jun 2022 16:50 #11

  • M@rcus
  • M@rcuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

diese hier immer wieder erwähnten Kabel, welche im hinteren, linken Hängeschrank in einer Verteilerdose enden, haben NICHTS mit der Solarvorbereitung zu tun. I.d.R. ist auch ein Aufkleber auf der Verteilerdose, auf diesem steht Klimaanlage (o.ä.). Folgerichtig handelt es sich um die standardmäßig, werkseitig vorkonfektionierte Möglichkeit eine Dachklimaanlage nachzurüsten.

Was es mit der sog. Solarvorbereitung auf sich hat, würde ich losgelöst hiervon gerne auch mal wissen. Wir haben diese nicht bestellt und vielleicht kann hier jemand mal was Konkretes dazu sagen?

Hier gelesene Tipps, den Solarregler am EBL bzw. unter der Sitzbank, fern der Batterie(n) zu verbauen möchte ich nicht beipflichten. Je länger der Weg vom Regler zu den Batterien wird, umso höher muss der Kabelquerschnitt ausgelegt sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dann nur viel Spaß beim Verlegen wünschen... 😜

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 05 Jun 2022 22:15 #12

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 427
Also die werkseitige Solarvorbereitung endet in einer zweiten Dose in dem gleichen Schrank und das Kabel kommt unter der Sitzbank bei der Truma raus.Es hat den gleiche. 2,5 mm2 Querschnitt wie die Leitung für die Dachklimaanlage.Wer also keine Dachklimaanlage nutzen möchte kann dann eben dieses Kabel als Solarvorbereitung nutzen.Ich habe hinter dem Heki des Bades neben Schlafbereichs Heki ein 175W Modul von Wattstunde mit einer MPPT Spannung von über 50V verbaut. Da fließt dann bei 175W ein Maximalstrom von 3,2A. Das schafft auch des 2,5mm2 Kabel.Den Laderegler habe ich dann unter der Bank verbaut und direkt an den dicke. Eingangskabels des Elektroblocks angeschlossen. Und von dort geht dann das originale 6mm2 Kabel zur Batterie.Also mit eine HV Modul lässt sich auch die Possl Solarvorbereitung gut nutzen. Eigentlich benötigt man die aber nicht wenn man keine Klima will.



Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, M@rcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 06 Jun 2022 03:57 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Eine Anmerkung zum HV-Solarmodul über 50V

Damit verlässt man den Bereich der genormten Schutzkleinspannung. Wenn man weiterhin entsprechend dem Stand der Technik eine normgerechte Elektroinstallation ausführen möchte, bestehen da andere Anforderungen an Material und Ausführung.

Aus meiner Sicht eine unnötige Baustelle.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 23 Jun 2022 14:55 #14

  • Borste2000
  • Borste2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
Ich habe auch diese Dose mit den 3 Kabeln in meinem Summit 600+.
Zwei Fragen. Wisst ihr, wo diese Kabel raus kommen? In der Dinette kommt scheinbar bei mir eins dieser Kabel raus, welches nicht angeschlossen ist. Was ist mit den anderen beiden? Und zu einem der roten Kabel liegt direkt daneben dort noch ein klassisches Stromkabel mit weißer Ummantelung und drei Phasen in der Dinette welches nicht angeschlossen ist. Wisst ihr wozu das gehört?
Ich überlege die Tage eine Dachklimaanlage zu verbauen und prüfe grad noch die Möglichkeit der Verkabelung.

Hallo zusammen,

diese hier immer wieder erwähnten Kabel, welche im hinteren, linken Hängeschrank in einer Verteilerdose enden, haben NICHTS mit der Solarvorbereitung zu tun. I.d.R. ist auch ein Aufkleber auf der Verteilerdose, auf diesem steht Klimaanlage (o.ä.). Folgerichtig handelt es sich um die standardmäßig, werkseitig vorkonfektionierte Möglichkeit eine Dachklimaanlage nachzurüsten.

Was es mit der sog. Solarvorbereitung auf sich hat, würde ich losgelöst hiervon gerne auch mal wissen. Wir haben diese nicht bestellt und vielleicht kann hier jemand mal was Konkretes dazu sagen?

Hier gelesene Tipps, den Solarregler am EBL bzw. unter der Sitzbank, fern der Batterie(n) zu verbauen möchte ich nicht beipflichten. Je länger der Weg vom Regler zu den Batterien wird, umso höher muss der Kabelquerschnitt ausgelegt sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dann nur viel Spaß beim Verlegen wünschen... 😜

Fiat Ducato Globecar Summit 600 Plus Mod. 2020 2.3 140 PS.
Diverse Sicherheitssysteme (physisch und digital).
Diverse Umbauten (Victron Ladetechnik, 210 AH LifePo4, 200W Solar, indirekte Beleuchtung, Dachklimaanlage, 18 Zoll + Fahrwerksoptimierung, LED Licht komplett, Soundsystem, etc)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Borste2000.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 18:06 #15

  • otr799
  • otr799s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

also ich finde das irgendwie kurios, was Pössl da für Kabel eingezogen hat. Ich baue gerade eine Dachklima in meinen Summit600+ MY2023 - nun habe ich auch eine Verteilerdose im Oberschrank Fahrerseite. Dort kommen drei zwei-Adrige rote Kabel heraus. Auf dem Kasten steht Kabelvorbereitung Klimaanlage.

Nun rätselte ich, wie ich die Kabel von dort zum hinteren Heki bekomme. Abdeckung vom Heki abgeschraubt und im Dach etwas gesucht. Dort habe ich zwei Kabel vorgefunden. Ein rotes zwei-Adriges und ein normales dickes weißes NYM Kabel. Beide mit Schutzrohr. Ich denke das weiße ist für 230v gedacht und das rote für 12v … who knows…

Genau diese Kombination finde ich auch unter der Sitzbank am EBL.

Nun werde ich das mal durchmessen, ob es auch das gleiche Kabel ist… aber was soll es auch sonst sein.

Es stellt sich mir allerdings jetzt die Frage, was ich mit den Kabeln in der Verteilerdose mit der Aufschrift Vorbereitung Klimaanlage tun soll…

Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 18:18 #16

  • M@rcus
  • M@rcuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Wenigstens zwei der Leitungen aus der Verteilerdose landen bei mir unter der Dinettesitzbank. Ich habe diese als 12V Leitungen missbraucht um am Bett noch eine Steckdose zu haben. Die von dir gezeigte Kabelkombi unter der Sitzbank habe ich dort ebenfalls, finde diese aber nicht am Dachfenster wieder. Ich habe da schon geangelt, ohne Erfolg.

VG Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 18:24 #17

  • otr799
  • otr799s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hab mir dabei auch fast die Finger gebrochen :)
Dort lagen von vorne kommend zwei schwarze Schutzrohre - ich denke in etwa 10-15cm Abstand mittig vom Heki geradeaus Richtung Fahrerhaus. Erst sah es so aus, dass diese Kabel Richtung „Klima Vorbereitungsdose“ gehen, lagen aber lose im Dach rum.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von otr799.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 19:57 #18

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 132

Hallo,

also ich finde das irgendwie kurios, was Pössl da für Kabel eingezogen hat. Ich baue gerade eine Dachklima in meinen Summit600+ MY2023 - nun habe ich auch eine Verteilerdose im Oberschrank Fahrerseite. Dort kommen drei zwei-Adrige rote Kabel heraus. Auf dem Kasten steht Kabelvorbereitung Klimaanlage.


Hallo,

könnten das die Kabel für die Sonderausstattung "zusätzliche Lautsprecher hinten" sein?

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 23:16 #19

  • M@rcus
  • M@rcuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Aber auf deinem Foto sieht es doch so aus, als ob sie aus der Richtung des Schrankes in Fahrtrichtung links kommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel im hinteren Oberschrank des Summit 600 Plus 11 Jul 2023 23:23 #20

  • otr799
  • otr799s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

Ich habe mir das Kabel auf Seite gezogen, weil dort eine kleine Durchführung im Holzrahmen war. Das Kabel lag ursprünglich wie beschrieben vorne. Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: