Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 04:38 #1

  • ThePoshOne
  • ThePoshOnes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Wir haben einen Globestar 600L und ueberlegen ob wir die Sitzbank veraendern.
Da wir immer nur zu zweit unterwegs sind und wir nutzen die Rueckitzbank selten. Nun ueberlegen wir, ob wir das Sitzkissen,und das Rueckenkissen, sowie die Sicherheitsgurte und das dazu gehoerige Stahlgestell ausbauen.
Das Ziel ist eine vernueftig grosse Schublade einzubauen, Z. Zt ist ein ein ziemlich unnutzbarer Raum.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau gemacht?
Haben der Stahlrahmen evt. einen statischen Zweck?
Wir sind offen fuer jede Idee.

Danke
Globestar 600L 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 06:58 #2

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... kann raus, gemacht nein, davon gelesen ja, bringt um die 30kg Gewicht...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 08:28 #3

  • Gurgo
  • Gurgos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 87
Hallo,
nein der Gurtbock hat keinen statischen Nutzen.
Wir haben Ihn auch entfernt, ist aber durch den Boden mit sehr dicken Schrauben verschraubt.
Am Unterboden sind noch zwei Aufnahmen verschraubt, welche auch noch entfernt werden können.
Die vorhandenen Schraubenlöcher müssen dann halt gut wasserdicht verschlossen werden.
Das ganze Teil mit Unterbodenträger hat ca. 55kg gewogen.
Sitzbank haben wir nicht umgebaut.
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 2014, 2,2l 130 PS, GS 8" Luftfederung + Comfort Federbeine, Sawiko Futuro E-Lift, 2x 95Ah, Solar 260W, WR 500W, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: ThePoshOne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 09:19 #4

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,

das habe ich auch vor, denn wir sind nur zu zweit. Ich habe aber Bedenken bei der nächsten TÜV- Abnahme. Die Kästen sind für 4 Passagiere zugelassen, bei mir stehen zu allem Überfluss sogar 8 Personen im KFZ- Schein. Da habe ich nicht aufgepasst.
Kann es passieren, dass die fehlenden Gurte bemängelt werden oder ist das Sache des Eigentümers, der dann selbst weitere Personen in den Fondssitzen ausschliesst?

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 09:47 #5

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Klick!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 12:07 #6

  • Gurgo
  • Gurgos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 87
Hallo,
wir waren mittlerweile bereits einmal beim TÜV - ohne Probleme.
Bei uns sind ebenfalls 8 Sitzplätze eingetragen .
Wenn nicht mal beim Neufahrzeug der Hersteller / Umbauer die richtige Sitzplatzzahl ( mit Gurten) eintragen lassen muss, habe ich mit dem Ausbau des Gurtbocks auch kein Problem.
Sichergestellt muss halt sein, dass nur max. 2 Personen im Fahrzeug mitfahren.
Gruß Jürgen
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 2014, 2,2l 130 PS, GS 8" Luftfederung + Comfort Federbeine, Sawiko Futuro E-Lift, 2x 95Ah, Solar 260W, WR 500W, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 15:47 #7

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90
notfalls wirds halt ein eingetragener Zweisitzer.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 16:43 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich dachte, wenn 4 Personen eingetragen sind, müssen auch Plätze mit Gurt für 4 drin sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 18:11 #9

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo
@Klaus/Old Firehand
Na dann ist es also nicht nur bei uns ein "Versehen", unser KaWa ist auf dem Papier auch ein 8-Sitzer mit nur 4 Gurten ;-)
Bei meiner Frage beim örtlichen TÜV wurde mir gesagt, dass die Gurte usw. ausgebaut werden können/dürfen, allerdings ist dann eine "Umschreibung" zum 2-Sitzer notwendig UND es MUSS ein Hinweisschild über/neben der Dinette-Sitzen angebracht werden, dass die Sitzplätze NICHT bei Fahrt benutzt werden dürfen.
Auf meinen Hinweis, auf den "8-Sitzer" in den Zulassungspapieren kam der wirklich nette TÜV-Prüfer allerdings ins Schwimmen........."dann ist das ein Fehler in der COC ..... hat keiner bemerkt......"
Würde aber bei der nächsten Hauptuntersuchung hier/bei dieser TÜV-Prüfstelle nix ändern, wenn ich die Gurtbank ausbaue --> also keine Plakette, wenn nicht umgeschrieben und kein Hinweis(schild). :-(
Einziger Ausweg:
Die Sitzbank wird so "umgestaltet", dass es eben keine "Sitzgelegenheit" mehr ist.
OT: würde vielleicht ein Fakier-Kissen" ausreichen? :-) :-) :-)

Ich bin noch am Überlergen. Momentan haben wir noch kein Gewichts"problem", selbst mit 2 E-Bikes und Urlaubs-Voll-Ausstattung bleiben wir gerade so unter 3,5t (knapp aber es reicht --> gewogen auf "TÜV"-Waage.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruecksitzbank 31 Dez 2020 23:45 #10

  • ThePoshOne
  • ThePoshOnes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Vielen Dank. Wie nutzt ihr den Platz jetzt anstelle der Sitzbank? Ich suche immer nach Ideen.
Die Minischubladen im Globecar 600L gehen mir auf die Nerven.
Globestar 600L 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: