Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 20:14 #11

• Udo Schmid
  • Udo Schmids Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
danke schön, aber das ist mir etwas zu teuer, soviel bezahlen wir für die ganze Miete :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 20:16 #12

• Udo Schmid
  • Fresh Boarder
das hört sich praktikabel an, danke schön

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 20:18 #13

• Udo Schmid
  • Fresh Boarder
so wie ich die Vermieterin verstanden habe, läuft der Kühlschrank nur mit Strom. Leider.
Eine zweite Batterie wäre da wohl das Schlauste.

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 20:20 #14

• Udo Schmid
  • Fresh Boarder
Ich schau mal ob ich mir vielleicht einen Generator leihen kann, danke für den Tipp.

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 20:23 #15

• Udo Schmid
  • Fresh Boarder
Hallo Jürgen,
hätte ich das Geld, würde ich Deine Lösung bevorzugen!
Vielleicht bekomme ich das auch hin ;-)

möglichst autark, obwohl nur geliehen 16 Jan 2021 22:47 #16

• Jan Bavaria
  • Jan Bavarias Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Udo,
frag mal deine Vermieterin, ob das Mietfahrzeug mit einer Camping Batterie ausgerüstet ist=> höchstwahrscheinlich ja.
So lange ihr immer wieder weiterfahrt bekommt ihr keine Stromprobleme, wenn nur der Kühlschrank läuft.
Falls ihr länger als 48 Std stehen bleiben solltest, ist ein faltbares Solarpanel (ab 60 WP) mit eingebauten Regler die günstigste Alternative zum Nachladen
deiner Campingbatterie enn kein Landstrom verfügbar ist. Für Licht kannst du dir eine wieder aufladbare Campinglaterne kaufen, geladen wird die über USB während der Fahrt.
Es gibt Starter Powerpacks z.B. DINO 600, die haben knapp 20AH Kapazität und man kann diese auch als kleine Versorgungsbatterie zum Laden der Handys und sonstiges verwenden,
so daß die Campingbatterie des Fahrzeuges wirklich nur Kühlschrank und Wasserpumpe versorgen muß. Das Powerpack lädts du ebenfalls während der Fahrt und mehr wird nicht benötigt.
Ich habe diese Konfiguration schon seit Jahren in drei Campingfahrzeugen im Einsatz und noch nie Strommangel.
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo Schmid

möglichst autark, obwohl nur geliehen 17 Jan 2021 10:19 #17

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wir haben im geliehenen Summit 640 mit zweiter Aufbaubatterie und Ladebooster ausgestattet, drei - vier Tage - ohne TV - verbracht. Limitiert hatten bei uns zuerst Toilette und Dusche. Wir haben also so oder so weiter gemusst. Da wir nicht vorhaben länger als drei, vier Tage an einem Ort zu verbringen, ist auch das unsere Austattung geworden. Über eine faltbare Solartasche denken wir jedoch trotzdem nach. Ein brummender Generator fällt aber aus. Soll ja Urlaub bleiben und mehr als unvermeidbar wollen wir nirgends auffallen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Udo Schmid

möglichst autark, obwohl nur geliehen 17 Jan 2021 10:32 #18

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Wo steht, das etwas „knapper“ wird?
Alle CPs und sehr viele SPs haben Stromanschlüsse.
Zm Entsorgen muss man die sowieso jeden dritten Tag/ Nacht anfahren. Also jede dritte Nacht mit Strom und gut ist.
Außerdem lädt beim Fahren die LM die Batterie oder stellst Du Dich drei Wochen in die Wüste?
„Eventuell kommt noch der Rat temporär eine Trockentoilette einzubauen“! :-)
Es soll sogar heute noch Menschen geben die nutzen Ihre Wohnmobile ohne „Sonderausrüstung“!
Deshalb verstehe ich überhaupt nicht warum man sich bei einer kurzen Nutzung, im „Sommer“ so einen Kopf macht.
Der Mietpreis für ein KaWa liegt bei rund 100€ in der HS. Als gerade mal drei Wochen Urlaub! ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

möglichst autark, obwohl nur geliehen 17 Jan 2021 13:10 #19

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Für ein Mietfahrzeug würde ich kein Stom Sonderzubehör kaufen. Wenn dann die Energie mal knapp werden sollte und es sich wirklich keine Steckdose finden lässt kann man in so einem seltenen Fall auch einfach den Motor laufen lassen um die Batterie etwas nach zu laden. Eine alternative für den Kühlschrank gibt es noch, bei Landstromanschluss das Tiefkühlfach mit Kühlakkus füllen und die Kühlakkus bei Bedarf (strom Akku leer) dann in den Kühlschrank legen. So gewinnt man noch einen Tag an Kühlung. Und dann ist sowieso wie meine Vorredner schon geschrieben haben der Pott voll :)

Ps. zu den Zeltzeiten sind wir doch auch ganz ohne Stromanschluss ausgekommen.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

möglichst autark, obwohl nur geliehen 17 Jan 2021 13:39 #20

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
Es kommt auf euer Reiseprofil an. Fahrt ihr alle 1-2 Tage weiter, sollte es keine Probleme geben und ihr braucht dann auch kein Solar. Alle 3-4 Tage ist in der Regel die Kassette voll und muss entleert werden und anders als Ralli es meint, bedeutet die Entsorgung ja nicht zwingend auch eine Übernachtung auf einem CP oder SP.
Wir waren 2018 4 Wochen mit einem geliehen Summit 640 unterwegs, damals waren wir noch alle 3 Tage auf einem CP und an Landstrom, das war auch durchaus nötig. Da wir generell lieber CPs und SPs meiden, ist der eigene Kasten auf möglichst hohe Autarkie getrimmt und ja, dazu gehört am Ende auch eine TTT. Schade, dass hier die Hersteller noch keine Wahlmöglichkeiten ab Werk anbieten.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!