Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bordwerkzeug 18 Feb 2022 13:47 #11

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.....ich habe zusätzlich noch einen ausziehbaren Radschlüssel mit aufsteckbarer Nuss....
Passt auch in die Filztasche :whistle:

Außerdem sollte man ruhig mal zuhause, bei bestem Licht und bestem Wetter auf bestem Untergrund den Radwechsel (incl. De- und Remontage des Ersatzrades) simulieren.
Übt für den Zeitpunkt X, man kann gleichzeitig die Ersatzfelge etwas konservieren und man merkt was man noch an evt. Zusatzwerkzeug (z.B. ne Platte als Unterlage für den WH) benötigt.

In meinen rund 35 Jahren habe ich rund 4x das Rad wechseln müssen. Beim 5. Mal hatte ich kein Ersatzrad im Fahrzeug und habe in der Pampa erstmal 2 Stunden auf den Pannendienst gewartet, nach weiteren 2 Stunden konnte ich dann wieder aus der Werkstatt losfahren.
Und das passiert genau immer, wenn man gerade keine Zeit für sowas hat..
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordwerkzeug 18 Feb 2022 14:16 #12

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo,
zu Hause probieren ist ein guter Vorsatz. Ihr wisst ja, wie das so ist mit guten Vorsätzen. Ich habe einen ausziehbaren Schlüssel mit Nuss hier zu Hause. Aber ich scheue mich, dieses schwere Teil mitzunehmen. Wir sind mit dem Summit 640 knapp mit dem Gesamtgewicht. Da verzichte ich auf so einen Schlüssel gern zugunsten von 3 Dosen Kölsch. Und ja: Es ist im Forum schon mal gesagt worden, dass die Wasserpumpen genau wissen, wann sie zu Hause sind. Mit dem Platten wird es ähnlich sein.
VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bordwerkzeug 18 Feb 2022 15:01 #13

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Servus, bzgl. Üben: Lasst doch bei dieser Gelegenheit den Reservereifen (sofern vorhanden) mal runter und schmiert die Aufhängung etc..
Nicht dass im Falle des Falles alles eingerostet ist.
LG Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112, Schommi

Bordwerkzeug 14 Apr 2024 22:37 #14

• PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hallo,

ich krame diesen älteren Thread wieder hervor, da er für meine Frage sehr gut passt. Nachdem mich ein Freund und auch Summit 640-Fahrer darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich heute mal testweise versucht die Radmuttern mit dem Bordwerkzeug zu lösen. Da bewegte sich nichts. Ich hatte eher Angst, dass ich die Radmuttern bei dem Gemurkse demoliere. Und wenn ich es richtig sehe, sollen die Muttern später wieder mit 180 Nm festgezogen werden. Mit diesem "Spielzeug" meiner Ansicht nach keine Chance. Hat das von euch schon mal jemand probiert/geschafft?
Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von PoesslTom.

Bordwerkzeug 14 Apr 2024 22:49 #15

• Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 239
Bevor man überhaupt auf die Idee kommt die Radmuttern zu lösen mit dem Bordwerkzeug würde ich schon bei der Ansicht des Wagenheber die Finger davon lassen. Dem draue ich nicht mal wenn der Kastenwagen leer ist.
Roadcruiser B

Bordwerkzeug 15 Apr 2024 00:02 #16

• Reisetina
  • Reisetinas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 463
Ich hatte das Vergnügen im Hochsommer um 14:00 das Rad vorne rechts zu wechseln. Der Wagenheber ist solide. Der Radmutternschlüssel ist gefährlich, viel zu kurz: zum lösen draufstellen und wippen, dabei ist er einigemale abgesprungen. Das Anziehen auf Nenndrehmoment kann die nächste Werkstatt erledigen. Für einen weiteren Radwechsel unterwegs haben wir jetzt einen Teleskopradmutternschlüssel dabei.
Pannenfreie Fahrt wünscht Andreas
Pössl Roadcruiser 3/2017, 163 PS, Elegance Ausführung

Letzte Änderung: von Reisetina.

Bordwerkzeug 15 Apr 2024 09:06 #17

• LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Der Wagenheber genießt mein Vertrauen, für den Schlüssel habe ich ein passendes Rohr zum verlängern dabei.
Ist aber nur für den Notfall, der ADAC wäre zunächst meine erste Wahl.
Summit 600 Jumper 140 PS

Bordwerkzeug 15 Apr 2024 09:43 #18

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Bin der gleichen Meinung.
An dem Wagenheber gibt es nichts auszusetzen.
Gut ist auch dass er durch den Zapfen dann nicht mehr von der Wagenheberaufnahme abrutschen kann.
Vorher sollte man sich Mal die Wagenheberaufnahmen angesehen haben, damit man sie im Notfall dann gleich findet.
Zusätzlich einen Teleskop Radmutter Schlüssel mit der passenden Stecknuss einpacken.
Ich glaube den originalen Radmutternschlüssel und eine 6-Kant Stange als Verlängerung braucht man noch um das Ersatzrad abzulassen

Die originalen Radmuttern Schlüssel sind bei vielen Marken sehr schlecht
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: C_HH

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bordwerkzeug 15 Apr 2024 10:03 #19

• TeacherTain
  • TeacherTains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
ADAC
anrufen, alles ist gut und kostet nichts.
Grüße
TeacherTain

Bordwerkzeug 15 Apr 2024 10:21 #20

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Falls man Mitglied ist ;)
Aber ansonsten mal die Versicherungsunterlagen durchschauen. Manchmal ist ein Schutzbrief dabei oder kann für wenig Geld dazugekauft werden und dann ist Pannenhilfe auch dabei. Oft sogar deutlich billiger als der ADAC.

Zum Thema: den Wagenheber kann man benutzen im Notfall. Das klappt. Aber regelmäßigen Gebrauch würde ich mal in Frage stellen. Dafür ist der nicht ausgelegt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!