Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 27 Jul 2022 21:54 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Hallo Camper Freunde,

Ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten :) :)
Bin gerade auf dem Weg nach Norwegen und stehe in Niebüll und wollte morgen über die Grenze, da ist mir heute morgen ein Riss in der Duschwanne aufgefallen :/ :(

Ich habe mein Händler kontaktiert und er hat jedeglich gefragt ob ich schildern kann wie das passieren konnte, Ehrlich gesagt kann ich dazu gar nichts sagen, normal geduscht die letzten Tage und heute habe ich den Riss gesehen..wie lange der schon vorhanden ist weiß ich nicht. Kann ich das so schreiben oder bleibe ich dann auf den Schaden sitzen ? Fahrzeug ist 15 Monate alt. .

Ich bin wie gesagt auf den Weg nach Norwegen/Schweden für die nächsten Monate und habe jetzt Sorge das sich ein Folgeschäden entwickeln könnte bezüglich des Wassers. Kann der Riss nur oberflächlich sein ? Was kommt unter der Duschwanne ? Sollte ich das ganze mit Silikon abdichten oder mit panzertape ? Ich bin jetzt besorgt.

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist, hoffe dennoch auf ein paar Anregungen und Tipps was ich jetzt auf die schnelle kostengünstig machen kann.

Danke und schönen Abend

Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 00:32 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

nach den Fotos zu urteilen sickert da ziemlich sicher Wasser durch. Ich würde mir jetzt ein Sanitärfugendichtmittel besorgen, die Spalte damit ausfüllen und u.U. noch mit Panzertape sichern.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 06:50 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gutes Klebeband sollte reichen. Vielleicht aus dem Dachdeckerbereich für die Diffsperre. Macht auf jeden Fall dicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 08:45 #4

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
solange der Wannenboden nicht unterfüttert wird, sind solche Reparaturversuche nicht von Dauer.
Entweder den Wannenboden richtig verstärken oder ebend für eine ausreichende Auflage auf dem Untergrund sorgen.

Gibts im Forum schon Threads dazu. Du bist nicht allein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 09:23 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,

vor dem "Verkleben" würde ich die Rissenden (4-5 mm) Aufbohren um Spannumg abzubauen und ein Wandern zu verhindern.

Bevor ich in so einem Fall meine längere Reise ab-/ unterbrechen würde wäre dies meine prov Lösung:
Rissenden, ev noch mittig, etwas grösser aufzubohren, 2K-Schaum (mit Gegenlast) unterspritzen und dann den Riss verkleben / versiegeln.

Ggf vorher noch mit dem Händler Gewährleistung klären. Der Schaden an der Wanne ist ja unstrittig
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 09:26 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Ich habe mein Händler kontaktiert und er hat jedeglich gefragt ob ich schildern kann wie das passieren konnte,
Entweder ist Dein Händler neu im Geschäft, oder er stellt sich absichtlich dumm.
Das Web ist voll mit gerissenen Duschwannen, oftmals, wie "twz" schon schrieb, ist der Unterbau, die Auflage der Wanne nicht sauber ausgeführt.
Es gibt auch inzwischen eine Firma, die sich auf solche Reparaturen (außerhalb der Gewährleistung) spezialisiert hat......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, camp4life

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 10:37 #7

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Den Rissfortschritt mittels Aufbohren der Rissenden zu unterbinden ist ein guter Vorschlag.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 10:42 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Sieht sehr danach aus dass durch den Riss Wasser durchgeht. Wenn ja, dann entsteht beim Duschen über kurz oder lang ein Wasserschaden im Auto.

Also provisorisch abdichten (ich würde wohl nur Klebeband nehmen) und die Sache im Auge behalten. Oft kann man vom WC Kassettenfach aus den angrenzenden Bodenbereich auf Nässe kontrollieren.

Der Womo Händler ist 24 Monate ab Fahrzeugübergabe Gewährleistungspflichtig. Allerdings könnte er sich quer stellen und zB argumentieren dass das von einer unsachgemäßen Benutzung kommt. (zB wenn ein herunter gefallener spitzer oder schwerer Gegenstand die Ursache für den Schaden ist)

Ich würde insofern nicht zuviel daran rumbasteln und mehrerere gute Fotos vom Schaden im Anfangsstadium machen. Den Schaden schriftlich dem Händler melden und gleich einen konkreten Reparatur Termin anstreben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 10:55 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Rissenden anbohren, Dachdeckerdichtband drüber und anschließend eine Yogamatte zurechtschneiden und urüberlegen. zum Duschen dann halt alle 3-4 Tage eine Möglichkeit suchen. Schwimmbad, CP, SP, öffentliche usw., gibt es in DK, S und Norwegen überall. Eine Kröte muss man halt schlucken.
Gruß,
Michael

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 11:40 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Rissenden anbohren...
Ehrlich gesagt, hätte ich keinerlei Bohrer im Bord werkzeug. :-(
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!